O-Ringe: Wie lange halten die sich und wie lagert man sie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • O-Ringe: Wie lange halten die sich und wie lagert man sie

      Hallo zusammen,

      ich überlege mir für meine Phenom ein O-Ring Kit von Flasc zu bestellen.
      Die Kits gibt es mit diversen Rebuildmengen, ich tendiere zu 5 (und dem guten Gefühl, immer Material dabei zu haben).

      Hier die Frage: Wie lange sind O-Ringe im gelagerten Zustand brauchbar bis sie porös werden - und wie lagere ich sie so, dass sie möglichst lange halten?
      Wer verkauft mir eine Milsig M17 PMC?
    • Google is dein Freund: Lagerung O-Ringe ;)

      Die ideale Temperatur zur Lagerung liegt zwischen + 5 bis + 20 Grad C. Allgemein gilt die Lagerung in Polyethylenbeuteln verschweißt als optimal.

      NBR sollte nicht länger als 4 Jahre gelagert werden.

      Ich empfehle dir: Wenn du die Größe der nötigen Ringe kennst - kaufe die Ringe nicht im PB-Shop sondern bei IR Dichtungstechnik. Du zahlst wahrscheinlich 3 mal so viel für die Ringe, nur weil Paintball drauf steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto1313 ()

    • Wobei man natürlich sagen muss, dass die Aussage von Flasc doch seinen Charme hat:

      "No more measuring, no more comparing stretched used o-rings with pristine new o-rings, no more sizing charts or sizing cones, no more headaches. Spend less time in the staging area fixing your marker, and more time on the field mowing down the opposition!" (Die Textauszeichnung ist von mir)
      Wer verkauft mir eine Milsig M17 PMC?
    • na ja 12 Dollar für die Ringe plus Versand nach D - da lohnt es sich meiner Meinung nach einmal die Größe zu bestimmen, sich die rauszusuchen und dann zu bestellen. Die Größenangaben stehen bei IR dann immer auf der Tüte und so kannst du bei einer Nachbestellung viel leichter und schneller deine Größen finden.

      Ich habe mir letztens dort glaub ich über 100 O-ringe in verschiedenen Größen bestellt und mit Versand knapp über 10€ bezahlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto1313 ()

    • Vergiss den O-ring fuer den Flaschenreg nicht, der leidet i.d.R. mit am meisten,
      besonders ohne On/Off.

      Etablierte Felder haben die i.d.R. vor Ort - verdienen aber ggf. ordentlich dran ;)

      mfg chris
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • So, mittlerweile hatte ich mich entschieden: Ich hatte via ebay bei Flasc Paintball in Kanada das O-Ring Set (5 rebuilds) bestellt. Lieferzeit waren (über die Feiertage) 3 Wochen. Zustand: einwandfrei. Geliefert in einer handlichen, in Fächern unterteilten Plastikbox. Ich hatte dann Flasc angeschrieben, da es auf der Webseite noch keine Einbauanleitung für die Phenom gibt. Zwei Tage später hatte ich die Einbauanleitung - per Screenshot vom Mediengestalter, der sie gerade aufmalte. :respect:

      Gestern Abend habe ich die Gun teilzerlegt und die Ringe gecheckt. Ich bin kein Fan des "pauschalen Austauschens". Tatsächlich war nur einer im Markierer angerissen. Die anderen sahen noch gut aus. Am Wochenende nehme ich mir die andere Hälfte des Markieres vor (Valve und Cyclone Feed).

      Mein Fazit bis jetzt: es hat sich gelohnt. Das Material scheint was zu taugen, der Support ist schnell und nett und ich habe ein weiteres buntes Ersatzteil(-kompendium) in meinem Reparaturkasten.
      Wer verkauft mir eine Milsig M17 PMC?
    • Wenn Du die Grössen kennst, hol lieber bei ir-dichtungstechnik , da kann man als Privatmensch ab 1 Stück einkaufen und zwar für Cents...
    • Also wenn ich welche brauche, bestelle ich bei Paint-Supply und Frage ob er mir ein paar Ringe für meine X7 dazu gibt. Ist dann immer ein Tütchen mit 5 bis 10 O-Ringen dabei.
      :thumbsup:

      Habe schon soviel, weiß gar nicht mehr wohin damit :D


      Also einfach bei den Bestellungen (egal welcher Shop) fragen, meistens geben die ein paar dazu, die Bestellung muss auch nicht unbedingt teuer sein.
    • Ich stand vor einiger Zeit vor genau der selben Entscheidung - farbige Ringe von Flasc oder lieber schwarze für einen Bruchteil des Preises von IR?

      Es ist dann IR geworden, nicht nur aus Geiz. Ich habe nämlich schon einmal ein Rebuild bei Flasc für meine G1 bestellt, in dem dann aber die Ringe für die Board-Schrauben fehlten. Man kann halt vor der Bestellung nicht sicher gehen, dass auch wirklich alle noch so exotischen, aber verbauten Ringe dabei sind.

      Aus diesem Grund habe ich dieses Mal meine eigene Liste gemacht und bei IR bestellt. Zwar haben farbige Ringe wirklich einen gewissen Haben-Will-Faktor... Aber so bekam ich garantiert alle Ringe für meine Gun, musste nur ein Viertel zahlen und zwei Tage warten. Top verpackt in einzelnen, beschrifteten Tütchen sind sie auch. :)

      Und mal ehrlich - brauchen tun wir die Farben an den Ringen doch alle nicht. Das kitzelt nur das Spielkind in uns. :D Der Kontakt bei Flasc ist aber wirklich sehr sehr zuvorkommend.