Tippmann TiPX Kompendium 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klar kann man im Lexikon suchen. Wenn du direkt oben die Suche nutzt, suchst du aber immer nur in dem bereich wo du dich befindest. steht auch immer so in dem feld drin.

    Das Lexikon wurde extra für solche Sachen eingeführt. Dort kannst nämlich eine vernünftige Struktur rein bringen, es können Versionen verwaltet werden, und man kann vernünftig drauf verlinken.

    Desdhalb fänd ich es toll wenn du es dorthin verschieben würdest bzw. kopieren. Wenn du damit fertig bist würde ich in diesem Board einen Link oben einfügen der direkt auf das Thema geht. Dann findet man das auch wenn man im Forum ist.
    Irgendwas on Youtube

    ...push the trigger, free your soul!
  • Sowas wie dieser Thread als Reparaturanleing wäre Klasse.
    Hatte meine wieder dicht bekommen und nach 100 Schuss hat sie wieder gemischt. Nach 30 Minuten beim Techservice immer noch keine Besserung.

    Also Symptom mit Bild wo es undicht ist und wo die Luft aus dem Markierer KO!!t und was man machen muss, um sie wieder dicht zu kommen.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Das würde ich gerne schreiben, wirklich.
    Aber ich sag ja, ich bin was die TPX angeht ein reiner User.
    Ich putze sie nur grob von außen, getecht wird sie bei mir eigentlich nie. Die letzten 2 Jahre nur je einmal, aber das nur weil ich sie eh zufällig öffnen musste... Sie rennt und rennt bei mir, und hat nie irgendwas gehabt. Von daher kann ich leider mit NULL Erfahrung in diesem Bereich aufwarten :P
    Aber ich habe ja absichtilich Platzhalter erstellt, und der Post im Lexikon ist ja von allen veränderbar. Evtl erbarmt sich ja jemand :) @Grave ?? ;)
  • Hoffentlichnfindet sich hier ein TiPX Guru. Meine macht jeden Spieltag schlapp um bläst ab.
    Habe sie jedesmal nach den Videos von Stitch (Outcast Paintball) wieder zum laufen gebracht, aber hält immer nur für ca 100 Schuß.

    So langsam schrieb ich echt Frust bei dem Ding. Bin schon am üblergen ob ichsie verkaufe. Auch ehrlich mit der Info daß ich sie nicht für mehr als 100 Schuß dicht bekomme. Heute wurden sogar 5 weitere O-Ringe getauscht, aber ohne Erfolg .
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Nachbars Lumpi schrieb:

    So langsam schrieb ich echt Frust bei dem Ding. Bin schon am üblergen ob ichsie verkaufe. Auch ehrlich mit der Info daß ich sie nicht für mehr als 100 Schuß dicht bekomme. Heute wurden sogar 5 weitere O-Ringe getauscht, aber ohne Erfolg .
    Ich war einige Jahre in Kundendienst für Druckluftanlagen und Kompressoren Beruflich tätig, an eine Kompressor hatten wir mal das problem,das die regelung ständig "duchdehte" und luft "abblies" nach fast 6 Stunden Fehlersuche , austausch von Dichtungen, Fetten, Teile Austauschen, funktionierte es immer noch nicht, schließelich ersetzten wir den gesamten Regulatorblock,erst dann lief der Kompressor wieder normal.
    In der Firma machten wir uns dann auf die Fehlersuche, zerlegten alles und und untersuchten jedes teil des Regulators.
    Und siehe da, es handelte sich um einen mikroskopisch feinen Haarriss in der führungshülse des Regulatorkolbens, der wurde erst sichbar nach gründlicher reinigung und entfetten des teils, und mit dem Auge fast nicht sichtbar. Dieser winzige haarriss führte dazu, das der regulator nicht
    mehr ordnungsgemäß funktionierte...
    Und warum erzähle ich diese Geschichte ? Weil genau so etwas ähnliches auch bei jedem Markierer möglich wäre, da herrschen ja auch 10 bis max 60 bar druck im system, mit starken mechanischen belastungen . Es ist auch ein fertigungsfehler oder Materialfehler (Montags-teile) in einem Bauteil ( Gehäuse, Bolt etc..) möglich, der sich manchmal auch erst nach einiger Zeit bemerkbar machen kann, da helfen dann auf dauer weder dichtungsaustausch ,noch Fetten etwas......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von virgil ()

  • Komplett auseinander war sie schon. Alles gereinigt, O-Ringe getauscht und gefettet. Dadurch hatte ich sie wie gesagt so weit, daß sie wieder 100 Schuß lief.
    Ich hatte das Punkture Valve, den Regulator und das Firing Valve auseinander und habe sie wieder zusammen gemacht.
    Im Air Valve sollte alles OK sein, weil sie ja sonst nicht wieder gelaufen wäre.

    Also dies ist der Grund warum hier ein TiPX Guru mal was zur Reparatur schreiben könnte.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • @Nachbars Lumpi:
    Hätte da ein paar Fragen:
    1. Remotelineadapter verbaut?
    2. Spielst Du mit HP oder CO2?
    3. Hast Du eine Plombe auf der Regulator-Stellschraube?
    4. Wo bläst sie ab und wie stark?
    Insbesondere:
    Wenn sie abbläst: Fühlst Du am Trigger Luft?
    Wenn Du einen Finger auf die Regulator-Stellschraube legst, ist dann richtig Luftdruck drauf?
    Kommt Luft aus dem Lauf?
    5. Bist Du mit dem Regulator Pressure Relief Valve Adjustment (Handbuch Seite 19) vertraut?

    Ich versuchs gern mal per Ferndiagnose und wenn das nichts wird, verbinde ich Dich mit nem echten TiPX Guru, versprochen.
  • Grave schrieb:

    @Nachbars Lumpi:
    Hätte da ein paar Fragen:
    1. Remotelineadapter verbaut?
    2. Spielst Du mit HP oder CO2?
    3. Hast Du eine Plombe auf der Regulator-Stellschraube?
    4. Wo bläst sie ab und wie stark?
    Insbesondere:
    Wenn sie abbläst: Fühlst Du am Trigger Luft?
    Wenn Du einen Finger auf die Regulator-Stellschraube legst, ist dann richtig Luftdruck drauf?
    Kommt Luft aus dem Lauf?
    5. Bist Du mit dem Regulator Pressure Relief Valve Adjustment (Handbuch Seite 19) vertraut?

    Ich versuchs gern mal per Ferndiagnose und wenn das nichts wird, verbinde ich Dich mit nem echten TiPX Guru, versprochen.
    @Grave
    1. Nein
    2. CO2
    3. Ist entfernt, aber ich habe einen plombenlosen Ersatzregulator verbaut
    4. Ich denke es ist irgendwo nach dem Kupferroehrchen, blaest stark ab wie vorher auch

    Teil zwei:
    - Keine Luft am Trigger zu fuehlen. Bei Betaetigung des selbigen hoert das zischen auf. Das Puncture Pin Valve sollte es nicht sein, da der Markierer an der Stelle nicht kalt wird und kein Kondenzwasser aus der Luft bildet.
    - Keine Luft aus dem Preasure Relief Valve
    - Keine Luft aus dem Lauf

    5. Ja, schon gemacht und richtig eingestellt.

    Ein Gefuehl sagt mir dass es wieder das Firing Valve sein koennte. Ich habe die zwei O-Ringe zwischen Firing Valve und Air Chamber aber schon gewechselt. Der kleine O-Ring an dem Firing Valve Pin ist ok und wurde auch nachgefettet.

    Ich gebe dem Ding noch eine Chance. Nutzt sie es nicht kann sie der erste haben, der einen noch vernueftigen Preis bietet.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Verstehe, Du hast Dich schon ausgiebigst mit der Materie beschäftigt (mein Beileid).
    Schick mir ne PN, wenn sie wirklich weg soll. :D

    Alternativ, wie versprochen:

    Djamel Belgacem
    Tippmann Sports Europe
    European Technician
    16, Rue du Mont D’Orcq
    7503 Froyennes (Z.I. Tournai Ouest)
    Belgique-Belgium
    Office:+32 (0)69/54.95.78 (option 2)
    dbelgacem@tippmann.com

    Der gute Mann spricht auch Englisch, beantwortet e-mails recht zügig und verteilt Ersatzteile als wären es Gutzel...

    Viel Glück!!!
  • Ja so kann man das ungefähr nennen. ;)

    Ich denke ich hatte sie allein um den Fehler zu beheben ca 20 mal offen und habe sie annähernd genauso oft komplett auseinander. Hat mich auch nur knapp 25 CO2 Kapseln gekostet, da ich teilweise gar nicht so schnell schrauben konnte, um das Preasure Relief Valve dicht zu bekommen, wie die Kapseln leer gefangen sind.

    Dazu kommt, daß ich das ganze Puncture Valve auseinander hatte um alles zu kontrollieren und zum nachzufetten. Das gleiche beim Regulator und dem Firing Valve.

    Nur das Air Chamber hatte ich noch zerlegt, da das Problem behoben war. Nach der Demontage des Regs musste das auch wieder komplett eingestellt werden. Daß hat alles im Endeffekt auch super geklappt. Bis sie Samstag wieder durchgedreht ist.

    Ich überlege mir das mal mit dem guten Mann. Kannst mir per PN schon mal deine Preosvorstellung schicken. ;)
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Ich habe meine TIPX jetzt auch mehrmals aufgemacht (Bolt Sticks und Undichte). Bei mir bläst sie direkt im Triggerbereich ab. Durch Schrauben an CO2 Cap habe ich jetzt hoffentlich das Problem des Abblasens beseitigt, weil die CO2 Kapsel jetzt hoffentlich dichter an den ASA gedrückt wird.
  • @Detonateer mach mal das Puncture Valve auf und fette die O-Ringe nach. Der Anpressdruck ist das eine, aber wenn innen der O-Ring kaputt oder trocken ist wird sie das dort wieder machen und dann musst du eh ran.
    Undicht wird sie dann auf dem Feld wo du nicht reparieren kannst. Also lieber gemütlich Daheim wieder richten.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • So langsam bekomme ich es das kotzen...

    Ich habe mal Djamel geschrieben. Er riet mir das Firing Valve und den Trigger Pun zu prüfen. Das habe ich gemacht und nichts gefunden. Also wieder zusammen gebaut. Danach nochmal das Pressure Relief Valve eingestellt, weiles beim techen verstellt wurde.

    Was ist passiert?

    Sie ist dicht. Also ich könnte echt kotzen, weil ich kein Millimeter weiter bin was das Problem verursacht. Meine Vermutung ist das Firing Valve, weil sie aus dem PRV nie abgeblasen hat.

    Aber das kann ja nicht der Sinn des ganzen sein, daß ich im Spiel, weil sie zischt mal schnell die Inbusschlüssel auspacken, den Markierer aufmachen das FV ausbauen, wieder rein Schraube, den Markierer wieder zu Schraube und weiter spiele.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Nachbars Lumpi schrieb:

    @Detonateer mach mal das Puncture Valve auf und fette die O-Ringe nach. Der Anpressdruck ist das eine, aber wenn innen der O-Ring kaputt oder trocken ist wird sie das dort wieder machen und dann musst du eh ran.
    Undicht wird sie dann auf dem Feld wo du nicht reparieren kannst. Also lieber gemütlich Daheim wieder richten.
    Genau!...."Gemütlich"....ich schwitze wie Sau, und bekomme den schwarzen Ring mit den 2 Löchern, der das Ganze "verschliesst" nicht runter. Was baucht man denn da fürn Werkzeug? So ne spitze Zange hab ich nicht.