Funkgeräte für Woodie einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AW: Funkgeräte für Woodie einsatz

      [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/12/2bb4c4a05b6a553824c1b1f09edce81c.jpg]

      Hi Hi

      Ich klinke mich mal hier ein.

      Gekauft habe ich mir die Lidl Funkgeräte da es zwei Stück für 30 Euro waren und ich dachte das die schon reichen werden.

      So richtig habe ich sie noch nicht Testen können, aber eins weiß ich. Das Headset ist mist und ich brauch ein neues.

      Ich habe auch mal blind eins im Internet gekauft.
      Geachtet habe ich da nur auf den 2,5mm Stecker geachtet.
      ABER das sch... Headset funktioniert nicht mit dem Funkgeräte.

      Wo bekomme ich ein neues Headset her, was nicht zu teuer ist?

      Gruß
      Beex
      "Oni ni Kanabo"
    • AW: Funkgeräte für Woodie einsatz

      Eigentlich kenne ich mich gut mit Steckern aus, aber das es ein 2,5mm Klinke Stecker in verschiedenen Längen gibt ist mir auch neu :(

      [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/13/d37fb8f3b1e3139179f72186f772339f.jpg]
      Links neu und passt nicht
      Rechts das Originale

      [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/13/c60849458275c19a8f9e930060df9c8d.jpg]

      Das neue Headset ist glaube ich zudem anders verdrängt.

      Gruß Beex
      "Oni ni Kanabo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beex ()

    • Das Headset würde z.Bsp. für Dein Funkgerät passen...

      Für Deine Geräte laut Bedienungsanleitung werden Ohrhörer vom Typ: PMR HS01 mitgeliefert.
      2,5mm Stereo Stecker. 3polig... (Typ - MIC-AL2 )
      Belegung von dem Stecker sollte Standard ALAN / ALBRECHT sein.

      Spitze = Micr.
      Mitte = Hörer/Lautspr.
      Oben = Masse

      Stecker bei dem Headset, was Du neu gekauft hast sollte MIC-ALB2 sein

      HIER kannst Du dich schlau machen...

      P.S.: Könntest Du vorsichtshalber messen, wie lang der Original Stecker ist?

      ca. in mm.
      Gesamt = ?
      von Oben bis Anfang von der mitl. = ?
      von Oben bis Ende der mitl. Anfang der Spitze = ?

      Gruss,
      Pinsel :hut:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landschaftsmahler ()

    • Hallo Landschaftsmahler

      "P.S.: Könntest Du vorsichtshalber messen, wie lang der Original Stecker ist?"

      ca. in mm.Gesamt = 11mm
      von Oben bis Anfang von der mitl. = 4,5mm
      von Oben bis Ende der mitl. Anfang der Spitze = 7,5mm


      Hattest du nicht etwas mit umlöten geschrieben?
      Du sagst also das ich in meinem Funkgerät dem MIC-AL2 Standard habt und das gekaufte Headset MIC-ALB2.

      Reicht es wenn ich einfach die Leitungen von Spitze und Mitte tausche?



      Ist mein PMR-Sprechfunkgerät SPMR 8000-1 A1 überhaupt kompatibel zu anderen gängigen Funken z.B. Midland oder BaofengSonst kaufe ich mir gleich ein anderes.


      Gruß Beex
      "Oni ni Kanabo"
    • ca. in mm.Gesamt = 11mm
      von Oben bis Anfang von der mitl. = 4,5mm
      von Oben bis Ende der mitl. Anfang der Spitze = 7,5mm

      Ganz genau... d.h., dass von mir gepost. Headset genau passend für Deine Funke ist...
      Mit umlöten habe ich eigentlich an Umtausch der Stecker gedacht... Das, was Du jetzt vor hattest, würde nicht FUNKtionieren...
      Und es ist egal, was für ein Funkgerät... Midland Kenwood oder sonst noch was... hauptsache alle in der Gruppe haben gleiche Frequenz eingestellt...
    • Hi Hi

      Landschaftsmaler seine Frage habe ich schon per PN beantwortet.

      Ich habe jetzt versucht das Headset umzulöten, dass ging aber in die Hose.

      Das neue Headset basierte auf einer drei Leiter Übertragung (das habe ich selber gesehen, da ich es ja zerschnitten habe :grinser: ), wo hingegen das originale Headset nur auf einer zwei Leiter Übertragung basiert (das habe ich nicht zerschnitten, aber man konnte es von außen sehen ^^ )
      "Oni ni Kanabo"
    • "Zusammenfassung "

      Das PMR-Sprechfunkgeräte-Set SPMR 8000 A1
      ist ein sehr nettes kleines Funkgerät und wer mit den dem mitgelieferten Headset klar kommt für den ist das Ding sicher eine gute Sache.

      Aber eins solltet euch klar sein wenn das Headset mal im A... ist dann werdet ihr kein neues kaufen können. Denn für diese Funke gibt es einfach keins zu kaufen.


      Für den Preis von 20,- Euro bei Lidl, kann man sich das aber mal zum testen kaufen.


      Gruß BeeX
      "Oni ni Kanabo"
    • So und jetzt noch ein paar Fragen.

      Eigentlich kann man ja alle PMR Funkgeräte nehmen.
      Alle haben 8 Kanäle und die so genanten CTCSS Unterkanäle.
      Wobei die CTCSS Kanäle ja nur eine art Filter ist und wenn einer z.B. Kanal 7-0 eingeschaltet hat kann er alle Gespräche vom Kanal 7 mithören inkl der CTCSS Unterkanäle.

      Bis jetzt habe ich öfters Empfehlungen zu den Midland Geräten G5, G7 und G9 gehört so wie zu dem Baofeng UV 5R (was man aber programmieren muss)

      Gibt es noch andere Geräte die super für Woodis geeignet sind?

      Das Midland G7 bekommt man im Auktionshaus z.B. mit einer einstellbaren Sendeleistung bis 5W. Ich weiß das nur 0.5W in D erlaubt sind, aber macht das Sinn so etwas fürs Ausland zu holen?



      So und jetzt noch zum Thema Scrambler.

      Sehe ich das richtig das man um die Scrambler Funktion eines Funkgerätes zu nutzen immer auch ein Empfangsgerät braucht was dieses kann?
      Kann man mit einem Scrambler Funkgerät auch normal im PMR Bereich funken?

      Ich habe nämlich dieses hier gefunden.
      "STABO FREECOM 450"
      ZWEI für 40,- Euro
      PMR-FUNK-SET STABO FREECOM 450 im Conrad Online Shop | 930397




      Ach so noch eine Frage zum Baofeng UV 5R.
      Kann man die Funke so programmieren, dass man für seinen Funk einen etwas anderen Kanal hat im PMR Bereich der dann mit einen Standard PMR Funkgerät nicht abgehört werden kann?




      So, wie ihr seht habe ich noch viele Fragen gehabt und jetzt hoffe ich auf eure Antworten.

      Gruß BeeX
      "Oni ni Kanabo"
    • Es gibt PMR Funken die haben einen eingebauten Scrambler.
      Meine Alan hat dies z.B.

      Nachteil: Jeder muss die gleiche Funke haben, was leider nicht der Fall ist und somit der Scrambler fuer mich ohne Nutzen ist.

      Zudem kostet die Funke um die 150€ was auch ein Grund ist, wenn nicht sogar DER Grund dafuer ist das kaum wer das selbe Modell hat.

      Ich, fuer meinen Teil, bin seit kurzem auf CB Funk umgestiegen.

      Die Reichweite ist um einiges weiter und die Sprach-Qualität um ein vielfaches besser.
      So empfinde ich es.

      Die Größe der Handquetsche ist vergleichbar gering größer als eine PMR und das Gewicht ebenfalls kaum spürbar.

      Zubehör findet man dazu reichlich und privat nutze ich die auch vermehrt seit dem ich auch im Auto & zu Hause CB Funk habe.

      Meine Frau kann mich im kompletten Dorf erreichen bis ins Buero und mein Sohn findet auch Gefallen daran mich anzufunken.
      (Fuer meine Verhältnisse findet er langsam zu viel Gefallen daran ^^)

      Viele die die CB Funke in der hand hielten sind überrascht und nehmen sich vor auch umzusteigen.

      Allerdings ist CB Funk bei den Paintballteams noch nicht sooo verbreitet was Vor & Nachteile mit sich zieht.

      Man kann nicht mit jedem Funken, aber dafuer hat man nicht die "ueberbelegung" an grossen Events.

      Preislich haelt sich so ne CB Funke auch in grenzen.

      Ich will diese Alternative mal erwähnt haben bevor jemand den Kauf einer PMR Funke bereut.
      Aber Bitte!!! bleibt beim PMR, dann brauchen wir uns in Zukunft keine Sorgen um freie Kanaele zu machen. ;)


      Gruesse

      Alex
    • beex, frag doch mal da, da sind auch Leute, die wirklich Ahnung davon haben...

      Antshit schrieb:

      Aber Bitte!!! bleibt beim PMR, dann brauchen wir uns in Zukunft keine Sorgen um freie Kanaele zu machen.

      Das sollte bei CB ja wirklich kein Problem sein :D
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • <p>

      beex schrieb:

      wo hingegen das originale Headset nur auf einer zwei Leiter &Uuml;bertragung basiert (das habe ich nicht zerschnitten, aber man konnte es von au&szlig;en sehen )
      </p>

      <p>...Stecker 3polig... PTT &amp; Mic. &amp; H&ouml;rer direkt am Headset und nur 2x Kabeln? Ich gebe auf...
    • is zwar "Off Topic", aber treiben sich ja offensichtlich viele Feuerwehrleute hier rum.
      :thumbsup:
      Da kann ja quasi nix anbrennen ;)
      I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
      But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.

      Black Bart the po8
    • Ich hab noch zwei Gutscheine für Mediamarkt hier rumfliegen und wollte mir dort eine Funke kaufen. Die haben aber nur dieses Modell:
      ALBRECHT Tectalk Contact 2, PMR446 Funkgerät Walkie-Talkie kaufen bei Media Markt
      Kann jemand was dazu sagen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    • Zu dem Modell kann ich nichts sagen, aber ich würde empfehlen, die Gutscheine für etwas zu nutzen, das in dem komischen Laden nicht eh schon zu teuer ist...
      Albrecht Tectalk Contact 2 PMR446-Funkgerät - pmr-funkgeraete.de
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • hitman81 schrieb:

      So kleines Feedback zu den BAOFENG FUNKEN

      Habe mir ein zweites Gerät für Testzwecke zugelegt, einfachste ausfünrung 30 Euronen. Das war es mir wert.

      Funkgerät gestern mit meinem Junior getestet läuft tadellos.
      Kehlkopf Micro ist auch der Burner, mann wird gut verstanden und man versteht den anderen auch gut.
      Das schöne ist man hat eine seperate PTT taste am Kehlkopfmicro mit Kabel das man per Klett überall befestigen kann.
      Auch das standard Headset was dabei ist finde ich garnicht so schlecht, nur die PTT taste ist sehr klein und man müsste sich zum Funken immer unter die Maske greifen.

      Also ich bereue den Kauf der Funkgeräte keines wegs, bin sehr froh das ich sie mir angeschafft habe, kann sie nur jedem Woodie empfehlen zumal als Basismodel 30 € mit LiIon Akku und Ladestation!!!
      Da bekommt man was für sein Geld !!!
      was hast du denn für ein kehlkopfmikrofon ?kannst du mir mal den Typ sagen , danke
      Wer mit Farbe spielt , ist noch lange kein Maler ! :schlumpf: