Phenom lernt das Luft ablassen über Nacht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Phenom lernt das Luft ablassen über Nacht.

    Hallo,

    heute beim Startspiel beim Biggame in Sternebeck fängt meine Phenom plötzlich an Luft ab zu lassen. Gestern schnurrte sie noch wie ein Kätzchen. Ich hab vor Ort erstmal alle Dichtungen gewechselt, die leicht zugänglich sind. Trotzdem zischt es leise vor sich hin. Am Flexvalvesystem hatte ich die Dichtung auch getauscht, die am fps Einstellrad drauf ist. Mir ist dann aufgefallen, wenn ich das Rad rein drehe (höhere fps) das es anfängt lauter zu zischen. Ich so lange eingestellt, bis es nicht mehr zu hören war. Doch leider hatte ich nur noch um die 150 fps. Biggame war dann für mich zu Ende...
    Jetzt zu hause das Flexvalvesystem noch eindringlicher zerlegt. Hinter dem Einstellrad kommt eine Feder und danacht Messingteile (foto). Ich kann das eine Messingteil aus das andere raus schrauben. Meine Frage ist, dieses rausschraubbare Teil war nicht kraftschlüssig festgeschraubt. Wird dieses Messingteil festgeschraubt? Es sieht aus, als wenn am Gewinde Sicherungs- oder Dichtungskleber drauf war. Ist dem so?

    Dateien
    • DSC_0307.JPG

      (186,69 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :gott: [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/SA3WC.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxPain(t) ()

  • Nee, Garantie is nich mehr, ich hab die schon ne Weile :) Der Man am Stand sagte mir nur, nachdem ich ihn fragte, woran es liegen könnte, dass da ne Dichtung im Flexvalvesystem durch sei. Nachdem ich das dann hier zu Hause auseinandergenommen hatte, sah ich dass das kleine Messingteil in dem großen Messingteil lose war. Ich dachte, villeicht ist das was zum einstellen, wegen dem Gewindesicherungskleber. Ich hab das denn mit dem Imbus festgeschraubt in der Hoffnung, dass das jetzt aufhört zu zischen. Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen. Kennst ja, nach einem Biggame ist die Ausrüstung immer ziemlich "gebraucht". Ich muss erstmal alles wieder auf Vordermann bringen :unsure:
    :gott: [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/SA3WC.jpg]
  • Joa, mach das mal und dann taste mal. Würde mich mal interessieren obs wieder geht. Hatten damals glaube ich auch die o ringe im valve ausgetauscht, aber hat auch nichts gebracht gehabt... Hoffe jedenfalls das das alles wieder läuft ;)
  • Hmmm da war mal was :denk:
    Ein ähnliches Thema hatte wir schon mal, ich kann es aber leider nicht wiederfinden.
    Soweit ich mich erinnern kann, darf die von dir beschriebene Schraube nicht zu stark aber auch nicht zu lasch angezogen werden (kein völliger Kraftschluss).
    Außerdem sollte das Gewinde frei von Schmierstoffen sein. Zusätzlich sollte sie mit Gewindekleber gesichert werden.
    Bis auf den Gewindekleber habe ich das so gemacht und noch nie ein Problem festgestellt.

    Vielleicht hilft dir das, sonst kannst du versuchen den erwähnten Thread wiederzufinden. Ich glaube er wurde von Akki erstellt.

    Gruß,
    Standaman
    一═デ︻ Grenzen zu Überschreiten, ist der Anfang zur Perfektion ︻デ═一
  • Also, ich hab mir mal eine detalierte Anleitug angesehen, wie ich das Flexvalvesystem komplett "ausweide". So wie es aussieht, ist dieses Messinggeindeteil kraftschlüssig zusammengeschraubt. Das ist leider nicht zu sehen oder irgendwie in diesem Video erwähnt wie es sich verhält. Ich hab jedenfalls das Teil fest geschraubt, alle Dichtungen getauscht, die noch nicht gewechselt wurden und wieder alles zusammengebaut.
    Zumindest hört man jetzt kein Zischen mehr. Vorher hatte ich das fps Rädchen reingeschraubt und das zischen wurde lauter. Hab ich´s rausgeshraubt, wurde es leiser. Jetzt ist es in allen Stellungen ruig. Ich hoffe, das wars.
    :gott: [Blockierte Grafik: http://img4web.com/i/SA3WC.jpg]
  • Es handelt sich um das Überdruckventil. Dieses wird normalerweise von Tippmann "eingestellt". Wie du richtig erkannt hast ist da Gewindekleber drauf.

    Die richtige vorgehensweise ist folgende:
    - Gewinde von Fett usw befreien, also schön säubern.
    - den kleinen O-Ring leicht fetten
    - Gewindekleber (Loctite) auf die größere Schraube auftragen und bis zum Anschlag reindrehen. Danach wieder um EINE UMDREHUNG ZURÜCKDREHEN. Auf keinen Fall ganz reindrehen und so lassen. Das Überdruckventil hat ja den Sinn den Rest vom Markierer zu schützen sollte der Regulator soweit defekt sein dass ein zu hoher Druck in das FlexValve gelangt.
    Das ganze dann natürlich ein paar Stunden aushärten lassen.
    Arsch, der: Zu leckendes Körperteil, wenn mich jemand zu einer Polonese-Blankenese einladen will