HP Flasche, Ventil , Mamba?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HP Flasche, Ventil , Mamba?

      Hallo

      Ich habe mir jetzt die Tippmann A5 zugelegt und bräuchte dafür jetzt noch das passende Zubehör um spielen zu können.

      Ich persönlich würde gerne mit dem Mamba System spielen.

      Würde jetzt nur gerne wissen auf was man bei den einzelnen Komponenten achten sollte.

      Bei der HP Flasche weiß ich das es mit dem Gewicht und der Größe zusammenhängt. Gibt es da noch was auf was man achten sollte?
      Benutzen wollte ich eigentlich ne 1,1L Flasche da dir A5 ja ein bisschen mehr Luft Verbraucht. Oder würde eine 0,8L reichen?

      Wie sieht das mit dem Ventil aus, auf was.muss ich da achten?

      Bei dem Mamba System habe ich bis jetzt noch kein Unterschied feststellen können gibt es da überhaupt ein Unterschied? Wenn ja auf was sollte ich achten?

      Danke schon mal im Voraus

      Mfg
      ^^ Basti
      Tippmann A5
      First Strike Merch HPA 1,1L 300Bar
      Guerrilla Air Cobra Mamba Schnellkupplung
    • Hi,

      also wenn du länger vorhast beim Paintball zu bleiben, dann hol dir gleich eine Composit Flasche mit 300bar.
      Die kosten zwar mehr, aber wiegen weniger und du hast bei gleicher Größe mehr Luft dabei.

      Ventil = Regulator gibts eigentlich bei ner A5 nix zu beachten, bei Stahlflaschen sind die eh schon drauf.

      Mamba, da gibts schon unterschiede, zb. mit und ohne Bleeder (zum entlüften vom Schlauch), außerdem gibts 2 Systeme, das klassische Mamba System und das wartungsärmere Cobra System.



    • Hast schon eine Maske und etwas wo du deine Flasche auf dem Rücken befestigen kannst?

      Beim Gebrauchtkauf solltest darauf achten, dass noch ausreichend TÜV drauf ist und das wenn möglich keine vom Hersteller Stako ist (lassen sich nicht nachtüven).
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Moinsen,

      @ Flasche: Du kaufst Dir die Buddel und da steht ein Produktionsdatum drauf

      Bei einigen Herstellern stehen auch die vorgeschriebenen Nach-TÜV-Termine drauf.

      UFFPASS: WEGEN GEFÄHRDUNG ANDERER UND DIR SELBST KEINE FLASCHE OHNE TÜV BENUTZEN !!! 300 BAR SIND KEIN SPASS !!!


      'Ne 50 Öcken Alu Buddel musste nach 5 Jahren nicht nachtüven ( Feuerwehr/THW/Paintballshop ) lassen, da kaufste Dir lieber direkt 'ne Neue.

      Bei einer 200 Öcken High-End Hüpfburg-Buddel mit Ninja Regulator sieht die Sache 'türlich anders aus.

      Weste issen Thema für sich. Ich persönlich würde nicht zu einer festen Installation auf dem Rücken, sondern zu einer Molle-Lösung raten.
      Das ist zwar teurer, aber deutlich flexibler.

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Lord Imhotep hat soweit schon alles gesagt.

      Kleiner Tip zwecks Buddel-TÜV

      Bevorst dir irgendwas blind kaufst, frag einfach in dem Thema hier nach.

      Offtopic A5 würd ich ehrlich gesagt nur gebraucht holen.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Noch ein kleiner Nachtrag: Viele 1.1 Liter bzw. Compositflaschenregs sind auf 650psi eingestellt - damit läuft die A5 nicht. Du brauchst 850psi. Fast alle Aluflaschen werden mit diesem Arbeitsdruck geliefert.

      Und prüfe deine Brieftasche. Eine 1.1 Liter Compositeflasche fasst doppelt so viel Luft wie eine 0.8 Liter Aluflasche. Kostet aber leicht viermal so viel. Schnell mal wechseln ist aber mit Mamba und Weste nicht.
      Also für 45€ alle 500 Schuss oder für 180€ alle 1000 Schuss losziehen um Luft zu fassen.
    • @Imhotep

      Ich meine gehört zu haben dass ne alu buddl 10 Jahre TÜV hat. Und da lohnt sich das Nachtüven erst recht nicht.

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      Ansonsten kann ich dem Rat zum MOLLE System nur beipflichten. Da ist man wesentlich flexibler was die Konfiguration der Weste angeht, auch und gerade wenn man zu Magfeed umschwenkt.

      Lg
      SEK Weste gefällig? - 1?icep_ff3=2&pub=5575378759&campid=5338273189&customid=&icep_item=302892396271&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&toolid=11111

      Wenn zwei Menschen sich küssen, bilden sie einen langen Tunnel mit Arsc*löc*ern an beiden Enden :zunge:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti112 ()

    • okay erstmal Danke für eure Antworten.

      Das mit dem TÜV habe ich jetzt auf dem Schirm.

      Aber ne frage zur Flasche habe ich noch.
      Bei einer 200Bar oder 300Bar Flasche ändert sich nicht das Schussbild sprich Schußgeschwindigkeit da ja vom Regulator eh der Druck fest eingestellt ist also das was in DE erlaubt ist. (850psi höchstens)
      Der Unterschied ist nur das in der 300Bar mehr Luft drin ist also in der 200Bar?
      Mach das ein großen Unterschied oder sind das "nur" 100 Schuß mehr?

      Habe jetzt ne Flasche gefunden 1,1L 200Bar mit Regulator gefunden.

      Als Mamba System habe ich mir das
      D.S.G Viper Mamba Remote System mit On/Off Ventile rausgesucht.

      Hoffe ich nerve euch nicht. :whistling:
      Tippmann A5
      First Strike Merch HPA 1,1L 300Bar
      Guerrilla Air Cobra Mamba Schnellkupplung
    • Öhm..... nö, da ändert sich nichts. Da der Ausgangsdruck der Pulle über den Flaschenregulator geregelt wird. Du hast bei ner 300Bar Pulle halt das 1,5fache von einer 200Bar Pulle drin und also bei ner Tippe statt rund 600 eher gegen 900 Schuss (grober Richtwert) und du hast eine Gewichtsersparnis, die nicht zu unterschätzen ist.


      Basti16v schrieb:

      Hoffe ich nerve euch nicht.
      Für solche Fragen ist ein Forum doch da ;)
    • Basti16v schrieb:

      also das was in DE erlaubt ist. (850psi höchstens)
      Gibt auch "SHP" (Super High Pressure) Regs mit 1100psi und Regs um andere Flaschen zu befüllen mit 3000psi, die sind in D genauso legal... der Ausgangsdruck der Flasche hat bei fast allen aktuell auf dem Markt befindlichen Markierern nichts mit der Schussgeschwindigkeit zu tun.
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • :2thumb: Got it ! :2thumb:
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Basti16v schrieb:

      Der Unterschied ist nur das in der 300Bar mehr Luft drin ist also in der 200Bar?
      1,1 Liter X 300bar = 330 Liter Luft
      0,8 Liter x 200bar = 160 Liter Luft

      Wenn du eine "billige" 300bar Buddel nimmst, hast du zwar keine große Gewichtsersparnis (ca 200g), aber die doppelte Menge an Luft dabei...

      Ich hab mir die geholt und die funktioniert bis jetzt problemlos

      Paintball Shop Leipzig - 1,1 Liter Dwarf Composite HP System 300 bar
    • Hallo Basti
      Das mit den Flaschen ist gar nicht so schwer.
      Wie Reintoll schon geschrieben hat 1,1 Liter 330 Liter
      0,8 Liter 160 Liter

      Den Druck zu deinem Markierer regelst du über den Reg
      beim Ninja Reg ohne Shims 450 PSI
      1 Shim ca. 550 PSI
      2 Shim ca. 700 PSI
      und 3 Shim ca. 800 PSI

      Da eine Tippmann A5 normalerweise mit HP (also 850PSI Eingangsdruck) läuft lautet Deine Frage nur:
      Gebe ich 100 Euro mehr für 200 Gramm mehr oder weniger und rund doppelt so viel Schuss, (wobei ich die Buttl auf dem Rücken trage) aus und fülle meine Flasche nach jedem 2. Spiel oder ich investiere das Geld
      für ein paar Performancepunkte und fülle meine Flasche nach jedem 3 .Spiel.
      Deine Entscheidung.
    • PS: Habe leider vergessen
      je nach Markierer (kenne die Werte der A5 nicht genau) schaffst du mit einer 0,8 Liter Flasche ca. 600-800 Schuss
      und mit einer 1,1 Liter Flasche ca. 1000 Schuss.
      Wieviel Spiele hast du schon gespielt, wo du dies brauchst.
      Mir persönlich sind vorher schon die "Paints" ausgegangen.
      Ich spiele zwar mit einer Composite, mein Sohn mit einer 0,8 Liter Stahlflasche, dies sagt aber nichts über das Endergebniss aus. leider
    • Spiele EPneu aber mehr als 80 dürfte auch die A5 schaffen

      wo sind die blöden Emoticons Haha oder so


      Was ich sagen wollte: Spielst du Liga oder öfter auf einen Scenario Game, wo du kein Möglichkeit hast deine Flasche nachzufüllen, nimm die Composite.
      Ansonsten ist es nur eine Prestigefrage und lass den Geldbeutel entscheiden.
      Also 0,8 Liter ( nicht persönlich nur ehrliche Meinung)
      PS:Altersswäche wär auch eine Möglichkeit, wie bei mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papabaer98 ()