Angepinnt Triggermod - A5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Triggermod - A5

    Hallo,

    also hier wie versprochen ein paar Infos zum Triggermod einer A5.
    Ziel des Umbaus ist es den etwas "langen" Abzugsweg zu kürzen und auch das Abzugsgewicht zu reduzieren.
    Ausserdem hab ich einen Triggerstop verbaut den man von aussen einstellen kann. Dieser begrenzt den maximalen Abzugsweg- also wie weit man den Abzug durchziehen kann. Insgesamt halte ich den Umbau ideal in Verbindung mit einem RT/SRT. Persönlich habe ich damit festgestellt, daß es kinderleicht wird den RT zu "sweetspoten".

    Noch zur Info: Das ist definitv keine Erfindung von mir, sondern das sind Mods die ich selber in div. Foren recherchiert habe und umgesetzt habe.

    BILD 1 (Griffstück von aussen):

    hier sieht man die Einstellschraube A des Triggerstops. Man kann ihn bequem mittels Schlitzdreher durch das Loch B einstellen. Reindrehen = Abzugsweg wird kürzer/begrenzt

    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/6087/griffstckwlfey2.th.jpg]

    BILD 2 (Abzugseinheit):

    Als allererstes wird die Triggerfeder #1 durch eine gekürzte Kulifeder ersetzt. Wieviel man kürzt muß man ausprobieren. Ich habe meine ca.2mm länger gelassen wie die orig. Triggerfeder.
    Als Triggerstop habe ich genau im Zentrum der Feder #1 eine M3 Schraube angebracht #2. Habe dazu ein Gewinde genau mittig unten im Trigger geschnitten. Die Länge der Schraube muß angepasst werden. Als Ausgang reicht eine M3x15. Die Grundeinstellung des Trigger sollte sein, daß die Schraube oben ca.9,5mm rausschaut (hier "x"). Damit sich die Schraube nicht so einfach löst, habe ich Loctite Mittelfest verwendet, wodurch sich dich Schraube jetzt stramm drehen lässt und sich nicht selbst lockern kann.
    Die Pins #3 und#4 habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen. Der orig. Durchmesser beträgt ca.3,16mm. Durch den Schrumpfschlauch jetzt ca.3,50mm. Man muß allerdings den 2,4er Schlauch besorgen und den mit ordentlich Gewalt draufschieben. Etwas Öl hilft da - ein anschließendes erwärmen/aufschrumpfen ist NICHT nötig. Die Enden der Pins darf man natürlich nicht überziehen, sondern nur die Mitte so breit wie der Trigger ist (Erklärung spar ich mir).Die Ummantelung von #3 kürzt den Gesamtweg des Abzugs ein. Also auch den Weg zurück in Ruhelage wenn man den Abzug loslässt. Pin #4 wird genauso ummantelt wie #3. Dadurch wird das Sear etwas angehoben das direkt aufliegt, was zur Folge hat, das jenes nicht mehr so tief in den Rearbolt einrastet und ihn "fängt". Dadurch wird im Abzug der eigentliche Auslöseweg und auch die Auslösekraft deutlich verringert.
    Das war eigentlich der komplette Mod. Wenn man jetzt beim Zusammenbau des Griffs merkt, daß der Safety-Knopf nicht mehr reingeht, muß man an der Stelle #5 nochmal mit einer Rundfeile nacharbeiten. Aber KEINE Angst: die Abzugssicherung funktioniert weiterhin 100% !!

    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/8996/abzugwlflm4.th.jpg]

    Jetzt wenn man die Abzugseinheit ins Griffstück legen will merkt man daß die Triggerstop-Schraube noch "stört". Man muß also noch wie in BILD 1 zwei Löcher Bohren. Ein ca. 1mm größeres wie der Schraubenkopf in den Fuß des Griffstücks und ein kleineres durch den Abzugsbügel, daß der Schraubendreher durchpasst. Wenn alles montiert ist muß man noch den Triggerstop einstellen. Dazu die A5 drucklos spannen und versuchen abzuziehen. Wenn das auf Anhieb nicht funktioniert die Schraube rausdrehen solang bis man auslösen kann. Díe endgültige Einstellung findet man bei der Verwendung des RT/SRT. Man muß sich dann den Punkt des Sweetspots suchen....

    Noch zur Erklärung, wer eine orig. A5 kann sie mal spannen (drucklos!) und dann ganz vorsichtig den Abzug betätigen. Man merkt dann, daß erst so 1-2mm Leerweg im Abzug ist und dann wird er "fest". Dann darf man nochmal so 1-2mm ziehen bis sie auslöst. Gerade wenn man sehr langsam und vorsichtig abzieht, merkt man das der eigentliche Auslösevorgang sehr schwer und "lang" ist. Durch diesen mod, kann man den Leerweg am anfang fast auf Null runterbringen und die 2.Stelle die recht stramm geht ebenfalls verkürzen bzw. "erleichtern"

    Mfg Th.

    Ich behalte mir das Recht der Änderung vor..... :blah:
    Für Schäden am Markierer die durch unsachgemäße...... :blah:

    Ich würde mich freuen, wenn ggf. jemand seine Erfahrungen posten könnte wenn er dies ebenfalls so umgebaut hat. Evtl. probiert ja einer andere Durchmesser der Pins #3 und #4 aus ?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digiman ()

  • :super: Wird gleich mal oben angehangen!

    Ich hatte damals auf #4 verzichtet, da das manchmal zu durchrattertn gefuehrt hatte!

    Und man brauch nicht unbedingt Schrumpfschlauch, die Strohhalme von Caprisonne sind genau richtig vom Durchmesser, daher hatte der Mod auch seinen Namen bei den Amis! ;)


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • ich habe gerade #3 ausprobiert und zwar an einem egriffbei dem schon eine andere triggerfeder montiert war.
    ergebnis:
    beim geringsten tippen geht das teil los, leerweg unter 1 mm ,nach dem auslösen weitere 1,5 mm leerweg.für mich zufriedenstellend,freue mich schon aufs nächste auslandsspiel

    ich mache mich mal gleich an die srt-tippe ,gerade den einstellbaren trigger und das geringe spiel versprechen interessant zu werden.bericht folgt

    An jeden verdammten Tag erhöht sich die Anzahl derer, die mich gewaltig am Arsch lecken können enorm
  • Solch kurzer Triggerweg ist bei Egrips aber heikel!
    Haste das mit Druck drauf probiert oder trocken?
    Es koennte naemlich passieren, das die Erschuetterungen vom Schuss reichen, um dn Trigger auszuloesen und du somit nicht mehr aufhoeren kanst zuscheissen. ;) Hatte ich auch schon oft genug durch. :blah:


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN
  • beim egriff mit funzt es 1a ,auch mit luft,nickis icon ist noch sensibler. da reicht eine seitliche bewegung des triggers aus :fire:

    beim srt habe ich es nun auch fertiggestellt ,das ergebnis ist ok.luft dran ,ventil über drehknopf eingestellt und probegeballert. auf anhieb den sweetspot gefunden und mittels der einstellschraube für den trigger eingestellt.ich habe 3 versch. presets getestet ,effekt ist bei allen gleich.trigger durchziehen=fullauto(-ähnlich) 8-)
    ich habe die endkappe entfernt um zu sehen wie weit das sear noch in den hammer einrastet ,bei dieser tippe ist es trotz schrumpfschlauch fast ganz drin.

    spielfeld test steht noch an :schlumpf:

    An jeden verdammten Tag erhöht sich die Anzahl derer, die mich gewaltig am Arsch lecken können enorm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Splatter ()

  • Ich werde mal versuchen den Mod auf meine TP98 anzuwenden. Sollte meiner Meinung nach funktionieren, da der Aufbau des Triggersystems quasi identisch ist. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege 8-)

    Was mir Sorgen macht ist, dass an der Stelle wo ich die Bohrung + Gewinde für die Schraube setzen muss bei der TP98 die beiden Gehäusehälften aufeinander treffen und ich mir vorstellen kann das es da Probleme mit dem Gewinde gibt.
  • ma so ne kleine frage für die die den mod auch bei ihrer 98 gemacht haben...

    habt ihr auch das mit der einstellschraube gemacht oder wie verhält sich der Mod wenn ich jetzt nur die schrumpfschläuche über die 2 bolzen machen würde... funzt das dann noch genau so gut ???
    Ab jetzt kann ich wieder A5 Stahlsplinte der Firma Heckler und Koch verschicken.... ;) Preise: 5 Stück 6,50 inkl. Porto 10 Stück 11,50€ inkl Porto... habe aber nur noch eine begrenzte Stückzahl an neuen Splinte.... gebrauchte hab ich noch genügend .... einfach melden...
  • na dann hab ich ja heut was vor mir ^^
    polieren und abzugssystem verbessern :D
    Ab jetzt kann ich wieder A5 Stahlsplinte der Firma Heckler und Koch verschicken.... ;) Preise: 5 Stück 6,50 inkl. Porto 10 Stück 11,50€ inkl Porto... habe aber nur noch eine begrenzte Stückzahl an neuen Splinte.... gebrauchte hab ich noch genügend .... einfach melden...
  • Genau. Gerade an PIN #3 bringt der Schrumpfschlauch schon eine Art Begrenzung des Triggerwegs. Hier allerdings in 2 Richtungen. Der Weg in die Ruheposition wird auch kürzer, d.h. der Trigger "geht nicht mehr soweit vor in Grundstellung"

    Die Schraube ist eigentlich eher eine Hilfe für den RT bzw. zum "swettspoten" :)

    Mfg Thorsten
  • Hab den Mod (sowohl Schraube als auch Pins) Heute an meiner 98 fertiggestellt.

    Da ich allerdings nicht mit sonderlicher viel Geduld in handwerklichen Dingen habe, hab ich es erst einmal fertiggebracht, das Gewinde für die Schraube zu versauen und hab stattdessen ein entsprechende Mutter zurechtgefeilt. :blah:
    Des weiteren hab ich eine Sechskantschraube genommen, was den vorteil hat, dass ich kein Loch in den Handschutz bohren muss und außerdem hab ich sowieso immer mein Kit Imbusschlüssel in der Tasche.

    Statt dem Schrumpfschlauch hab ich dann auch Strohhalme von der Caprisonne genommen.

    Konnte das bis jetzt nur ohne HP testen. Wie das ganze dann mit dem RT harmoniert wird sich dann nächstes Wochenende zeigen. :shootleft:
  • soooo ich habe ebenfalls fertig :D :blah:

    gestern abend angefangen (wurde fertig mit polieren)
    und heute morgen kam dann die abzugswegverkürzung also bolzen 3+4 mit schrumpfschlauch versehn...

    und gleich ma 140 paints rausgehaun... und ich muss sagen ... beim swettspoten .... wenn ich den punkt auf anhieb finde ... geiiiiilooooo... das iss ein riesen unterschied... im gegensatz zu vorher (also ohne polierte laufflächen und abzugsmod)

    aber ich denke mir grad beim schrumpfschlauch wird der schlauch nach einer saison abgenutzt sein... und muss erneuert werden...

    aber ich muss se noch perfekt einstellen... also mein rt... freu mich schon aufs nächste spiel ;) :grab:
    Ab jetzt kann ich wieder A5 Stahlsplinte der Firma Heckler und Koch verschicken.... ;) Preise: 5 Stück 6,50 inkl. Porto 10 Stück 11,50€ inkl Porto... habe aber nur noch eine begrenzte Stückzahl an neuen Splinte.... gebrauchte hab ich noch genügend .... einfach melden...
  • Hab gerade bei meiner X7 die Feder ausgetauscht (ca. 2 mm länger) und Caprisonne-Strohalme über die Bolzen gezogen.

    Werde es nächstes oder übernächstes Wochenende am Gotchaspielfeld testen. Bin ja mal gespannt..... :D

    Großes Lob für die super Beschreibung, war damit Kinderleicht und ging auch schnell!!
  • :super: Beschreibung

    allerdings hab ich mich auf die "Überzieher" der Pins beschränkt, andere Feder hatte ich ja schon ;)

    die Schraube lasse ich wohl erstmal bleiben, weil damit fällt ja dann der Einzelschuss weg und den möcht ich noch ganz gern behalten ;)


    wobei ---> man muß den sweetspot ja nicht halten :D
    Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

    Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KaLeu ()

  • beschreibung is gut :) also ich hab mit meinen schrumpfschlaufen 3.80mm zusammengebracht und das ging letztens ziemlich gut zum spielen ... hab das mit dem sweetspot noch nich raus deswegen gibts morgen dann die begrenzer schraube.



    @Digiman mal was ganz andres was hast du dir da feines mit den beiden winkelstücken (einmal cf und einmal rt) gebastelt? extra loch ins gehäuse gebohrt oder ein spezielles t-stück?
  • Original von der_mann_mit_dem_koffer
    @Digiman mal was ganz andres was hast du dir da feines mit den beiden winkelstücken (einmal cf und einmal rt) gebastelt? extra loch ins gehäuse gebohrt oder ein spezielles t-stück?


    Da ist nix gebastelt, das soieht bei allen neueren A5en jetze so aus! ;)


    ICH KANN NIMME NICHT LEIDEN