CB-Funk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von mark-squad
      Ick glob KaLeu hat noch nie ne moderne CB-Funk Handschachtel gesehen........................sonst wüsste er das die nich wie riesige kisten aufm rücken aussehen,lach


      janz ehrlich is mir egal wie die aussehen ;) habs aber bewußt übertrieben

      wenn du nur BG's wie Mahlwinkel / D-Day spielst macht Funk sicherlich Sinn

      bei einem normalen Spieltag -----> völliger MUMPITZ



      PS: SBG hab ich absichtlich weggelassen ;) als GU'ler braucht man keinen FUNK ...... ich kann mir mein Bier selbst holen :muhaha:
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Also wir benutzen nur auf den Big Games CB Funk und bin mehr als begeistert.

      Früher war mit PMR einfach das Problem das alle Kanäle total überlastet waren und auf größere Entfernung kam gar nichts mehr an, seit wir CB Funk nutzen haben wir keine Probleme mehr.

      Und zu manchen die hier sagten ,,zu groß, kurze Battriedauer, usw." kann ich nicht bestätigen komme mit meinem Midland Alan 42 mit einer Batterieladung über das komplette Mahlwinkel Big Game, ja es ist etwas größer als mein PMR und die Antenne ist etwas länger aber dafür kann ich am Zelt stehen und mich mit nem Kollegen auf dem Spielfeld locker unterhalten, zeigt mir mal ein PMR mit dem das möglich ist :D


      MFG


      Nikon
      Boonie Devils
      MilSim Paintballteam

      Supportet by Paint Supply
    • Hey endlich mal einer der CB funken kann

      Ick grüße dich

      Das mit der kurzen Batteriedauer kann ich auch nicht nachvollziehen,wir machen morgens die Funken an und Abends wieder aus,da hat noch keene schlapp gemacht. Naja kommt sicher auch darauf an wieviel du sendest am Tag,egal

      Kurze frage: Habt ihr auch diese kurzen stummel antennen dran?
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:
    • Hey endlich mal einer der CB funken kann


      Also ich wüsst jetzt net das man eine extra Ausbildung dazu braucht. Die Akku-Kapazität ist auch wieder je nach dem. Wenn icheinen 2100mAh-Akku habe hält mir der natürlich länger her als ein 1200mAh. Denke darüber sind wir uns einig. Der "Stummel" sollte allerdings mindestens 30cm haben, weil alles drunter "frisst" ne Menge Reichweite und Sendeleistung. Weil die Wicklungen müssen dann schon ganz schön eng liegen. Es gibt zwar Antennen, die sind kürzer, aber auf die Dauer nicht gerade der Hit.

      Ebenfalls solltest du dir angewöhnen diese Geräte nicht unbedingt unsanft zu behandeln. Im Gegensatz zu den PMR´s (die zum Teil wirklich robust sind) sind CB´s schon doch um einiges sanfter zu behandeln.

      Spätestens wenn du mal mit ner anderen Gruppe zusammenarbeiten willst wird es plöd. Weil untereinander funken is dann nicht.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • lass se doch machen... nachdem cb-funk so gut is, ham scheinbar mehrere namhafte hersteller völlig umsonst in die neue technik investiert :wirklich:
      auch das im cb-funkband fernsteuerungen usw laufen kannst vernachlässigen, das die bandbreite zur modulation geringer is schlägt bei der verständlichkeit auch nich zu buche und gruppenruf oder unterkanäle braucht ah eh keiner... und mit andern zusammen spielen will man sowieso nich... :muhaha:
      Über Bayern lacht die Sonne ! Über den Rest die ganze Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doc_Brown ()

    • Immer mit der Ruhe Leute. CB-Funk hat auch seine Vorteile. Das muss man ganz klar auch sagen. Man muss sich nur immer drüber Gedankien machen "was will ich erreichen?". Danach kommt "mit welchen Mitteln erreiche ich dieses Ziel?".

      CB Funk in Form von Fahrzeugfunkgeräten hat ja schon seinen festen Platz im Bereich der Fernfahrer und gewisser Bereiche, in denen kein Betriebsfunk oder anderweitiger Funk eingesetzt wird und PMR nicht eingesetzt werden kann.

      Bei Verwendung von Fahrzeugfunkantennen kann man sehr gute Reichweiten erreichen. Bei Handfunkgeräten ist das im CB-Bereich leider etwas schwierig. Unter Umständen, sofern die Antenne sauber ausgerichtet ist, kann das ne ganze Menge bringen. Wenn ihr die allerdings nahe am Körper habt schluckt der Körper ne ganze Menge Leistung. Und wer will schon dauernd 4W haben die einem durch den Körper jagen.

      Wie gesagt, es hat Vorteile. Und Nachteile. Ich liebe zum Beispiel unsere 2m Funkgeräte in der Arbeit. 5W Sendeleistung, saubere Frequenzen usw. Aber einsetzbar fürs Paintball? Nur begrenzt. Leider. Solche Geräte sind wirklich gut. Nur sind eben Geräte die 1200€ pro Stück kosten da ein bisschen zu heftig dafür.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Wir haben das letzte mal in Mahlwinkel 70cm Betriebsfunk (Motorola GP 340 mit bis zu 5 W Sendeleistung) eingesetzt, Vorteil: Die Frequenz ist zugeteilt, also keine Inteferenzen mit anderen Teilnehmern und eine Reichweite die das komplette Gelände abdeckt ... Sparchqualität ist natürlich 1a

      Nachteil: Frequenzzuteilung ist natürlich kostenpflichtig und die Anschaffung der Geräte (nebst Zubehör) ist auch nicht billig (gebraucht ab 150€ aufwärts)

      Ich muss jedoch fairerweise dabei sagen, dass wir die Geräte nicht gekauft haben, sondern von einem Sponsor stammten, als Leihgabe ... :-]

      Man kann sich hier jetzt natürlich bzgl. CB-Funk streiten, aber es ist nun mal Tatsache, dass die CB-Funktechnik längst überholt ist, Grab hat das alles ja schon sehr gut erklärt.
    • @grab:
      hast du beim painten ne fahrzeugantenne dabei??? es war nämlich die frage cb-funk für paintball....
      ich hab selber über 10 jahre cb-funk betrieben, zum ende hin sogar mit der gleichen handgurke, bis ich meine amateurfunk lizenz gemacht hab. CB hat schon auch seine vorteile aber hier gehts wie gesagt darum cb-funk und paintball...

      @allgemein:
      man bekommt auch das alan g7 in ner exportversion mit 3 watt leistung, wenn man im ausland spielt also kein problem, in dland regelst dann runter. des kost kein cent mehr (mwf-service.com/shop/midland_g…t_tarnfarben__p-2642.htm9
      ... und wenn ich kuck was die alan 42 jetz kostet (thiecom.de/cb-funk-handfunkgeraete.html?sid=)... :puff:
      das nächste problem mit den "langen" cb antennen ergibt sich schon mechanisch: längere antenne->mehr hebelkraft auf die bnc buchse->leichtere zerstörung dieser...
      Über Bayern lacht die Sonne ! Über den Rest die ganze Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc_Brown ()

    • Original von Doc_Brown
      @grab:
      hast du beim painten ne fahrzeugantenne dabei??? es war nämlich die frage cb-funk für paintball....
      ich hab selber über 10 jahre cb-funk betrieben, zum ende hin sogar mit der gleichen handgurke, bis ich meine amateurfunk lizenz gemacht hab. CB hat schon auch seine vorteile aber hier gehts wie gesagt darum cb-funk und paintball...

      Oh gut das du mich drauf hinweist ;) Es war eine Antwort zu der Sache "Stummelantenne". Nur so nebenbei.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • @ grab: des war ja auch kein angriff, nur ein versuch wieder zum thema zurückzukommen, welches nicht um fahrzeugmontierte antennen sondern um den einsatz von cb-funkgeräten aufm paintballfeld ging,aber du siehst schon ein, das du damit die antwort zum topic selbst gegeben hast, oder? ;)


      es sollte jedem klar sein, das ne kürzere antenne immer leistungsverlust bedeutet, egal auf welche art die antenne verkürzt wurde. warum ham denn zb militärfahrzeuge so ne lange peitsche, oder tornisterfunkeräte so seltsame gebilde als antenne? um irgendwie an die optimale länge hinzukommen. die optimale länge wären bei 27 mhz eben mal 11 meter... bei 433 mhz sins nur noch 70 cm... selbst bei den lpd funkgeräten wird ein kompromiss eingegangen, jedoch is es von 70 cm zu 15-20 cm immer noch ein besseres verhältnis als 11m zu 30 cm antennenlänge, auch wenn bei cb-stummelantennen die effektive länge des gewendelten drahtes so um die 2,5 m beträgt. ein vertretbarer kompromiss is noch die halbierung der wellen- und somit der antennenlänge, aber selbst das is schon verlustbehaftet. ergo sende ich bei nem lpd mit weniger verlust als mit ner cb handgurke, also warum sollte ich energie verpuffen lassen, wenns ne möglichkeit gibt die handlicher, kompatibler zu den meisten spielfeldern und mitspielern, moderner, bessere verständlichkeit und noch dazu VIEL GÜNSTIGER is... ?-(
      Über Bayern lacht die Sonne ! Über den Rest die ganze Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc_Brown ()

    • NA denn bauen wir uns Headset´s an´s Handy und besorgen uns Flatrateverträge bei Vodafone und machen n Gruppentelefonat

      Das doch mal ne alternative.....................

      Ach ne..............ick erinnern mich dunkel in Sternebeck kein Netz gehabt zu haben...verflixt......lol
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:
    • dann nimmste halt sateliten handys, da sollsts keine probleme geben, muss man nur drauf achten das man einen vertrag für die richtige hemisphäre hat ;)

      spass beiseite:
      es is nur so, hier liest ein noobie: boah, da hol ich mir ne cb-funke weil die viel toller und besser und überhaupt (typisches neueinsteiger GA-syndrom) und dann gibt ers doppelte aus und im endeffekt guckt er dann in die röhre, wenn er sich in nen andres team integrieren will. als zweitgerät team intern kann mans schon nehmen, würde/mach ich aber auch nicht.
      wollt hier keinen anpieseln oder so, wenn so rüberkam, sorry. ich hab mit grab auch schon per pn geschrieben, es müsst so nen foren-formulierungs-kurs geben, sodass einen keiner falsch verstehen kann...

      wenn sich jemand angepöbelt oder blöd angmacht gfühlt hat, sorry nochmal war nich meine absicht.

      PS.:
      die pmr/lpds gibts mittlerweile schon mit bluetooth, da kann man tatsächlich headsets vom handy oä hernehmen... :)
      hier mal son dingen:
      Midland 445BT
      thiecom.de/lpd/445bt.htm
      Über Bayern lacht die Sonne ! Über den Rest die ganze Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc_Brown ()

    • @mark Squad:

      Ja ich hab auch so ne Stummelantenne find sie auch ganz gut da sie sehr flexibel ist.

      @all:

      Das CB-Funk veraltet is dat weiss ja wohl jeder aber ich möchte in Mahle mit meinen Leutz halt funken und ganz ehrlich PMR is dort einfach Schrott!!!
      Sämtliche Kanäle sind total ausgelastet und die Reichweite is mehr als dürftig in dem Gelände.

      Ich benutze dat Teil hier:

      berlin-satshop.de/midland-alan…b-handfunkgeraet-6501.htm

      hab die Tasche wo dat ding drinne is mit ner Lage Schaumstoff ausgekleidet und von daher gibts keine Probleme und dat Kabel für mein Kehlkopfmikro passt da auch rein :laugh:.

      Kann CB Funk auf Big Games wirklich nur empfehlen und ein kleinen Tipp zum Schluß:

      hab meine Handschachtel bei Ebay ersteigert und zwar fürn schmallen Taller :D


      MFG


      Nikon
      Boonie Devils
      MilSim Paintballteam

      Supportet by Paint Supply

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikon(SBD) ()

    • HEy NIKON,

      ich hab die hier
      mwf-service.com/shop/albrecht_…raet_80fm_12am__p-181.htm

      Und ick hab sie auf für ´n schmalen Taler bei ebay gekooft,lol

      Nur hab ick keine Stummelantenne mehr sondern ne 50cm peitsche dran, hab die an meiner Weste angestrapst dadurch gucken max 15cm antenne über meine linke schulter hoch, no Problem sag ick nur

      -
      "Nostalgie ist auch nicht mehr das, was es früher mal war." gg
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright: