TPX Tuning und Zubehör Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nein da wackelt nichts! Springen, sliden etc. kein Problem. Dadurch, dass man die Tasche noch ein wenig anpassen muss kann man den perfekten "Sitz" sehr gut einstellen. Ich muss mal gucken ob ich noch ein Bild finde, da ich momentan weder meine TiPX noch das Holster zur Hand habe ;)
    Schön ist auch die kleine Tasche am Holster da passen entweder 3 Kapseln oder mit ein bisschen quetschen ein 7er Magazin rein.
  • Hier nochmal zwei Bilder von meiner TiPX im Holster:

    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imagehmdvxb0rsu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imagei56e1gvlsu.jpg]

    Auf dem unteren sieht man dann ganz gut wie weit man das ursprüngliche Holster auftrennen muss ;)
  • Ich hab das Tasmanian Tiger Holster, in das die TPX zwar auch rein passt wie bei dir, allerdings ist es oben nicht wirklich verbunden. Das sieht mir hier genauso aus.

    Wie ist die Befestigung quasi am Hinteren Ende der TPX gegenüber dem Holster? Da es da keinen kontakt zum Bein hat, steht es etwas weg. Wackelt demnach rum und ist für mich unbrauchbar.

    Glaube außer nem Kydex auf ordentlicher PLatte taugt nix.
    Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
  • Bei dem Schnellverschluss für den Koppel ist nochmal eine Möglichkeit die Fixierung der TiPX zu befestigen:

    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1383avmoqt0hsl.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img13843i5dlu1agh.jpg]

    Damit sitzt das relativ stramm. Das einzige was hier ein wenig wackelt ist der Grif bei vollem Magfazin, da der recht weit nach hinten wegsteht..

    Wolfdale schrieb:

    Glaube außer nem Kydex auf ordentlicher PLatte taugt nix.


    Naja dann vergleich mal die Preise ;) wir reden hier über ein 25€ Holster. Und für den Preis ist es, wie ich finde sehr gut! Mir ging es bei der Wahl des Holsters um möglichst gut für möglichst wenig ;)
  • Hallo allerseits, ich bin neu im Woodlandforum, habe bei Euch bisher nur hin wieder was nachgelesen.

    Vor einiger Zeit bin ich hier über den TPX Tuning und Zubehör Thread gestolpert. Leider ist der schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt worden und Informationsbedarf besteht - meiner Meinung nach - immer noch, so populär, wie das Teil ist. Ich habe mir über einen längeren Zeitraum aus verschiedenen Foren und von vielen netten Leuten auf Feldern meine Daten zusammengesucht und möchte die Ergebnisse hier mit anderen Pistolenenthusiasten teilen.

    Wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber was soll´s: Versuchen wir halt diesen hier zum Sticky zu krönen- ab Seite 7 wird´s jetzt wieder interessant!!!

    Habe extra keine Links zu Webshops oder Auktionshäusern dazugeschrieben - will ja keine Werbung für irgendjemanden machen, aber den Interessierten sollte eine einfache Google-suche zum Ziel führen.Wenn doch jemand Links zu irgendeinem Punkt wünscht, einfach kommentieren, ich such die dann raus und update ggfs. auch diesen Eintrag.
    Alle Infos sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert; ich habe zu vielem einen kurzen Kommentar dazugeschrieben, ist natürlich nur meine unqualifizierte Meinung ^^; ich hoffe den einen oder anderen bringt es trotzdem weiter.
  • Aktualisierte Tuning und Zubehörliste:


    1. Magazinauswurfknopf
    Vom allerersten Moment an ein offensichtlicher haptischer Schwachpunkt der TPX; da Tippmann in diesem Punkt weder bei der TiPx noch bei der TCR nachgebessert hat, ist von Herstellerseite wohl auch keine Verbesserung mehr zu erwarten. Dabei ist der zu kleine und VIEL zu weit vorne liegende Knopf ein echtes Ärgernis, das schnelles Nachladen massiv erschwert.

    A. Stark Pursuit´s vergrößerter Magazinauswurfknopf; über Milsig zu kaufen. 3D Druck.
    -Funktioniert, wenn die eigenen Finger lang genug sind. Eigentlich nicht besser als eine selbstgebaute Lösung.

    B. Winterworx Ambidextrous Magazine Release (AMR). Wippe unter dem Trigger.
    -Super Teil, aber recht teuer. Muss regelmäßig nachgezogen werden und kann auch abbrechen (An der TPX, das Teil selber ist stabil). Für Linkshänder die einzige vernünftige Lösung!

    C. Selber bauen.
    -Einfach und preiswert. Eine sehr kleine Schraube in den Knopf drehen und darauf ein Stück flaches Metall oder Plastik in genehmer Größe und Form kleben. Für größere Hände reicht es auch aus, einfach irgendetwas auf den Knopf zu kleben - den Kopf einer Legofigur habe ich da schon gesehen.

    2. Läufe und Laufsysteme
    Der mitgelieferte Lauf ist kompakt (6,5 Zoll), damit erschöpft sich die Liste positiver Eigenschaften leider schon. Allerdings wird keiner der hier aufgelisteten, ebenfalls 6,5 Zoll langen, Tuningläufe mit Boresize .690 großartige Verbesserungen bringen (Wen wundert´s). Die kompakten Läufe werden eh nur dann merklich das Schussbild verbessern, wenn man tatsächlich die perfekte Paintgröße damit verschießen kann (bei FPO eher schwer zu garantieren) oder FS verschießt. Und ein Lauf mit mehr als 12 Zoll an der TPX macht eigentlich wenig Sinn, trotzdem hab ich sie auch mal hier aufgelistet. Mit dem A5/Phenom Stock Lauf, den doch viele von uns nur in der Gearbag rumliegen haben, schießt die TPX übrigens schon ganz anständig. Der TCR Lauf (11 Zoll) müsste eigentlich auch passen.

    A. Läufe ohne Drall
    - A5/Phenom Lauf - 9,5 Zoll ~.690 Ganz nett und kostet viele von uns nichts :)
    - Flasc: TiPX Barrel (6,5 Zoll + Frontgewinde) und Double Threaded Barrel A5 - 14 Zoll - beide .690Solide, Frontgewinde ermöglichen nette Looks für die TPX.
    -Stiffi MF Barrel 6,75 oder 14 Zoll (verschiedene Boresizes verfügbar?)Der kürzere Lauf ist extra für die TPX gedacht. Superleicht, aber was bringt das bei ner Tippe?
    - J&J Ceramic TPX Lauf (6,5 Zoll) und 7/8 Zoll A5 Läufe (12 und 14 Zoll) ~.690 Solide und beliebt.
    - Rap 4 alle Recon 7/8 Zoll A5 Läufe (6,8,10,12,14,16 und 18 Zoll) ~.685 (in den Feldern) Gezogene Läufe OHNE Drall. .685 ist oft ein wenig zu eng und dann wird aus diesen Läufen eher ein Down- als ein Upgrade!
    - Lapco Tpx Bigshot - 8 Zoll (.687, .690); TPX Bigshot Assault 8 Zoll (.684,.687,.690); Alle Bigshot Assault Läufe (10, 14, 16 Zoll; .684, .687, .690) Hier kann man wunderbar seinen Lauf für seine spezielle Paint finden. Mehrere Boresizes auf Lager zu haben geht aber gewaltig ins Geld. Alle "Assault"-Läufe haben ein Frontgewinde für die übliche Barreltips.
    - Shield Apex2 Ready Lauf - 6,5 Zoll + Tip; ~.690 Leider ohne Apex2 Tipp (macht nochmal ungefähr 50€) Für alle Läufe mit Frontgewinde gibt es übrigens auch Apexadapter, daher nur eingeschränkt zu empfehlen.
    - PB-Hannover - 9,5 Zoll Apex Ready Lauf für TPX Ein No-Name Barrel mit Kerben für den Apextip. Keine weiteren Infos gefunden.

    B. Läufe mit Rechtsdrall (für First Strikes)
    - Lapco TPX Rifled 9 Zoll / 13 Zoll (selten) .683 !!!Nein. Geht nicht. Geht einfach nicht. Man findet nur noch ganz selten FS die kleiner als .686 sind. Nicht kaufen.
    - Hammerhead TiPX Barell 8,5 Zoll .688 War bisher die erste Wahl für FS mit der TPX. Mit normaler Paint nix besonderes. Hat ein Frontgewinde für die üblichen Barreltips.
    - Milsig 6,5 und 10 Zoll .689. Das 10 Zoll Barrel ist bei den größeren FXR-Kits dabei. Müsste FS eigentlich genauso gut oder besser als der Hammerhead verschießen. Haben Frontgewinde für die üblichen Barreltips. Update: Beide Milsig Läufe sind noch vereinzelt im Handel, wurden aber von Milsig ersetzt durch das Marksman "Micro"-Barrel in ~7 Zoll und das Marksman "Stalker"-Barrel in ~10 Zoll. Beide haben nun einen Innendurchmesser von .688, sind also geringfügig enger geworden und nutzen jetzt das selbe Kaliber wie Hammerhead.

    C. Laufsysteme für TPX
    - Phyton: TPX System mit bis zu 8 Inserts (.670 - .673 - .676 - .679 - .682 - .685 - .688 - .692) für ein TPX Back und dazu ein proprietäres Barrelfront = Lauf. Das Back hat KEIN A5 Gewinde; Gewinde für Barreltips ist hingegen Industriestandard (Hammerhead, Rap4, Milsig, etc.)
    - TechT: Identisch zum Python-System, nur anderes Ano.
    - Selbstaufgedrehte (meist Phenom) Läufe für Freak-Inserts
    Vorsicht. Ist zwar ne gute Idee, muss aber gekonnt durchgeführt werden, sonst drohen Chops und Boltsticks.
    - A5 Freak-Back modifiziert; Aussendurchmesser auf 7/8 Zoll runtergedreht - Supersache, die Hülsen passen natürlich perfekt, Freak-Fronts passen natürlich auch, je nach gewünschtem Look oder Länge muß man diese auch modifizieren (ggf. kürzen).

    D. Laufsysteme die nur ohne Frontblock funktionieren.
    Das Weglassen des Frontblocks birgt ein technisches Risiko: Der Breachblock steht durch die Boltfeder ständig unter Druck, beim Schießen sowieso. Das Gehäuse hält ihn seitlich nur unzureichend, so dass er früher oder später hauptsächlich vom Frontblock und der mittleren, oberen Schraube fest in seiner Position gehalten wird. Fehlt nun der Frontblock, verlagert sich der Druck weiter auf die Schraube. Sowohl Schraube als auch Breachblock werden dann noch mehr als zuvor in Mitleidenschaft gezogen. Ein Stück Gummi an diesem Kontaktpunkt ist sicher keine schlechte Idee.
    - Phyton: A5 Back mit bis zu 8 Inserts (.670 - .673 - .676 - .679 - .682 - .685 - .688 - .692); akzeptiert A5 Läufe als Front.
    - TechT: Identisch zum Python-System.
    - Shield: Shield Accurator Boresize Set - 2 Zoll Backs (.677, .679, .681, .683, .685, .687, .689, .691, .695); akzeptiert A5 Läufe als FrontWenn man ohne Frontblock leben kann - eine günstige Lösung mit vielen Boresizes. Teil meines persönlichen Setups :)
    Folgende Lösungen sind besonders unpraktisch, insbesondere die Fronts der Läufe können hierbei nicht entfernt werden, ohne die TPX zu zerlegen! Ich will sie aber trotzdem mal erwähnen; Flasc Läufe funktionieren gut und sind dank ihres Looks bei MagFed beliebt. Und sollte irgendjemand einen 200€ Carbonlauf mit A5 Gewinde (!) zuhause haben, so ist es doch schön zu wissen, dass er auch auf die TPX passt...
    - Flasc Microbore: 2,5 Zoll Backs (.678, .681, .684, .687, .690) mit verschieden langen Fronts für folgende Gesamtlängen: 8, 10, 12, 14 Zoll; außerdem Standardgewinde für Barreltips (Hammerhead, Rap4, Milsig, etc.)
    -Deadlywind Null carbon fiber barrels: 6, 8 ,10 ,12 ,14 ,16 Zoll; .688
    - Hammerhead Fin für A5 (.679, .683, .686, .688, .690, .693) mit Mofo Barrel (10,12, 14 Zoll)

    E. 1 Zoll Läufe oder dicker
    z.B. ein A5 Freak Back mit extra kurzem Tipp.
    Vorsicht. Hierzu muss nicht nur der Frontblock weggelassen werden, sondern auch die Lauföffnung des Bodys aufgedreht und die vorderste, oberste Schraube+Mutter durch höher sitzende Pendants mit kleinerem Durchmesser ersetzt werden. An sich nicht kompliziert, aber der Marker wird permanent verändert. Die Garantie ist damit sowieso im Arsch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Grave ()

  • 3. First Strike Breachblock
    Braucht man um FS zu verschiessen, logisch!

    A. Gunhead v3 (rot) Verfügt, im Gegensatz zu den weiter unten genannten Modellen, über ein weiteres Detent oben, welches das Kippen der FS in der Breach verhindern soll. Auf jeden Fall nicht schlechter als alle anderen Modelle!

    B. Milsig, Dynamic Sports Gear, Killhouse, PsiWorks o.ä.streng genommen nur der normale Block, unten etwas aufgefräst. Funktional.

    C. Selber bauen
    selbst Grobmotoriker sollten dem Block eine ähnliche Form wie die bei Punkt 3.B erwähnten Modelle geben können.
    Der TCR Breach würde übrigens auch passen, mehr dazu aber unter 4.C

    D. Aktueller Psi Works FS Block; vertrieben über Milsig: verfügt über beidseitige Detents, ähnlich dem TCR Breach. Ein Verändern des Bodys ist zum Einbau nicht notwendig.

    4. Leistungssteigerung (weniger Luftverbrauch und fps Schwankungen)
    Seien wir ehrlich. Das größte technische Manko ist die für einen Blow-Forward Markierer recht hohe FPS - Schwankung. Der Luftverbrauch ist auch ziemlich hoch und unsere amerikanischen Freunde müssen außerdem damit leben, dass die guten, alten Automag-Innereien ab 280 FPS recht ruppig mit der Paint umgehen. Was kann man also tun? Nichts. Ein sauberer Barrel-to-Paint Fit und ordnungsgemäß fetten, klar.

    A. TechT TPX-MRT-Bolt - deutlich leichter als der Stock-Bolt. Leiser und weniger Kick da weniger bewegte Masse; etwas effizienter (vielleicht 5-10%). Sehe da leider den Sinn nicht. FPS Schwankung wird nicht besser und die verbesserte Effizienz... tja, als CO2 Spieler kann mir immer noch keiner garantieren, dass ich damit sauber ein viertes Magazin leerschiessen kann. Und als Remotespieler mit ner sehr kleinen Flasche (0,2) und mehr als 6 Zeta-Magazinen, ist es billiger (!!!) sich eine zweite 0,2er Flasche an den Spielfeldrand zu legen.

    B. TechT MRT Spring Kit - 3 weichere Federn. Können die TPX minimal lufteffizienter machen. Aber wie jeder Automagbesitzer wusste, gehört da ne harte Feder dran, damit alles so läuft wie es soll. Darf nicht mit dem TechT TPX Bolt kombiniert werden (Schlägt und verliert dann Luft).

    C. Kompletter TCR Internals Tausch - Airvalve, Bolt und Breach.Bis auf den linken Detent (weglassen, dünn schneiden oder Gehäuse anfeilen)passen diese drei Bauteile direkt in die TPX. Sie sind aufeinander abgestimmt (der Bolt ist kürzer als in der TPX); sollten also wahrscheinlich nicht einzeln mit anderen TPX Bauteilen verbaut werden. Angeblich ist dies ein echtes Upgrade, sowohl bei den FPS-Schwankungen als auch ein wenig bei der Effizienz. Da die TCR Produktion noch nicht die aktuelle Nachfrage befriedigt, kann man davon ausgehen, dass es die TCR Internals frühestens Ende des Jahres zu kaufen geben wird. Man kann auch absehen, dass die nächste Inkarnation der TPX schon aus Produktionskostengründen die TCR Internals haben wird (Sonst wird sich wohl auch nichts ändern, die TCR ist ja auch sehr nah an der TiPX).

    5. Frontblock
    Einfach zu modizierendes Bauteil um ein Visier an der TPX anzubringen.

    A. Kurze Rail: KG Factory, Lapco, o.ä.
    Picatinny Rail, geklebt oder geschraubt, so lang wie der Frontblock

    B. Lange Rail: Dynamic Sports Gear
    Wertigste Ausführung mit langer Rail die genau auf den Body angepasst ist

    C. Bunt. Frontblock in verschiedenen Farben von ANS
    Oder. Sprühdose. Baumarkt.

    D. SELBERMACHEN
    Picatinny Rail von der Bucht für 5-10€; auf Länge schneiden,ggfs. Aussparung für die mittlere Schraube rausfeilen, ankleben - fertig!

    6. Remotelineadapter
    Die meisten TPX machen so um die 24 Schuss pro Kapsel. Wer damit leben kann, die eigentlich so mobile Pistole per Mamba an eine Flasche zu binden, kann natürlich viel öfter schießen. Für die Installation muss man die TiPX anbohren und dann zerlegen, saubermachen und den Plug im Regulator entfernen.

    A. Tippmann
    Funktioniert, stört aber oft. Entweder eine dünne "Pistol-Remote" ohne Bleeder nutzen oder einen 1/8 Zoll Winkel mit 90 oder 45 Grad zwischen Remotelineadapter und Füllnippel schrauben.

    B. Milsig
    Eigentlich ein Ersatzteil der FXR Kits. Steht weit nach hinten heraus und hat einen 90° Winkel. Je nach Vorliebe und Remote die bessere Lösung

    7.Bodykits
    Verschafft einem, so wie die Frontblocks mit Rail, die Möglichkeit ein Visier auf die TPX zu montieren, außerdem hat man auch eine Schulterstütze für den gezielten FS-Schuss und verwandelt so den Backup- vielleicht auch in den Hauptmarkierer. Eine von zwei Möglichkeiten trotzdem eine Weaverrail auf die TPX zu bekommen, wenn man wegen einem Barrelmod den Frontblock weggelassen hat. (Die andere Möglichkeit ist, eine Rail direkt an einer Griffschale oben anzukleben)

    A. TCR kaufen
    Ja, klar, dummer Spruch, ist aber trotzdem wahr.

    B. Milsig FXR in 3 Versionen
    Etwas teuer, beinhaltet ggfs. einen Lauf der gut für FS ist und eine Schulterstütze. Etwas sperrig und für die Größe echt schwer.

    C. Engler Sarge Kit (nur noch vereinzelt bei Resellern zu finden)
    Die Jungs bei Engler nehmen Euch für viel Geld die Arbeit ab und modifizieren einen chinesischen Airsoftbody (KPOS Style) so, dass man ihn an der TPX anschrauben kann.

    D. Airsoftbodys - CAA Roni - FABDefense KPOS - HeraArms CPE, GCC und TRIARII
    Wenn ihr glaubt ihr könnt das genauso gut wie Engler; von allen oben genannten Pistolen-zu-Karabiner-Kits existieren Airsoftversionen, an denen ihr rumfeilen könnt, bis die TPX passt. Das Engler Kit ist im KPOS Style, die TCR ähnelt dem Roni Kit und das Milsig FXR ist optisch etwas an das Hera CPE angelehnt. Meine FS-TPX steckt auch in einem KPOS Kit.

    8. Magazine

    A. 7 Schuss
    Das Standard-Magazin. Zuverlässig und sehr robust. Der günstige Preis war sicherlich für viele von uns der Grund die Tiberiuspistole nicht in Betracht zu ziehen und zur TPX zu greifen. Kann recht einfach für FS umgebaut werden, hält dann 6 FS.

    B. 6 Schuss FS
    - Von Händlern bereits modifizierte Magazine sind auch im Netz zu finden.

    C. 12 Schuss Magazine (TCR Magazine)
    Hmm. Einerseits gut designter Follower, FS fähig, brutal stabil. Andererseits unnötig riesig; lang und mit der Lippe in der Mitte, die nur schlecht in eine Magazintasche passt! Und was soll dieser Magpul-stylische Griff am Ende? Als gäbe es IRGENDEINE Molletasche in der dieses Magazin fest drinsitzt UND nicht zu Hälfte raussteht! Ich hab mir 10 gekauft, solange der Preis noch 15€ pro Stück war ^^. Die Paint (auch FS) sitzt gut und kann nicht verloren gehen, bei kleiner geratener Paint passen tatsächlich 13 Murmeln unter leichtem Federdruck in jedes Mag!

    D. Stark Pursuit´s Zetamags - Das erste High-Capacity Mag das es für die TPX gab und eines der platzeffizientesten Magazine im Paintballsport überhaupt.

    PRO: Funktioniert super, FS fähig, das Wenden der Magazine bedeutet das ein geübter User bei jedem 2. Reload viel Zeit spart. Unglaublich platzsparend (8 Magazine an der Weste, 3 am Bein, 1 im Markierer = 240 Murmeln die nicht groß stören - schnallt Euch mal 11 MilSiG o. ä. Magazine an die Weste) und passen in viele Taschen.

    CONTRA: Relativ etwas teurer. Können bei ungewolltem Dry-Release beschädigt werden (Ersatzteile für 2 Reparaturen = 2nd Gen Follower Upgrade Kit ~ 3€), können beim Fallenlassen auf hartem Untergrund Schaden nehmen (!), müssen beim Nachladen von Hand releast werden, releasen sich leider auch mal ungewollt außerhalb des Markieres und lassen einen dann mit 3 statt 10 Murmeln zurück. Nur deshalb präferiere ich momentan die 12-Schüsser von Tippmann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Grave ()

  • 9. Magazintaschen
    Leider hat Tippmann uns nie eine anständige Magazintasche spendiert. Lediglich am Tippmannholster findet sich Platz für ein einzelnes 7er Mag...
    Natürlich kann ich hier nicht alle Lösungen aufzählen, dies ist nur ein kleiner Überblick. Folgende Lösungen sind mir bekannt und halte ich auch für relativ praktikabel.

    A. FazMag Milsig: Plastikkrallen an die alle 3 TPX Magazintypen wunderbar passen. Stappelbar (!) und sehr schnelle (!) Ent- und (!) Aufnahme.

    B. Für Zetamags: Alle größeren MP5 Taschen insbesondere alle MP5/MP7 Aisofttaschen; alle bei Punkt 9.D aufgelisteten Taschen.

    C. Für 7 Shot: Einige wenige Pistolenmagazintaschen, insbesondere für, großkalibrige, mehrreihige Magazine; Valken V-TAC 2-Magazin Tasche, Multimagazintaschen (2 oder 4 in einer Tasche); 40mm Granatentaschen (finde ich persönlich super für Mollewesten).

    D. Für 12 Shot: Rap4 2x2 TPX Pouch, als Molle oder Dropleg, Thompson SMG 30er Taschen (Keine gute Idee, da oft weicheres Material und schlecht an den meisten Rigs anzubringen), UMP Mag Taschen (sehr selten), P90 (oft auch für UMP deklariert), einige wenige MP7 Taschen für 40 Schuss Magazine, Airsoft-Magazintaschen für lange Glock 21 Magazine (für Kriss SMG) - diese benutze ich persönlich an meiner Weste (leider auch selten).

    10. Holster
    Na ja, zu dem Thema gibt es auch viel zu sagen, ich fasse mich aber besser kurz.
    Alle Holster für richtig große Pistolen, wie die Desert Eagle und für Maschinenpistolen (MP7, TMP, Kriss) passen, insbesondere wenn sie größenverstellbar sind (Aus dem Airsoftbereich gibt es unzählige!!! Modelle ab 20€ und natürlich das Orginal Tippmann Holster). Damit die TPX nicht beim Laufen schlingert, muss dieses Holster entweder fest an der Molleweste sitzen (z.B. schräg vorne) oder an einer relativ steifen Legplate angebracht sein, oder aber ziemlich fest an der Hüfte angebracht sein. Besonders an der Hüfte ist ein Kydexholster am besten, das tatsächlich die Form einer TPX hat. Hin und wieder legt mal jemand eine Kleinserie Kydex für die TPX auf (Skunkworks; ThunderKydex), momentan müsste man sich aber um ein gebrauchtes bemühen.

    11. Sonstiges
    Es gibt, insbesondere seit dem Aufkommen des 3D Drucks immer mal wieder Leute mit Kleinserien interessanter Bauteile.

    A. BoltOn Rail von KG Factory - 3D Druck; Eine Picatinnyrail, die man montieren kann, ohne die TPX zu zerlegen, schön. So kriegt man auch eine Rail an die TPX, wenn man keinen Frontblock benutzt.

    B. BoltOn 98er Schulterstützenadapter von Cuban20 von Dead Cell Paintball; 3D Druck; benötigt den Remotelineadapter; nur auf der Bucht erhältlich.Ideales Aufrüstteil für diejenigen von uns, die schon eine Menge an takticoolem Zubehör zuhause rumliegen haben! Wer also bereits eine Picatinnyrail, einen Frontgriff und eine 98er Schulterstütze sein eigen nennt, bekommt hier eine gute Alternative zum Bodykit, sofern das gute Stück mal verfügbar ist; geht weg wie warme Semmel.

    C. Smooth TPX - Selber bauen. Abschleifen der Rillen und Kerben am Griff.
    Für Menschen mit kleinen Händen vielleicht der beste Mod. Der Griffumfang der TPX ist zwar geringer als bei der Tiberius, aber immer noch recht hoch. Manche schleifen auch die untere Rail soweit wie möglich ab, um die Pistole besser aus einem Holster ziehen zu können. Gewährleistung ist in jedem Fall futsch.

    D. Guardian Grip von novagames.ca - 3D Druck
    Ein Frontgriff der gleichzeitig ein Magazin aufnimmt. Sieht komisch aus, ist aber keine schlechte Idee.

    E. Griffschalen - original von Tippmann. Erhältlich in verschiedenen Farben.
    Eigentlich total unnötig, aber ungemein wertvoll, wenn Dir beim Modden mal wieder der Dremel ausgerutscht und die Garantie eigentlich wieder im Arsch ist XD

    Soweit die Teileliste....
    Die TPX ist nicht perfekt, aber ich mag sie und dank vieler Ideen wird sie immer besser. Echte Konkurrenz ist (leider) nicht in Sicht, so dass an dem bewährten System wohl nicht so bald was geändert wird. Ich würde mich über weitere Beiträge zu TPX- Zubehör, das ich noch nicht abgedeckt habe, wie ReloadMods, den CO2 Cap Mod oder Pistolenpods und natürlich über Korrekturen, falls ich bei irgendwas falsch liege, echt freuen!

    Gruß

    Grave

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grave ()

  • ...super Beitrag!

    zu 2c:
    Wie weiter vorne im Fred schon beschrieben und bebildert, kann ein Freak-Back mit A5 Gewinde
    abgedreht werden und passt dann entsprechend im Umfang. Finde das besser und leichter als
    einen Lauf auszudrehen.

    Spiele meine TiPX nur noch mit Freak-Back und Stummel-Front.

    Links wären wie von dir angeboten toll und sehr hilfreich, auch wenn die nicht ewig haltbar sind.
  • Chaindog schrieb:

    Wie siehst Du das iFit set mit FS bei der TiPX?


    Einfache Frage, komplizierte Antwort:

    Grundsätzlich ist das iFit immer besser als ein glatter Lauf ohne Boresizer.

    Brauch ich verschiedene Controlbores bei FS? Ja. Das letzte mal, als ich eine größere Menge FS zuhause hatte (~180 Stück), waren ~55% .687, ~35% .688 und ~10% .689 oder größer. Tendenziell werden die FS immer größer. Ein Punkt für das iFit.

    Bei normaler Paint ist das iFit (ebenso wie das phython, shield, oder flask-microbore system) ein wenig (!) schlechter als ein System mit längerer Controlbore (Freak, 2 teilige Läufe etc.) oder kurzen, glatten Läufen (10 Zoll oder weniger - lange Läufe mit Paintfit sind negativ!) mit genauem Paintfit (z.B. Lapco Bigshot) Mit FS relativiert sich dieser Nachteil jedoch tatsächlich derart, dass eigentlich kein Unterschied mehr auszumachen ist. Noch ein Punkt für das iFit.

    Trotzdem ist ein gezogener Lauf bei FS nochmal besser, nicht jedoch, wenn man seine FS nicht vorsortiert!

    Ideal bei einem kurzen FS Setup (14 Zoll oder weniger) wäre also (imho):

    1: FS Sortieren
    2: kurzes Controlbore verwenden (z.B. iFit)
    3: Gezogener Lauf, am besten .689 Durchmesser

    Finde das iFit bei FS also gut; idealerweise aber das A5 - dann ohne Frontblock - und dann vielleicht mit einem MilSig Lauf.
  • An dieses Kit (in der Lister unter 2.D erwähnt):
    TechT iFit Bore Size Kit 9-teilig (Tippmann A-5/X-7/BT-4) - Paintballshop-Hannover.de
    passt der von Dir beschriebene Lauf; es ist aber ein wenig zu dick, um den Frontblock weiter nutzen zu können.

    Bei diesem Kit (in der Lister unter 2.C erwähnt):
    TechT iFit Bore Size Kit für Tippmann TPX (komplett) - Paintballshop-Hannover.de
    kann man zwar den Frontblock weiterbenutzen, es passt aber NUR der mitgelieferte Lauf (Scheißidee von Phython/TechT).

    Freue mich, wenn ich helfen konnte.
  • Habe mir gerade eine Tipx gegönnt und finde nun diesen Thread! Absoluter Hammer, vielen Dank dafür!!!

    Nur einige Fragen hätte ich. Weiß jmd woher ich ein Winterworx Ambidextrous Magazine Release bekomme, bzw. ohne es einfliegen zu lassen? Und lohnt sich wirklich das bearbeiten des Freakbacks für die Tipx? Hab den normalen und den Hammerhead (war dabei), vom Hammerhead bin ich nicht wirklich begeistert, aber ohne FS noch nicht probiert.