Ausmustern oder Bund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin selber beim Bund gewesen.

      Habe jetzt selber im Rettungsdienst oft mit Zivis zu tun. Und die denken halt anders. Und einerseits muss ich ihnen recht geben. Die Zivis im Rettungsdienst zum Beispiel lernen sehr viel. Die meisten machen nebenbei ihren Rettungssanitäter fertig. Damit haben sie dann noch was fürs Leben was ihnen der Staat fast komplet bezahlt hat. Dazu kommt noch der Zuschuss für den LKW-Schein (der wird ja jetzt dann teurer, also wenn du ihn so machen kannst dann solltest du ihn mitnehmen. Ist auch ne Job-Möglichkeit).

      Aber wissen musst es selber. Unsere Zivis haben nen recht lockeren Job. Gut, der Schichtdienst liegt net jedem. Aber bisher hatten wir nur einen einzigen, der meinte er hätte besser was anderes gemacht.
      Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
      [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
      A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
      Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
    • Original von Frank the Tank
      Original von Nimme
      Der Berchnungssatz ist für Bundis und Zivis der gleiche, wenns ein anderer wäre gäbe es sicher ne Menge Ärger.

      Grundbezüge sind vollkommen gleich, nur Zivis bekommen den täglichen Verpflegungssatz und den für die Unterkunft mitausgezahlt, da Bundis das ja durch die Kaserne erhalten!

      Da die meisten Zivis aber noch schön im Hotel Mama wohnen und denen das Wurscht ist, denken viele das sie im Grunde mehr Kohle bekommen! ;)

      Man muss das System kennen und nutzen, was leider kaum einer in dem Alter tut, dann bekommt man, als Bundi sogar weit aus mehr! ;)


      Genau so sieht es aus, ist also ein Trugschluß ... 8-0


      Naja der Endeffekt bleibt, als Bundi bekommst du weniger, denn du kannst dich nicht entscheiden, ob du Unterkunft/Essen zahlen willst, du musst!, als Zivi ist das anders, wenn du länger als 6 Monate vor Antritt bereits eine eigene Wohnung hast wird dir diese zu 100% bezahlt zusätzlich zum Sold dazu, du kannst dich entscheiden ob du auf deiner Arbeitsstelle (sofern die Möglichkeit besteht) verpflegen lässt oder nicht, nimmst du es in Anspruch, werden dir alle nicht eingenommenen Mahlzeit (also die außerhalb der Arbeitszeit) vergütet (ca. 2,70 pro Mahlzeit (morgen/mittags/abens), entscheidest du dich aber dafür die Mahlreiten komplett nicht einzunehmen bekommst du den doppelten Tagessatz der Summe der Mahlzeiten ausgezahlt (also ca 16 Euro pro Tag zusätzlich zum Sold)

      In dem Fall bekommst du mit Essen und Sold ca 9XX Euro im Monat und Wohnung bezahlt, ok du darfst dafür nicht in der Kaserne schlafen und keine "leckeres" Bundessen schaufeln, aber ich denke praktisch steht man so doch finanziell besser da, auch wenn der Grundsold der gleiche ist.
    • @sieesch:

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

      Der Berechnungssatz ist der selbe!
      Wohnung bekommst du auch als Grundi bezahlt, zählt also nicht. Das einzigste was du als Zivi mehr bekommst, ist das Verpflegungsgeld und das Kleidergeld.
      Der momentanen Verpflegungssatz ist irgendwaszwischen 6-7eus.

      Sprich das "mehr Geld" ist ne Milchmädchenrechung und klappt nur, wenn man zuhause wohnt und nix abgeben muss.

      Zivi bekommen realistisch betrachten genau so viel, wie Bundis!


      BTW "leckeres Bundessen" hängt stark vom Standort ab, bei uns zB wars sehr gut, da ist das Mensaessen bei uns an der FH grottig gegen! ;)


      ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
    • Ausmustern!!

      Begründung: 1 verschenktes Jahr. Also Berufseinsteiger kannst du manchen Firmen nicht jung genug sein. Für eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation braucht es Zeit. Oder investiere die Zeit in ein Studium, da hast du definitiv mehr von.
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121126/snxzt7vs.jpg]
      _______________________________________
      "Erst lesen, dann denken, dann posten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimoDe ()

    • Also ich würde auch sagen wenn man was zu tun hat ausmustern und ansonsten dienst ableisten

      Bei mir war es damals richtig nervig.
      Ich wollte zum Bund durfte aber nicht wegen einem laufenden Verfahren. Dann kam einer auf die Idee dass ich doch der richtige für einen Computerbereich sei und wollte mich da hatte ich dann aber schon meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und das wollte der Bund nicht anerkennen. Irgendwann habe ich es durchbekommen dass ich die Ausbildung machen kann und nun bin ich fertig und der Bund wird in einigen Wochen wieder bei mir klopfen...

      Da habe ich jetzt ein wenig Glück im Unglück mit meiner Steißbeinfistel...
    • Original von masterchris_99

      Da habe ich jetzt ein wenig Glück im Unglück mit meiner Steißbeinfistel...


      Uuuuhhh das waren zu viel Informationen :-O
      Glaube heißt nicht wissen wollen was wahr ist.


      Quelle: Friedrich Nitzsche "Der Antichrist"
    • währe gerne zum bund (im notfall aber auch zivi) gegangen...

      mit nem T5 wollten die nix mehr von mir wissen ;(

      weder bund noch zivi und dann 2 monate arbeitslos :evil:

      tja, wenn mann halt nen psychischen schaden hatt-
      das kann mann mit prügel aleine nicht korigieren :laugh:
      [Blockierte Grafik: http://a.imagehost.org/0783/acuslow.gif]
      Jede Schlacht, die wir verlieren, bedeutet unseren nächsten Sieg!
    • Original von Ragnar
      als zivi bekommt man auch nur die ersten 9 monate mehr geld als die bundis :D

      ich bin seit nem jahr weg und lebe immernoch ausschlieslich von meinem bund-ersparniss 8-)


      Aber sicher nicht von dem Grundwehrdienstsold, oder?!?
      Bei mir hat es damals immer nur von Sold zu Sold gereicht :D Denke das geht den meisten so aber vielleicht gibt es jetzt knapp 10 Jahre später ja mehr Kohle.
      PLANET PAINTBALL tuning & more
      PB Hardparts | PB Softparts | Technical Solutions

      Onlineshop : www.planet-paintball.eu
    • Original von Ripperhead616
      ...ich muss mitwoch zu den Herren......(musterung)


      na dann viel spaß beim eier schau keln lassen :P
      Irgendwas on Youtube

      ...push the trigger, free your soul!
    • Original von TimoDe
      Ausmustern!!

      Begründung: 1 verschenktes Jahr. Also Berufseinsteiger kannst du manchen Firmen nicht jung genug sein. Für eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation braucht es Zeit. Oder investiere die Zeit in ein Studium, da hast du definitiv mehr von.


      das denke ich nicht.
      wenn man sich nen bissel mühe gibt beim suchen als zivi z.b. dann denke ich mir das arbeitgeber gerade deswegen (weil man eben erfahrungen sammelt, sich sozial angagiert) jem vll ehr einstellt als jem der diese erfahrungen nicht sammeln kann.
      selbiges denke ich gild auch für den bund auslandseinsatz ect.
    • Original von TimÄ
      selbiges denke ich gilt auch für den bund auslandseinsatz ect.


      Auslandseinsatz wirst Du aber nicht mit nur 9 Monaten Wehrdienst machen können. Also musst Du Dich länger verpflichten. Bei mir waren es zwei Jahre, die man damals insgesamt machen musste, um ins Ausland zu dürfen.

      ICH KANN NIMME AUCH NICHT LEIDEN
    • Original von Planet-Paintball
      Original von Ragnar
      als zivi bekommt man auch nur die ersten 9 monate mehr geld als die bundis :D

      ich bin seit nem jahr weg und lebe immernoch ausschlieslich von meinem bund-ersparniss 8-)


      Aber sicher nicht von dem Grundwehrdienstsold, oder?!?
      Bei mir hat es damals immer nur von Sold zu Sold gereicht :D Denke das geht den meisten so aber vielleicht gibt es jetzt knapp 10 Jahre später ja mehr Kohle.


      ne gwd nicht... aber nachm 9ten bis zum 23ten gabs ordentlich schmock!

      ist auch gut so sonst könnte ich mir jetzt neben der ausbildung mein auto nich leisten (und die fahrschule hätte ich auch nich machen können)

      wenn ich dann fertig bin mit lehre hab ich die bw-zeit schon hinter mir und kann direkt loslegen... :D (soviel zum thema "verschenktes jahr"... das kann nur von jemandem kommen der weder zivi noch bund gemacht hat)
      Every day in every way we are getting weaker

      *BD* - Colours your Team since 2004
      [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/1891/banner10.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Original von Ragnar
      wenn ich dann fertig bin mit lehre hab ich die bw-zeit schon hinter mir und kann direkt loslegen... :D (soviel zum thema "verschenktes jahr"... das kann nur von jemandem kommen der weder zivi noch bund gemacht hat)


      Verstehe ich jetzt nicht, hättest doch ohne die 24 Monate BW schon viel eher mit der Ausbildung beginnen können, oder nicht?!? Und das sagt Dir jemand, der beim Bund war :D

      Bin schon der Meinung, dass man durch die BW oder den Zivildienst neun Monate verschenkt, gegenüber anderen, die ausgemustert wurden und entsprechend fürher in die Ausbildung/ Studium oder ins Berufsleben starten können.

      Lustig war die Zeit in jedem Fall aber wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mich ausmustern lassen.
      PLANET PAINTBALL tuning & more
      PB Hardparts | PB Softparts | Technical Solutions

      Onlineshop : www.planet-paintball.eu