CB-Funk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute.............................

      Nachdem ich das Forum nach div funkvers. durchforstet hab ist mir aufgefallen das hier anscheinend niemand Erfahrungen mit dem guten alten CB-funk hat.......................

      Wer hat in seinem Team sowas in Benutzung oder Erfahrungen?

      MFG MARK S
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:
    • Hallo Doc_Brown

      Nette Einwände, aber es gibt einen entscheidenen Vorteil, die Sendeleistung(=Reichweite)

      Dieser ganze PMR kram hat ja leider nur 500mW Ausgangsleistung im gegensatz zu 4W im FM Betrieb des CB-Funk.....

      Ich denke mir ist ne ordentliche Reichweite wichtiger als :zu groß,zu schwer,zu lange antenne usw.............hihi
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:
    • cb funk kannst aber vergessen sobald mehrere hindernisse dazwischen liegen. liegt an der wellenlänge. da ist lpd deutlich besser geeignet. und wenn ich einen kilometer reichweite habe und das immer noch gut geht trotz hindernisse bin ich zufrieden. größer ist ein feld eh nicht. und dafür ein großes cb funkgerät mitschleppen seh ich irgendwie dann nicht ein.

      was evtl. was bringen würde wäre eine digitale übertragung, aber das ist noch zu teuer.
      Irgendwas on Youtube

      ...push the trigger, free your soul!
    • Frage, auf was für einem Feld willst du spielen, dass du diese Reichweite brauchst?

      Auf allen Feldern die ich kenne, kommst du locker mit LPD/PMR hin. Reicht völlig aus!
      Ich hatte noch kein Feld wo ich Probleme mit der Reichweite hatte.
      Zumal man Gewicht und Größe von CB-Funken nicht unterschätzen sollte, wenn man auf dem Feld beweglich bleiben will.

      (Mist zu langsam)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxytoxy ()

    • Naja nun ist es so das wir uns CB-funk zugelegt haben irgendwann........

      So schwer sind die dinger ja nun wirklich nicht, tze sind wir männer oder mädchen,lach

      Hm, ja das mit den häusern mittendrin ist problematisch, aber auch nicht wirklich..................gehst kurz raus und kurbelst deine Stationsantenne aus und setzt n SOS ab..........lach
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:
    • Servus,

      also, CB-Funk liegt im Bereich um die 27Mhz. PMR ist im 466er Bereich anzusiedeln. Die Durchdringung von hindernissen (was bei 27Mhz schon im Bereich von Bäume usw. anzusiedeln ist), ist bedingt durch die Technik einfach relativ schlecht. Das ist zum Beispiel der Grund warum man in baulichen Anlagen meistens den Frequenzbereich um die 172Mhz einsetzt (2m-Welle) oder aber dann 70cm.

      4W Sendeleistung an 1/2Lambada sind bei einem 10cm-Gummiknüppelantenne auch nicht viel mehr als vielleicht 80m in bebauten Gebiet wenn man mal im Simplex-Betrieb bleiben. Wir verwenden in der Arbeit Funkgeräte mit 5W Sendeendstufen auf 2m. Diese haben im Wechselsprechen eine Reichweite von ca. 500m in stark bebauten Gelände oder in Gebäuden neuerer Bauart und im freien Gelände ca. 5-6km. Denk aber drann: Höhere Reichweite = Überreichweite. Dann kann es ganz schnell ziemlich voll werden auf den CB-Kanälen (von denen einige auch als Datenkanäle genutzt werden, was die Kanalanzahl wiederrum einschränkt). Wir hatten mal welche. Als "Quasselkanal" auf Verlegungen oder Marschkanal. Aber die haben wir wieder weggegeben, weil sie einfach zu unzuverlässig gewesen sind. Wir bleiben jetzt doch bei Funkdisziplin und den normalen Funkgeräten.

      Jetzt kommt allerdings dazu das he niedriger die Frequenz umso höher Stöhrimpulse sind. Deswegen wurde das 8m Band auch weitestgehend aufgegeben. An einem schönen sonnigen Tag wird es da manchmal schon schwierig was mit zu bekommen.

      Ebenfalls kommt dazu was machst du wenn du mal mit anderen Teams zusammenspielen willst? Dann ist eine Verständigug nicht gegeben. Ebenfalls liegt hier der preisliche Aspekt mit drinnen. Ein gutes CB HFG kostet ca. 150-200€ wenn du nicht Murks haben willst. Für 200€ kriegst du ein gutes PMR-Set mit bisschen Zubehör.

      Da ich beruflich viel mit Funk zu tun habe kann ich dir eigentlich nur den Ratschlag geben, wenn du dir schon wirklich gute HFG´s zulegen willst dann leiste dir hochwertige PMR´s. Die sind um einiges funktioneller und breiter einsetzbar als CB-HFG´s. Ein gutes PMR (Kennwood oder Motorola) ist auch mit wirklich guten Zubehörteilen erhältlich. Bei einem CB-HFG ist dies zumeist weniger der Fall.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Hey vielen Dank grab3107

      Wir haben Geräte von den Firmen Alan und Albrecht,preislich meist um die 150€..................

      Zum Thema Antennen: Hab mir jetzt eine 50cm Peitsche besorgt, da bin ich mal gespannt ob es besser wird...............
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-squad ()

    • Das bedeutet nur das du jetzt eine Antenne einer anderen elektrischen Länge (wahrscheinlich da Lamba 1 ca. 11m beim CB-Funk sind irgendwas so um die 1/20 Lambada). Das ist aber auch ganz dezent wurst. Eine 50cm-Peitschenantenne ist schwierig im Gelände zu beherrschen. Hatte ich selber mal bei den Hochwassereinsätzen als Gruppenführer für mein 2mHFG. Das war schon richtig problematisch wenn man mal in ein Haus reinmusste wegen der Öltank-Inspektion. Das ist murks im Gelände. Wenn dann einen Gummiwedel verwenden. Aber achtung. Ein Gummiwedel ist nichts anderes als eine Antenne, die um einen Gummikern rum gewickelt ist. Wenn du also die Antenne oft genug hin und her biegst, dann bricht der Draht. Wenn er bricht dann geht Energie die eigentlich vom Widerstand der ANtenne "geschluckt" werden würde zurück in die Endstufe. Das brät dir dann die Endstufe.

      Wie schon erwähnt ist dieser Bandbereich sehr stöhrungsanfällig. Freit euch wenn da jemand in der Nähe vielleicht eine Grounplane.Antenne betreibt. Mit der kommt er bisschen besser zurecht und zieht euch durch das niedrige Kanalraster ganz schnell über zwei Kanäle eine fetzen Stöhrung. Also du bist auf 20 und kannst dann 19 und 21 vergessen.

      CB´s sind eigentlich veraltete Technik. Hauptsächlich noch nützlich bei größeren Sachen wie Seglern in Küstennähe und sowas. Aber selbst da gibts ja die maretimen Kanäle.

      Im Grunde genommen wird das ganze spätestens wenn du das erste Mal liegst und funken willst fast nicht mehr funktionieren wegen der Ausbreitung der Funkwellen. Ach ja, noch was. Mit 4W ist nicht mehr zu spaßen. Mein Kollege mit den Amalganblomben ist immer sauer wenn ich mein 4mHFG betreibe und ihm zu nahe komme und ihn nicht warne. Er merkt das eigentlich ganz gut wenn ich loslege mit 6W.

      Der digitale CB-Funk ist was feines. Damit kann man richtig was anfangen. Aber der ist arsch teuer.

      Du hast zwar recht das der beste Hochfrequenzverstärker ne Antenne ist, aber auch die beste Antenne kommt nicht gegen die Gesetze der physik an.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • hm, verdammte Axt

      Dit sieht dann wohl schlecht für uns aus.........

      Welche Geräte sind denn beim PMR/LPD funk zu empfehlen?


      Vielleicht spezielle Modelle


      MFG
      "Je größer der Dachschaden,desto schöner die Aussicht zum Himmel"

      :shootleft:www.mark-squad.de :shootright:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-squad ()

    • Da gibts jede Menge. Auch von Alan oder so. Ist halt immer die Frage "Was will ich mit meinem Material anfangen?". Legt ihr Wert auf gewisse Sachen, dann müsst ihr auch nach dene suchen. Klar gibts PMR´s von Kenwood oder Motorola. Die kosten nen schweine Geld. Sind halt aber auch solide verarbeitet. Braucht ihr die für´s Hobby? Nein. Dafür sind die zu teuer. Schaut euch doch mal um. Midland G7 zum Beispiel sind recht gute Geräte. Auch relativ stabil. Aber dazu gabs hier im Forum schon des öfteren Erlebnisberichte.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Ich habe mir, nach den Ratschlägen und Erfahrungen hier im Forum ein Midland G7 XT mit Security-Headset (Ohrstöpsel, PTT-Button und Clip-Mikrofon) gekauft.

      Reichweite auf dem Spielfeld (z.B. Mahlwinkel und Polen) mit Häusern und relativ vielen Bäumen ca. 1KM. Je nach Gelände auch weniger. Reicht aber zum Spielen völlig aus.

      ICH KANN NIMME AUCH NICHT LEIDEN
    • Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Original von KaLeu
      :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha: :D :muhaha:

      so geht man spielen ....

      [Blockierte Grafik: http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/08/06/15/03/407908_1218029484483l.jpg]

      nicht so ....

      [Blockierte Grafik: http://welteroberung.files.wordpress.com/2009/02/packesel.jpg]


      sieht dann eher so aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.bmlv.gv.at/organisation/gattung/images/p4030031.jpg]

      wohin dann mit Flasche und Pot's?:-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberrücken ()

    • Original von Silberrücken
      [Blockierte Grafik: http://www.bmlv.gv.at/organisation/gattung/images/p4030031.jpg]

      wohin dann mit Flasche und Pot's?:-D


      @Silber ... Danke sowas meinte ich ;) naja mit Pötten und Buddel .. wie bei deinen Funkern einer trägt einer funkt ;)

      @Mark .... wenn DU SO aufs Feld kommst ..... garantiere ich dir schlägst du die Jungs mit ihren Splitterschutzwesten um LÄNGEN ;)

      @Grab ... sicherlich ... aber wenn er CB Funk mit aufs Feld nehmen will siehts nihct viel anders aus als militärischer Funk .... oder etwa nicht ... weil irgendwie unterbringen muß ers ja ..... ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaLeu ()