Taucherflaschen "erneuern"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taucherflaschen "erneuern"

      Hi zusammen!

      Ich hab im Keller 6 Taucherflaschen stehen. Ich glaube, kann es aber nich genau sagen mit je 12L Inhalt.

      Die kommen von nem ehemaligen Paintballfeld auf US-Areal und wurden dort bei Abzug ausgemustert.

      Flaschen haben alle noch Druck und sollten innen somit trocken sein.
      Außen sind sie vom Lagern in nem Keller leicht angerostet und der Lack blättert ab.

      Würde diese gerne neu lackieren und TÜVen lassen um Sie zum Füllen zu nutzen (testen/chronen usw.)

      Weiß jemand, was ich ca. rechnen muss pro Flasche für TÜV und neu lackieren? (macht n Tauchershop auch die Lackierung?)
    • je nach dem wie alt die Flaschen sind, musst du evtl. das Ventil tauschen ansonsten kein Tüv

      ich denke mal, du wirst die Flasche eh nach der Farbnorm für Duckflaschen umlackieren müssen
      ob das ein Tauchshop macht, kann ich dir leider nicht sagen

      kostentechnisch bist du bei ca. 40€ je Flasche
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • ganz wichtig ist, ob die Flasche überhaupt schon mal Tüv hatte, oder nur DOT.
      Dann vorher abklären, da das ja eine neuabnahme ist.

      Hab eine 12L Atemluftflasche, die mit Standfuß ausgerüstet wurde. Ist immer noch gelb schwarz und wurde vor ein paar Wochen frisch getüvt. Kostenpunkt 25€ incl Füllung. Falls kein Din Ventil oder wie das heißt drauf wäre, würde das noch dazu kommen.

      Sagst du möchtest die als Standflasche für technische Luft (Schützenverein) tüven. Das sind dann 10 Jahre. Meine ist irgendwnn von ende 70 oder anfang 80 un durchgängig getüvt. Der Prüfer meinte, solange keine Auffälligkeiten oder BEschädigungen festgestellt werden, gibt es auch keine Begrenzung für das Alter.

      Neue Druckflaschen sind in der regel grau mit grünem Hals. Bin mir da aber nicht sicher, was da gesetzlich gefordert ist.
      Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.