Was ist das wichtigste was man als Taktik beherrschen sollte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von SL8R
      "Kein Feuer ohne Bewegung, kein Bewegung ohne Feuer"


      Nun, wer alle Farbstrahlen auf sich lenken will, der sol genau das machen...

      Besser unentdeckt bewegen und dann zuschlagen...




      Mit "Keine Bewegung ohne Feuer" ist gemeint, dass Du erst losrennen sollst, wenn deine leute wissen, was Du vorhast und dir "Deckungsfeuer" geben
      Wer wegläuft - stirbt müde
    • ein grosses Thema sind kurze präzise Zielansprachen, falls nötig mit Angabe eines Hilfszieles.

      Beispiel: Kontakt, 10 Uhr, 200m, ein Schütze, bei der Baumgruppe.

      Bei längerfristiger Sicherung des Vorfeldes, bietet es sich an markanten Punkten im Gelände verschiedene Namen zuzuweisen um im Falle eines auftretenden Ereignisses eine schnellere Zielaufnahme zu ermöglichen.

      Beispiel: Kontakt, zwei Schützen, bei Schneise Alpha

      Der Vorteil dieser Variante ist, dass Richtungs- und Entfernungsangaben entfallen.

      Auf der anderen Seite steht die Feuerleitung durch schnelle Zielzuweisungen.
      Diese verhindert ein mehrfaches beschiessen ein und des selben Zieles, spart werfolle Munition und setzt den Gegner sofort an allen Stellen unter Druck.

      Weiter liegt es an jedem Soldaten, bekämpfte Ziele sofort zu melden.
      Der Gruppenführer kann so sofort freigewordene eigene Kräfte z.B. für Umgehungsbewegungen, Flankenfeuer, ect einsetzten.

      Eins sauber koordinierter schnell ausgeführter Feuerkampf ist das a und o im Feld und hat nebenbei eine starke psychologische Wirkung auf gegnerische Kräfte.
      Keine Bewegung ohne Feuer, kein Feuer ohne Bewegung! :thumbup:
    • Und genau wegen solchen Aussagen, haben manche aus der Bevölkerung die Ansicht, das wir im Wald ein Kriegsspiel betreiben. Bleibt mir bloß zu sagen:

      Alter geht's noch ? Solche Reden kannst beim Bund schwingen, im Paintball ist das völlig überzogen. :red: :head: :no: :irre:
      Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

      Der Ex-Bestimmer....huldigt Ihm nicht mehr.

      Seit 08.04.2017 „Ehrensheriff“ der Eichhörnchensheriffs.

      "Tischknecht bring Porree.....der König hat Hunger"

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • SohnderFarbe schrieb:

      Und genau wegen solchen Aussagen, haben manche aus der Bevölkerung die Ansicht, das wir im Wald ein Kriegsspiel betreiben. Bleibt mir bloß zu sagen:

      Alter geht's noch ? Solche Reden kannst beim Bund schwingen, im Paintball ist das völlig überzogen. :red: :head: :no: :irre:
      sehe ich überhaupt nicht so

      1. liegt das nicht an den Aussagen, sondern daran, dass die leute sowieso voreingenommen sind und ihre ansichten bereits haben. ich hab es bisher nicht mitbekommen das jemand im laufe der konversation seine meinung zu unserem hobby geändert hat

      2. trifft es die ansicht die allgemein vorherscht teilweise sehr gut , wenn ich zum OBS, ASC etc. fahre spiele ich kein paintball, dann spiele ich ein kriegsspiel PUNKT, dass die meisten "civilisten" von solchen events gar nichts wissen und bereits normales woodland als kriegsspiel bezeichnen steht auf nem anderen blatt. für mich ist der entscheidende punkt das auch ein kriegsspiel ein spiel ist und wnen mich jemand fragt ob wir krieg spielen, dann antworte ich ihm ehrlich mit Ja, alles andere wäre einfach nicht ehrlich. je nach situation sollte man natürlich noch anfügen das das kriegsspiel nur einen teil (den vermutlich kleinsten) von paintball darstellt und den meisten leuten die diese art von paintball spielen natürlich bewusst ist das krieg scheiße ist und sich auch keinen wünschen, es ist eben ein spiel, nicht mehr und nicht weniger

      3. solche reden haben sich in realen gefechten als zweckmäßig bewiesen, ergo sind sie auch in paintball auseinandersetzungen zweckmäßig. in kurzer zeit können große mengen an informationen leicht verständlich weitergegeben werden. alle punkte die er anspricht kann man 1zu1 auf paintball übertragen. selbst die psychologische "kriegsführung" funktioniert in unserem spiel sehr sehr gut. wenn du ein haus und dessen räume entsprechend stürmst, scheist sich dein gegenspieler, obwohl er ja im regelfall bis auf einen treffer nichts zu befürchen hat (kein realtot), vor angst in die hose

      wie gesagt, ich für meinen teil spiele paintball stark militärisch, kriegsverherlichend oder wie immer man es auch entsprechend der eigenen haltung zu diesem hobby bezeichnen mag...am ende spiele ich es aber nur und habe nach knapp 10 jahren paintball noch keinen komplex jemanden wirklich in den kopf zu schissen entwickelt
    • Paintball ist (auch für mich) Escapismus.
      Das Verkleiden hilft und macht vielen Spaß.
      Aber wer das zu Ernst nimmt, ist beim Paintball - schon rein technisch - falsch.
      Außerhalb eines Gebäudes (mit kurzen Fluren) ist Paintball keine Simulation von irgendetwas.
      Dazu war es nie gedacht und das kann es - rein physikalisch - nie werden.

      Wenn die Weichlüfter irgendwann eine vernünftige (elektronische?) Lösung für die Treffermarkierung finden, kann man getrost vom MilsimPB zu AS wechseln. Was würde man schon vermissen?

      Ich finde es sehr interessant zu verfolgen, wie das Hobby sich hier zum zweiten mal massiv in eine bestimmte Richtung bewegt. Und wieder gibt es einige, denen der vermehrte Anblick der "Modeerscheinung" auf den Feldern gar nicht passt. Die "Stock Class" Bewegung lebt! :D
    • "Sind Sie etwa John Wayne ? Oder bin ich das ?"

      Die Frage ist wohl, wie man Konversation betreibt ( ähnlich Benimm, Höflichkeit, Rechtschreibung,etc ), denn mir ist es schon recht häufig passiert, dass ich Menschen nach deftigen anfänglichen Vorurteilen recht flugs vom Gegenteil überzeugen konnte. Und da sind teils Heftigstlinksversiffte dabei. Ist sogar etwas Produktives und Schönes dabei herausgekommen; wir haben einen Song draus gemacht.

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Grave schrieb:

      Dazu war es nie gedacht und das kann es - rein physikalisch - nie werden.
      Vor allem wenn man hinter Büschen und Holzplatten in Deckung geht :D


      Grave schrieb:

      Was würde man schon vermissen?
      Das Scheppern und den anstehenden Nervenkitzel?
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • :panic: :panic: irgendwie kann ich allen 3 Beiträgen ( @Alex Steiner @SohnderFarbe @Jonny3069 ) zustimmen /etwas abgewinnen

      @Alex Steiner Beitrag inhaltlich sicher korrekt ; Nur die Ausdrucksweise etwas martialisch v.a. in Kombination mit dem Avatar :pfeif: --- trotzdem ist gute Kommunikation sehr wichtig aufm Feld


      SohnderFarbe schrieb:

      Alter geht's noch ? Solche Reden kannst beim Bund schwingen, im Paintball ist das völlig überzogen. War auch meine erste Reaktion. AUf der anderen Seite auch wenn er die Technik weniger im BW-Jargon beschrieben hätte zb. Soldat durch Spieler ersetzt. Ein Vogel bleibt ein Vogel, egal wie ich ihn benenne. :poke:


      Jonny3069 schrieb:

      1. liegt das nicht an den Aussagen, sondern daran, dass die leute sowieso voreingenommen sind und ihre ansichten bereits haben. ich hab es bisher nicht mitbekommen das jemand im laufe der konversation seine meinung zu unserem hobby geändert hat Die meisten ändern Ihre Meinung erst nachdem sie selbst Paintball ausprobiert haben.


      2. ...die diese art von paintball spielen natürlich bewusst ist das krieg scheiße ist und sich auch keinen wünschen, es ist eben ein spiel, nicht mehr und nicht weniger :2thumb:

      Edith: schließe mich da @Grave an, klingt sehr vernünfitg der Mann :grinser: :respect:

      Grave schrieb:

      Paintball ist (auch für mich) Escapismus.
      Das Verkleiden hilft und macht vielen Spaß.
      Aber wer das zu Ernst nimmt, ist beim Paintball - schon rein technisch - falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Listenhund ()

    • Liberaptor schrieb:



      Grave schrieb:

      Was würde man schon vermissen?
      Das Scheppern und den anstehenden Nervenkitzel?

      Wer Maske, Helm und Plattenträger bewegt, wird das Aua kaum vermissen.

      Vor zwei Wochen war auch Szenario. Bin 15 mal zum Spawn gelaufen - die meisten Sims lassen dich ja gar nicht so oft wiederbeleben. Kein Kopfschutz, kurze Ärmel - aber Magazine vor der Wampe. Nur ein blauer Fleck.

      GBB AS macht schönere Geräusche als ne M17.
    • Also meine M17 scheppert äußerst Sexy ! <3

      Katsching; Katsching; Katsching !!!

      :popcorn:
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"