SBG 13 Review - Wir wollen wissen wie es euch gefallen hat!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SBG 13 Review - Wir wollen wissen wie es euch gefallen hat!

      Hallo ZusammenErstmal das SBG 13 sacken lassen,

      einiges habe ich wieder auf meiner Liste was zu ändern ist aber vieles ist so gelaufen wie ich es mir vorgestellt hatte.
      Der Wettergott war uns Samstag zum Glück hold ansonsten wärs im wahrsten Sinne des Wortes ins WASSER gefallen!

      Probleme die schon beseitigt waren in den letzten Jahren sind wieder neu aufgeflammt, andere konnten abgestellt werden aber die Entwicklung des SBG ist noch lange nicht zu Ende
      und da es ein Game von Spielern für Spieler ist und es ganz klar darum geht EUCH das Beste anzubieten was wir hinbekommen können
      freue ich mich über euere Kritik um auch weiterhin BESSER zu werdenvielen lieben Dank

      euer Bertl


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • Ich kann mich Yama nur anschliessen: Tolles Feld, super organisiert, Sideshow top.
      Klar wird der eine oder Andere über Mentos, Treets oder andere Formen von Paint meckern, das scheint unvermeidbar.

      Absolutes Highlight waren natürlich die "Ruhrpott-Dreamboyz" die die Stripperinnen in den Schatten gestellt haben :D
      Nutella hat einen Lichtschutzfaktor von 9,7...
    • Info: war mein zweites SBG nach Mai(?), 2012

      Positiv:
      - Essen (ausreichend Abwechslung, schnell über der Theke, kompetenter Service, preiswert und heiß genug)
      - Milsigs Shooting Range
      - (Lau)Warmwasser in der Dusche - zumindest bei mir
      - Rahmenprogramm
      - Luftversorgung

      Neutral:
      - Anzahl sanitärer Anlagen immer noch äusserst knapp
      - Stripshow - meh!
      - Sanitäter - teilweise aber zu nah am Geschehen.

      Negativ:
      - Paint unter aller Sau! Bruchverhalten war zwar gut am Gegner, aber so unrund, dass ein vernüftiges Chronen kaum möglich war (+/- 50fps - und nein, es lag nicht am Markierer). Spieler zu markieren war ab Entfernung X reine Glückssache.
      - Marshalls größenteils ohne Autorität und hoffnungslos überfordert (wie ist eigentlich die Rettungskette bei einem Notfall organisiert?)
      - Wartezeiten bei den Scenariospielen am Samstag
      - Nach Ausfall stand nur ein Chrony zur Verfügung
      - 1. Scenario schlief nach 15 Minuten ein - zu kompliziertes Spielprinzip oder war es doch der Restalkohol?

      Ich spielte nur die beiden ersten Spiele am Samstag mit da ich keine Murmeln mehr hatte und ich mich weigerte 50 Euro für eine weitere Kiste locker zu machen. Hatte mich allerdings dann doch ein wenig geärgert, dass ich es nicht gemacht habe als ich das "Bombsquad"-Spiel von aussen beobachtete. Das sah nämlich sehr spaßig aus!

      Mir ist klar, dass bei so einem Event der Erfolg auch hauptsächlich von den teilnehmenden Leuten abhängt und der Veranstalter nur indirekt Einfluß nehmen kann. Aus diesem Grund hier nochmal gesondert einige Dinge:

      - durch den Regen blieb die Hälfte der Leute lieber daheim. Verständlich, aber sehr schade! Dadurch verringert sich natürlich auch gewaltig die Zahl deren, die wegen den Scenariospielen kommen und nicht primär wegen der Party. Eine verbindliche Vorrauszahlung könnte dem eventuell entgegenwirken.
      - Knallkörper ausserhalb des Feldes: bin ja normalerweise ein ruhiger und ausgeglichender Mensch ;) - hatte mir aber mehr als einmal gewünscht, dass sich beim Zünden des nächsten Böllers der Verantwortliche die Hände dabei abreißt, gottverdammte Scheisse!!!
      - Nach fortgeschrittenem Alkoholkonsum sinkt die Bereitschaft, die für eine Darmentleerung vorgesehene Einrichtung aufzusuchen - das wissen wir. Aber noch nichtmal Primaten würden zwischen ihre eigene Zelte scheissen!! Leute, Leute... Müll in die Tonne! Scheisse ins Klo! Ist das so schwer?
    • Guten Morgen :)

      Vielen Dank fürs Feedback, so unterschiedlich sind doch manchmal die Eindrücke
      Zu deinen Negativeindrücken für die ich dankbar bin weil man sich nur so verbessern kann:

      - Paint - gebe ich dir recht die Quali der Lieferung war teilweise sehr unterschiedlich und eine kisten ware nicht ok, wir haben auch diskussionslos Paintsäcke getauscht wenn sie nicht ok waren, es bleibt uns aber nichts anderes übrig als eine radikale Lösung anzustreben was die Paint anbelangt die Hersteller sind scheinbar nicht in der Lage große Mengen in gleichbleibender Quali zu liefern ich hab schon überlegt selbst mal ins Werk zu fahren und mir einen Eindruck zu machen
      Meine Rückfrage bei anderen Großveranstaltungen haben mir auch bestätigt dass überall diese Qualiprobleme vorhanden waren ich bin da auf alle Fälle drann irgendwie eine frustrierende Sache

      - Marshalls - Wurden von ganz vielen gelobt darum bin ich erst recht dankbar für die Kritik, vielleicht kannst du mir in einer PN schreiben was dir da konkret aufgestossen ist damit ich was konkretes ansprechen kann, problematisch ist oft die Sprachbarriere - Die Rettungskette ( auch wenn sie nicht benötigt wurde ) ist absolut geregelt jeder marshall ist mit funk ausgerüstet und informiert den
      head marshall der sowohl deutsch als auch polnisch spricht, am feld ist sanitätsausrüstung und trage zum sofortigen einsatz bereitgestanden wurde aber nicht benötigt

      - Wartezeiten bei den Scenariospielen am Samstag - Nachmittag hast du nicht mitgespielt? da war die Wartezeit 8 Min. und beim Vormittags Szenario war die Wartezeit 20 min , es dauerte einfach zu Lang bis Spieler gechront sind und an den Startpositionen aber Sicherheit geht vor und alles unter einer halben Stunde sehe ich als vertretbar an, wenngleich ich dir recht gebe dass es öde ist rumzustehen bis alle in die Pötte kommen.

      - Nur Ein Chrony? Wir hatten 6 Stück am Feld das die nicht gegangen sind ist wenn dann an mir vorbeigegangen

      - Das 1 Scenario ist nicht eingeschlafen witzigerweise wurde es von ganz vielen als das Beste Scenario des Tages gewertet, es ging darum 12 Aufträge auf dem Feld zu finden und diese zu erfüllen dies wurde auch umgesetzt und bis Mittag waren die Aufträge erfüllt. Klar ist Flaggengame zwei seiten und hau drauf einfach und selbsterklärend aber wir versuchen eine Mischung aus Scenario Spieltag und Fun Spieltag hinzubekommen, vormittag ist der Spieltag mehr Scenario orientiert nachmittag mehr funorientiert das ist immer ein Kompromiss ist mir bewusst, wir versuchen wenn möglich allen etwas anzubieten

      Ich werde deine Kritikpunkte auf alle Fälle annehmen und ansprechen ich bin dankbar über konkrete Probleme und werde versuchen zu lösen was mir möglich ist vielen vielen dank

      nun noch zu den gesonderten dingen
      - Das mit den Anmeldungen und den vielen Spielern die nicht gekommen sind ist bisher in 12 sbgs noch nie aufgetreten, ich kann mir nur vorstellen dass es am Wetter lag, sollte sich das jedoch einschleichen wird uns nichts anderes übrigbleiben als Vorkasse zu verlangen auch wenn ich das nicht möchte, es soll ein Game zum Spass sein und nicht der Kommerz im Vordergrund stehen
      - Für das nächste SBG werden wir ein generelles Knallerverbot einführen , ich überleg ob wir nicht 5 euro für die SBG Kasse als Strafe einführen und von dem Geld dann ein Fass Bier für die Spieler kaufen oder was auch immer
      es hat mich selbst auch genervt zudem ist es eine Frage der Sicherheit
      - was die Ausfälle der Leute anbelangt wenn sie zu tief ins Glas geguckt haben... das hat man leider nicht in der hand mir bleibt manchmal auch nur ein Kopfschütteln übrig ... wehe wenn sie losgelassen

      lg
      Bertl


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • Servus Bertl,

      gut zu sehen, dass Feedback Dir wichtig ist. Sollte etwas von dem, was ich aufgezählt habe, einfach nicht stimmen, dann entschuldige ich mich dafür. Nichts, was ich schreibe, ist in Stein gehauen! Individuelle Meinungen sind immer relativ.

      Stationäre Chronies am Schießstand: im Laufe des Samstags zeigte der rechte Chrony keine FPS mehr an (000). Ob das Problem später behoben wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Schien aber etwas länger zu dauern.

      Marshalls: ich kann natürlich nur das berichten, was in meinem direktem Umfeld passiert. Um es kurz zu machen: ich hatte mit denen kein Problem! Hätte mir aber gewünscht, dass diese mehr das Spiel leiten wie zB: "Ihr überschreitet die Spielfeldgrenze! - alle wieder rein da!". Auch die Wartezeit vor dem Spielen hätte man durch direktes Auffordern der Spieler, jetzt endlich mal in die Puschen zu kommen, welche noch ausserhalb des Feldes mit Kippe im Maul standen, vielleicht verkürzen können. Zwei Hand-Chronies statt nur einem beim Betreten des Feldes macht die Sache auch doppelt so schnell (2. Spiel, GU-Seite).
      Das ein Big Game niemals so penibel beurteilt werden kann wie bei der DPL ist klar. Will auch keiner - es soll ja hauptsächlich Spaß machen.
      Sprachbrarriere verstehe ich voll und ganz. Das durchgehend niedrige Alter spielt sicher auch eine Rolle. Drück` denen das nächste Mal jeweils einen Regenschirm in die Hand als Kugelschutz - da sind die sicher dankbar für ;)

      1. Scenario: ja das Spielprinzip war mir schon klar. Vielleicht findet das die Mehrheit auch genauso toll und ich bin die Ausnahme. Generell finde ich es schöner und spaßiger ein klares und einfaches Ziel zu definieren und das auch so zu kommunizieren beim Briefing (so wie die ersten 15 Minuten). Wenn jeder von Anfang an weiß, worum es geht und (ganz wichtig!) auch jederzeit über den Status der Aufgabe während des Spiels informiert bleibt, machen zumindest mir die Scenarios am meisten Spaß.

      Knallkörperverbot ausserhalb des Feldes: sehr gute Idee!

      Aber jetzt sind wir schon beim Erbsen zählen :) Unterm Strich bleibt immer stehen: das tolle Feld mit Hardcore-Beschallung (mein favorisierter Benefit!), kurzen Laufwegen zwischen WC/Luft/Chronystation/Nahrungsaufnahme/Spielfeld, Panzer/Jeep-Option und sehr guter Gesamtorganisation.
    • @ Ultron

      Das Feedback ist mir absolut wichtig, nur so kann ich was verbessern bzw ansprechen, vieles bekomm ich einfach nicht mit
      Ich hab mir deine Sachen notiert und werd das entsprechend ansprechen

      Bezüglich Spielfeldgrenze etc werd ich mir mal Gedanken machen das ein oder andere ist sicher auch verbesserbar und ich bin sehr dankbar dafür
      Bezüglich Scenarios: Hast du völlig recht auch das entwickelt sich stetig weiter generell je einfacher je besser auch da ist noch Potential da keine Frage allen wird man wohl nie gerecht , das ist aber kein Argument für Stillstand

      Merci nochmal :)


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • war mir und dem ganzen team wie immer eine freude :)

      positiv:
      ich nenne jetzt nicht die alten immer sehr positiven dinge sondern nur die neuen die mehr sehr positiv aufgefallen sind oder welche mir besonders aufgefallen sind
      - sogar offene beutel wurden nach ein bischen bequatschen zurück genommen (hintergrund: ich hab beutel gewechselt und grüne verlangt, die gab es wohl nicht, neue rote bekommen und alle umgefüllt, 10min später festgestellt das es doch grüne gab)
      - die bühne war sehr cool für stripshow und siegerehrung und und und!
      - die pausen zwischen den sceanrien waren genau richtig, beim letzten mal waren diese aufgrund von überschneidung mti mag feed turnier zu kurz und man konnte nicht überall mitspielen, dieses mal empfand ich es als optimal um sich kurz ausruhen und potten zu können
      - der bier auftrag natürlich
      - deine dieses mal etwas längere rede am samstag abend (vlt war ich die letzten male aber auch shcon zu betrunken), man merkt das man auch als spieler ein wichtiger teil beim SBG ist und bleibt
      - abendvideo nicht zu lange gewesen

      negativ:
      - paint natürlich, wie oben shcon geschrieben hatte man schwankungen von bis zu 50 fps, auch wenn die durchschnittliche schwankung in etwa bei 20 oder 30 lag, ist es einfach zu doll (sonst hab ich max +-5), natürlich ist es nicht möglich 2000 kisten besserer paint zu ordern, aber iwas muss man sich da überlegen, BYO wäre vlt eine möglichkeit bei gesteigerten eventgebühren (für die BYO leute) um es weiter finanzieren zu können....im tages sceanrio hilft einen noch abendteuer dauerfeuer, aber im mag feed turnier nervt das extrem
      - house of pain als mag feed spielfeld ist für die katz gewesen, nette idee aber ich glaub es gab kein team welches sich bei house of pain gefreut hat.....convoi fetzt am meisten und das sollte einfach beibehalten werden
      - medaillen, schade das es beim mag feed turnier keine gab, sachpreise sind zwar ganz cool, aber eine medaille (die zudem wesentlich günstiger ist) hat einen gewissen unbezahlbaren ideellen wert
      - auch die medal of honor verteiliung sollte nochmal überdacht werden, man hat den erbitterten kampf der letzten drei kämpfer in verdun ja auch im video gesehen, wobei ich mich da frage warum der kämpfer mit der kamera lehr aus ging
      - die ältere stripperin könnte langsam mal ausrangiert werden^^ ich weiß es ist schwer überhaupt eine zu finden die bis in die pampa raus kommt, aber die hat ihre beste zeit einfach schon hinter sich^^

      im großen und ganzen hat es trotz der kleinigkeiten aber eine menge spaß gemacht, udn wir sind beim nächsten mal natürlich wieder dabei und bringen noch ein paar mehr mit ;)
    • Paint ist auf Grossveranstaltungen immer nen Thema.
      Ich war nicht auf dem SBG, daher ist das jetz alles nicht Situationsbezogen...
      Bei der DPL, wo auf kurze Distanz literweise Paint oft ohne Laufset raudgeblasen wird, mag das egal sein, auf manchen Events, wo fast alle A5-X7 mit Stocklauf spielen auch, aber sehr oft sind die Woodies auch die Quengelköppe, was die Qualität der Paint angeht...
      Und ich als Mechcocker und Pumpenspieler lege da auch wert drauf.
      Oftmals hab ich den Eindruch, das die Painthersteller die Grossveranstalutngen nutzen, um alte/schlechte/Ladenhüter-Paint trotzdem zu einem moderaten Preis zu verkaufen?
      Aber sollte man nicht als Grossveranstalter nicht seine "Monopol"-Stellung nutzen und gute Paint verlangen, nach dem Motto: "Wenn die gut ist, kauf ich noch nen LKW!"? Ich kenn die Zahlen ja nicht, aber Paint bringt bestimmt viel ein, was ja auch okay ist, weil man die Kosten decken muss, aber der Verbraucher ist zufriedener, wenn die Qualität stimmt...
    • Moing

      Wir hatten Dark Sports Rec als Paint ( also GI Sports )
      Das Problem bei der Paint ist auch nicht gelöst einfach Premium Paint zu kaufen denn zum einen ist nicht gesagt dass die Quali deshalb besser ist und zum anderen mögen Woodland Markierer diese Paint erst recht nicht.
      Auch alte Paint scheidet aus die Paint wurde 3 Wochen vorm Event geliefert und wurde extra für das Event angefertigt, eine Überlagerung kann ich somit ausschließen.
      Das einzige was zieht ist die Verhandlung mit den Herstellern bei Abnahme einer entsprechenden Menge und das muss auch zum Ziel führen, ich setze mich dafür persönlich ein und wer mich kennt weiss dass ich das auch mache!
      Bezüglich Magfed Turnier führe ich Gespräche mit Milsig welche Paint für diese Markierer optimal wäre um eventuell eine gesonderte Lösung dafür anstreben zu können

      -Byo bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung schließe ich kategorisch aus! Sicherheit ist das A und O und bei Byo haben wir nicht mehr unter Kontrolle was die Leute in ihre Pots packen!
      Finanziell wäre das durchaus möglich ( Statt 30 Euro einfach 50 Euro fürs Wochenende verlangen )
      -Medals of Honor: die Drei Jungs die sich sich in Verdun gestellt haben haben von uns eine Medal of Honor bekommen
      Stripperinnen: Die Langhaarige war doch lecker? die Andere ist halt ihre Partnerin, wir müssen bei den Mädels schon auf Deutschland ausweichen da die katholischen Polen uns niemanden zur Verfügung stellen aber die kurzhaarige ist schon etwas , wie würde man sagen "überlagert" lach
      - House of Paint: Danke für die Anregung , witzigerweise wurde ich vom Team NUSS extra angeschrieben dass sie das toll fanden dass wir nicht nur Convoi sondern auch House of Paint bespielt hatten, wir werden für Mai das Feld convoi etwas umbauen damit es spannend bleibt und für jeden was dabei ist, das magfeed turnier passt mir in dieser Form sowieso noch überhaupt nicht da ist noch jede menge an arbeit reinzustecken damit das wirklich so läuft wie es laufen soll! - Achja beim Magfeed Turnier gabs für die Siegermannschaft nen Pokal aber ich werd fürs nächste Mal auch noch Medallien organisieren ist eine gute Anregung danke!

      Achja und wegen den Knallkörpern:
      Ich werde eine Strafgebühr einführen 5 Euro pro Knallkörper das wird an die Security so rausgegeben und umgesetzt , das Geld wollte ich eigentlich einstecken und damit nach Asien durchbrennen und ein neues Leben anfangen, ich hab mich dann aber doch entschlossen einen SBG fonds zu gründen wo die Kohle reinkommt, wenn genug drinn ist versuch ich irgendwas Cooles für die Spieler zu finanzieren was so nicht im Budget drinn ist so hat dann jeder was davon


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • das einzige was mich ein wenig anzickte war
      das die Markierer auf der Shooting Range und dem Wettkampf
      nicht einwandfrei funktionierten
      während der Zeit wo ich zugeschaut hab und überlegt hab mit zu machen
      war bei allen kurz vor dem Ende massive Probleme vorhanden
      Luft zischte kein Schuss mehr möglich ....

      da hab ich mir das gespart

      wundert mich das der Gewinner
      seine Zeit von 29 noch auf 25 sec verbessern konnte

      normaler Weise hat man einen RUN und dann war es das


      @Bertl ... wegen der Stripnummer gibt's noch ne Revanche :P
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • es ist auch ein wenig doof wenn in der vorrunde der shootingrange mehr markierer zur verfügung stehen (z.b. die paradigm) und wenn es dann ums finale geht man plötzlich auf andere zurückgreifen muss und dementsprechend im einzigen lauf den man hat sich neu umgewöhnen muss.....aber ich denke da hat bertl nicht viel mit zu tun, sondern einzig allein milsig, die wollten ihren markierer bestimmt nur nicht verschenken ;)