TeamRadar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,

      ein paar von uns hatten die idee eine Team-Radar-App fürs iPhone zu machen...
      Auch auf die Gefahr hin dass ihr uns für vollkommen verrückt haltet und wir uns den Zorn der Puritaner unter Euch zuziehen:

      itunes.apple.com/us/app/teamradar/id409818263?mt=8

      Versionen für Android und Windows Phone 7 werden folgen...

      Wir sind gespannt ob das irgendwie Sinn macht oder obs eher so ein Gimmick ist das in der Theorie total klasse klingt und in der Praxis versagt.
      Würden uns über Feedback freuen, gerne auch unter http://www.ib-paintbook.de...

      farbige Grüße
      Romanski
    • romanski schrieb:

      Versionen für Android und Windows Phone 7 werden folgen...

      farbige Grüße
      Romanski
      1. Für wann habt Ihr die Android Version geplant?

      2. Funktioniert die App durch Freigabe der eigenen GPS-Koordinaten, oder...

      3. ...gibt es eine Reichweitenbeschränkung für die Entfernung zwischen den einzelnen Teammitgliedern?

      4. Erfolgt die Darstellung auf Satelitenbildern aus Google-Maps?


      Danke im Voraus für die Antworten. ;)

      LG Jan


      "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism,
      as long as the wolves remain of a different opinion."

      William Ralph Inge



    • ala EgoShooter *g*
      Wenn dann müsste das noch in der Maske eingeblendet werden. Hm...klingt von der Idee vielleicht ganz witzig aber ich glaube doch das es eher hinderlich sein.
      Mal gucken wo macht es überhaupt Sinn...auf großen Spielfeldern. Nehmen wir mal an Mahlwinkel ist groß genug dafür :D
      Da bräuchtest du ja erstmal Empfang mit dein Handy *g*
      Aber ich glaube...auf den Radar zu schauen nur um zu wissen wo sich deine Teamkollegen aufhalten ist viel zu umständlich. Zum drauf schauen bräuchtest du ja Zeit weil du wärend du drauf schaust ja nicht wirklich markieren kannst.
      Was mir persönlich lieber gefallen würde wäre wenn man die gegen Spieler darauf sieht :D
      Dann haben das zwei die um einer Häuserecke stehen und keiner geht rum weil er weiß der andere wartet auf ihm *rofl*

      Edit:
      @Benathar: Jetzt wo ich dein Interesse dafür sehe könnte ich mir vorstellen das es für dich und deiner beruflichen Tätigkeit vielleicht ganz interessesant sein dürfte oder :)
    • zu 1) Android: keine feste Zeit, irgendwann im nächsten Jahr evtl schon erstes Quartal

      zu 2) Jepp, solange die App an is, können alle Teammitglieder mitm selben (Passwort) die mitgeteilten GPS-Koordinaten empfangen.

      zu 3) Prinzipiell gibt es keine Recihweitenbeschränkung, außer die die Logik aufzwingt ;)

      zu 4) Ja Googlemaps, später evtl mal anderes Material...

      Prinzipiell funktionierts auch in Mahlwinkel, vorrausgesetzt Ihr bringt nen W-LAN Accespoint mit, der am Auto-Zigarettenanzünder oder einer eigens mitgebrachten Motorradbatterie hängt :D (die App kann auf LAN eingestellt werden)...

      viel Spaß, frohes Fest und nen guten Rutsch!
    • Danke für die Antworten. Bezüglich des LAN-Betriebes müsste es doch aber Probleme mit Google-Maps geben, da hier die Karten und Satelitenbilder doch jeweils in Echtzeit aus dem Netz geholt werden, oder? Denn ohne die Bilder stelle ich mir die reine Anzeige der relativen Positionen etwas verwirrend vor, denn dann müsste ich mich doch jeweils nach NORDEN ausrichten, um die Standpunkte der Teammates korrekt angezeigt zu bekommen, oder liege ich da falsch?

      LG Jan


      "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism,
      as long as the wolves remain of a different opinion."

      William Ralph Inge



    • Also richtig spannend wäre das jetzt wenn man da eine Skizze / Plan des Spielfeldes hinterlegen könnte (Müsste man dann per google maps natürlich
      die GPS koordinaten definieren) dann könnte man das richtig gut nutzen, gerade auf einem etwas größeren feld!
    • @Benathar

      Nicht unbedingt.
      Wenn es per GPS funktioniert dann weiß der Satelit ja deine Position bzw. in welche Richtung du dich zu letzte bewegt hast und geht dann davon aus das daß die Richtung ist in der du auch guckst. Auf der App kann es dann angezeigt werden ohne das du dich ausrichten musst.
      Hab ich jetzt bisschen blöd beschrieben.
      Anderes Beispiel.
      Ich habe ein GPS Empfänger was ohne Kartenmaterial funktioniert.
      Ich kann dort einige Dinge ablesen. Meine momentane Position anhand von GPS Koordinaten (verschiedene GPS Formate einstellbar wie z.B. WGS84), aktuelle Geschwindigkeit, ein GPS gesteuerter Kompass, Peilung, etc.
      Ich kann auch selber GPS Koordinaten eingeben und das Gerät führt mich dann zu den angegebenen Koordinaten (Luftlinie natürlich da kein Kartenmaterial vorhanden).
      Bei dem Gerät muss ich mich auch nicht nach einer bestimmten Himmelsrichtung ausrichten damit es mir anzeigt wo mein Ziel liegt.
      Verständlicher :? I hope
    • Die Idee ist gut, aber fuers Handy zu teuer.
      Bei W Lan hast Du nur ne Reichweite von 20 - 50 m.
      (Bluetooth hat noch weniger, IR fast 1m)
      Dann ist schon fast Ende und deine GPS Daten werden nicht mehr weiter geleitet.

      Ergo, Du verschwindest bei denen vom Bildschirm, von denen Du zu weit entfernt bist.
      (Malle ist groesser wie 50m und dazu sind noch Gebaeude dazwischen.)

      Das Kartenmaterial sollte komplett auf dem Handy insralliert sein, denn sonst benoetigt man ne Datenleitung via UMTS, 3G, etc.
      Dies bedeutet Traffic, Kosten, lange Ladezeiten.

      Ne Loesung waere, wenn das gesamte Feld mit WLan abgedeckt ist, aber das waeren schon ganz schoen viele Accesspoints die dann benoetigt werden.
      Mal abgesehen das die Accesspoints dann wiederrum Zuleitungen benoetigen.

      ...

      Zudem ist in Malle, nur als Beispiel, kaum Mobilfunknetz vorhanden.


      Gruss

      Alex

      EDIT:
      Man koennte 56k like ueber PMR gehen ;P
    • @ Alex: Um ein WLAN aufzubauen könnte man ggf. mit Repeatern arbeiten, so dass man ein relativ großes Spielfeld mit einer einzigen LAN-Anbindung abdecken können müsste. Die Karte müsste dann, wie Lazy schon schrieb, lokal gehostet werden oder als DLC bereits auf dem Handy sein.

      @ Glückskeks: Ja aber nö... ;) Dein Modell hat den Nachteil, dass Du Dich dann, nachdem Du Dich in eine Richtung bewegt hast nicht mehr umschauen darfst, denn dass würde bei einem GPS, dass die Ausrichtung aufgrund Bewegung feststellt, die Anzeige verfälschen. Ausnahme wäre ein eingebauter Kompass, wie er heutzutage oft schon in Navis eingebaut ist. Ansonsten dürftest Du das von mir oben beschriebene Problem haben.


      "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism,
      as long as the wolves remain of a different opinion."

      William Ralph Inge



    • Jaein.
      Ich habe dein oben beschriebenes Problem nicht (das ich mich nach einer bestimmten Himmelsrichtung ausrichten muss damit die Anzeige auf mein GPS Gerät exakt ist) auch wenn ich stehen bleibe.
      Ich kann mich bewegen oder auch stehen bleiben. Die Anzeige verändert sich nicht bzw. der GPS Kompass spielt dann nicht verrückt und dreht sich etwa im Kreis oder zeigt mir was falsches an.
      Es kommt natürlich auch drauf an wie "stark" ich mich umschaue.
      Wenn ich als Beispiel auf einer Stelle stehen bleibe und wie ein Hampelmann mich hin und her drehe und am rotieren bin dann denkt das Gerät bzw. die Sateliten das ich mich wohl wieder bewege und wenn ich sagen wir mal unkontrollierte Bewegungen machen die einem epiläptischen Anfall gleich kommen dann ist es auch kein Wunder wenn dann die Anzeige auf mein Gerät mal nicht mehr mit der tatsächlichen Himmelsrichtung übereinstimmt :P
    • Eigentlich ne coole Sache!

      Man müsste lediglich das benötigte Kratenmaterial vorher runterladen können. Ich spiele meist in Frankreich und da wird die Datenverbindung sehr teuer!

      Das zweite Problem: Ich müsste mein teueres IPhone mit auf´s Spielfeld nehmen. Da hätte ich zuviel Angst vorm Totalschaden (Hinfallen, drauffallen, draufschießen etc.)

      Aber die Idee is geil! :up:
      Der Lohn für Anpassung ist, dass dich alle mögen außer dir selbst! (Rita Mae Brown)
    • Das hört sich in der Theorie ja alles schön und gut an, aber:

      1. wird die gut funktionierende Umsetzung nicht ganz einfach werden.

      2. sollte doch jedes Team in der Lage sein sich so abzusprechen :P

      3. jetzt mal ganz ehrlich wer hat denn beim Zocken die Lust und die Zeit ständig mit seinem Handy durch die Gegend zulaufen und dann auch noch ständig draufzuschauen? :denk:
    • Wenn man nicht nur über bestehende Spielmodi nachdenkt könnte das Teamradar z.B. Neuerungen im Bereich "taktisches Paintball" und RAM bringen. Es soll ja nicht die bisherige Spielweise und Technik ablösen sondern da, wo es sinnvoll sein könnte, neue Möglichkeiten eröffnen. Als Beispiel könnte man sich z.B. eine Art CS-Szenario ausdenken.

      Mir schwebt zusätzlich auch noch ein anderer Einsatzbereich vor, der mit meiner beruflichen Betätigung zu tun hat... ;)


      "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism,
      as long as the wolves remain of a different opinion."

      William Ralph Inge



    • Lol,

      und die Repeater benoetigen natuerlich keinen Strom.
      Also es bleibt dabei, jedes Geraet wuerde ne Zuleitung benoetigen.

      Zu grosser Aufwand. (Kosten&Zeit)

      Man muesste ne andere Uebertragungstechnik nutzen, welche min. 500m Reichweite hat.

      Ein eigener UMTS Sendemast waer geil. ^^
      Dann waere es machbar.

      Aber so leider nicht Woodland tauglich.
      Bewegungsradius ist einfach zu gross fuer die Reichweite.


      Gruss

      Alex
    • Na ist doch kein Problem ;)
      Ich sage mal so, von den Stammspielern/üblichen Verdächtigen haben wir genug Handwerker darunter diverse Elektriker die mit helfen könnten sowas in Mahlwinkel zu realisieren.
      Und was Fliege dafür den fleißigen Handwerkern anietet ist auch verhandelbar :D
    • ich freu mich nen keks dass so viele mitdiskutieren und entsprechendes interesse demonstrieren :)

      status quo:
      - es braucht "nur" eine sehr geringe Internetverbindung (und oder eine lokale verbindung), den rest macht die app "alleine"...
      - Karte drehen tuts auch automatisch
      - Das System ist quasi doppelt ausgelegt, entweder eine lokale Netwerk-Verbindung (WLAN oder Bluetooth), oder eine vorhanden Internetverbindung (auch beides gleichzeitig im automatischen Wechsel).

      nahe zukunft:
      im prinzip koennte ja jedes Gerät auf dem Feld gleichzeitig Client und Server sein und somit alle Daten an alle erreichbaren weiterleiten, also Szenario:
      A -> B -> C -> B -> A
      und schwups haben A und C eine Verbindung, obwohl Sie eigentlich zu weit voneinander entfernt sind...

      Alles super Theorien, das von mir beschriebene und auch das was die anderen Leute hier verzapfen ;) ausprobieren, spielen und dann sehen wir weiter...

      Kartenmaterial zu viel Daten? nee denk ich nicht, weil in der regel nur 500m x 500m benötigt werden, also ein kleiner statischer Ausschnitt.
      Smartphone mit aufs Feld? - hmm jepp wenn ich drauff falle wirds evtl. teuer, andererseits gibts dafür vernünftige schutzhüllen (outdoor-sports) UND meins iss mir schon tausendmal runter gefallen und funzt immer noch :D

      Nun noch eine abschließende Bemerkung zur geigneten Technologie für die Datenübertragung in unerschlossenem Gelände (kleine Datenmengen, die es ja sind) -FUNK!
      gibts sogar schon fertig, ein bekannter aus Hamburg hätte da bestimmt eine Idee zu :) werd mich mit dem mal unterhalten... bleibt dran! :)