Alle Tarnmuster im Test (LINK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Tarnmuster im Test (LINK)

      ich habe hier mal ne Page gefunden, wo alle möglichen Tarnmuster auf allen möglichen Terrainarten getestet wurden (mit Fotos)

      camotest.de/gallery/index.php

      dachte nur, is Interessant für woodies....

      :hut:



      PS.: habe suchfunktion benutzt, nix in der art gefunden, falls doch schon was da ist, bitte löschen.
    • hier sieht man mal, das der so hochgelobte "Multicam" und "Vegetato" Tarn, ziemlich sichtbar ist, weil zu hell (zumindest für Mittel-Europäische Gebiete)

      und dabei heisst es ja, der Tarn sei perfekt für nahezu jedes Gelände....naja, ich weiss nicht. :denk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GunfireDude ()

    • Leider wird ja die Seite Camotest offenbar nicht mehr aktualisiert. Ist aber in jedem Fall sehr interessant.

      MultiCam funktioniert eher in trockeneren Gebieten mit helleren Farben, nicht in dunklen Wäldern mit satten Braun- und Grüntönen. Es gibt bisher kein Tarnmuster, das für alle Terrains gut geeignet ist. Daher verfügen alle größeren Streitkräfte über mehrere Tarnuniformen, für verschiedene Klimazonen. Bei der Bundeswehr ist es ja nicht anders.
    • das ist nunmal ein Werbeslogan und dementsprechend einzuschätzen! ;)



      interessanter ist dieses Zitat von der MuliCam -HP




      The MultiCam® pattern was developed as an experiment to determine whether a single camouflage pattern could be effective in limiting the visual and near-IR signature of a person across a wider range of environments and seasons.

      wenn man sich deren Bilchen anschaut, sieht man auch gant genau, für welche Umgebung das MC gemacht ist. Eben nicht für den Mitteleurop. Mischwald.
      bunte Grüße
      BroncoLaine

      "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"
    • broncolaine schrieb:

      The MultiCam® pattern was developed as an experiment to determine whether a single camouflage pattern could be effective in limiting the visual and near-IR signature of a person across a wider range of environments and seasons.

      wenn man sich deren Bilchen anschaut, sieht man auch gant genau, für welche Umgebung das MC gemacht ist. Eben nicht für den Mitteleurop. Mischwald.
      Die derzeitige Einsatzumgebung der Army ist halt sehr hell.
      Die für die Tarnung relevanten Entfernungen sind i.d.R. sehr groß.
      Auf kürzere Distanzen versteckt man sich sowieso nicht, weil man entweder a) bevor man angegriffen wird, polizeiliche, beratende bzw. bauliche Aufgaben erfüllt, oder b) nachdem man angegriffen wurde, sowieso aus allen Rohren schießt.
      Es gibt häufigen Wechsel zwischen leicht bewachsenen, sandigen und felsigen Hintergründen.
      Greift man selber an, geschieht das i.d.R. nachts. Über die Wirkung der Tarnungen bei Nacht, Nebel und Blendwirkung erfährt man scheinbar nichts.
      Also ist das Szenario so ziemlich das Gegenteil von dem, was man als PBler oder Jäger bei uns hätte.

      Praktisch kann ich nur beisteuern, daß in einer deutschen Altstadt bei leichtem Laternenlicht und gelegentlichen Autoscheinwerfern die gegenwärtige ACU leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Ist schon fast wie eine Sicherheitsweste. :grinser:
    • califax schrieb:

      Praktisch kann ich nur beisteuern, daß in einer deutschen Altstadt bei leichtem Laternenlicht und gelegentlichen Autoscheinwerfern die gegenwärtige ACU leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Ist schon fast wie eine Sicherheitsweste.

      passt ja auch zur aktuellen Jahreszeit ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • KaLeu schrieb:

      califax schrieb:

      Praktisch kann ich nur beisteuern, daß in einer deutschen Altstadt bei leichtem Laternenlicht und gelegentlichen Autoscheinwerfern die gegenwärtige ACU leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Ist schon fast wie eine Sicherheitsweste.

      passt ja auch zur aktuellen Jahreszeit ;)
      hehe...noch ne lichterkette drum...und ferdich :hug: