Rap4 468

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da gibts nur eins:
    Zerlegen, reinigen, zusammensetzen.
    Und Meldung beim Diensthabenden nicht vergessen. ;)
    Mit etwas Übung dauert das nur ein paar Minuten.

    Worauf man achten muß:
    Die Platte, durch die der Faden läuft und kurz vor dem Wickelmechanismus sitzt, passt nur in einer bestimmten Position richtig. Sonst geht das Mag nicht wieder richtig zu! Hat mich ein paar Versuche gekostet...
  • Ich habe mal ein paar Fragen zur 468. :D

    Was hat es denn mit diesem Upper und Lower auf sich? Was sind das fuer Teile. Das haben meine Markierer nicht oder nicht, dass ich wuesste.
    Zum zweiten.... Welche der 3, 4 oder 5 verschiedenen Magazine sind sie aktuellen und die sinnvollsten. Da sich bei der M17 und der T15 so wenig tut bin ich echt am ueberlegen, ob ich mir nicht ne 468 hole. Wenn dann wuerde ich auch gerne die aktuelle Magazinvariante haben.

    Und was unterscheidet die 468 von der T68?
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Die 468 ist teilweise wie eine scharfe Waffe (die M4 und M16) aufgebaut. Das ist Absicht, weil sie auch an militärische und staatliche Einheiten zu Trainingszwecken verkauft wird. Upper- und Lower-Reciever sind die Grundkomponenten. Bei einer scharfen Waffe trägt der Lower-Reciever die Abzugsgruppe, den Magazinschacht und das Buffertube. Der Upper-Reciever trägt den Versschluss, den Lauf und die Visierung. Die 468 wurde so gebaut, daß die Funktion einer scharfen Waffe möglichst wirklichkeitsnah simuliert werden kann.

    Welche Magazine du verwenden kannst, hängt vom installierten Magazinschacht ab. Davon gibt es 2 Varianten.
    (Magwell = Magazinschacht)
    1. DMAG-Well
    2. Standard-Mag-Well (mit der Modifikation für Scarab-Arms-Magazine)
    Der DMAG-Well akzeptiert nur die neuen DMAGs.
    Der Standard Magwell akzeptiert nur die alten RAP4 Magazine und die alten Milsig-Magazine mit rundem Kragen. Die Modifikation für Scarab-Arms-Magazine akzeptiert auch die Magazine der kanadischen Firma Scarab-Arms. Diese sind Frist-Strike-Ready. (die beiden vorher genannten Magazine nicht)
    Welche man wählt, ist eine Frage der Vorlieben, aber Zukunftssicherer ist wohl der DMAG-Well.

    Die T68 ist der Vorgänger der 468. Sie ist nicht so aufgebaut wie die 468, hat aber das selbe Innenleben (Spyder). Sie ist eigentlich eine fette, schwere Spyder, die man mit Magazin oder Hopper betreiben kann.
  • Ohje.... wieder alles nur nach eigenen vorlieben. ;)

    So wie es klingt scheint die 468 aber die bessere Wahl gegenueber der T68 zu sein. Waere die T68 also rausgeschmissenes Geld wenn es eine Spyder in anderem Gewand ist?

    Ich finde diese DMAGs zum umdrehen nach 10 Schuss leider total umstaendlich und sinnbefreit.
    Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, dass man dann auch die neuen DMAG Helix oder wie die heissen sollen benutzen kann. Koennte sogar in diesem Thread gewesen sein. ;) Diese soll man dann wohl komplett ohne umdrehen nutzen koennen. Stimmt das?

    Kann man die die fuer Scarab Arms modifizierten Magwells auch mit den "alten" RAP4/ Milsig Magazinen betreiben? Ich finde diese naemlich gar nicht schlecht. Die liegen gut in der Hand.
    Vielleicht ist ja am Samstag jemand mit einer 468 in Wetzlar, dann schaue ich mir das Geraet mal genau an.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Rausgeschmissenes Geld: jein (die 468 hat das selbe Prinzip) aber man kann mit Hopper spielen.
    DMAG Helix: stimmt.
    Scarab Magwell: ja.

    Und ich bin immer amüsiert, wie verzerrt die Wahrnehmung der in Szene ist. Bei der DAM ist das Magazin-Umdrehen ein "cooles Feature"; bei RAP4 ist das nervig... Hä? Geht's noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kamiwolf ()

  • So, nachdem mein Beitrag über das modifizieren der Standard-Magwells bei einer 468 durch den Plattencrash verloren gegangen ist, hier noch mal:
    Man kann einen Standard-Magwell bearbeiten, damit der auch Scarab-Arms-Mags aufnimmt.
    Der einzige Unterschied zwischen dem Standard- und dem Scarab-Arms-Magwell ist eine Nut, oder Rille, die durch den Push-Pin und das Scharnier geht, die den Magwell vorn am Markierer befestigt.
    Das heisst, man kann einfach aus einem Standard- einen Sacrab-Arms-Magwell machen!
    Leider habe ich nur ein Foto gemacht, als ich fertig war.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18346015mm.jpg]
    Man braucht dazu eine Schlüsselfeile (ca. 5mm breit) und Klebeband. Und etwa eine Stunde Zeit. Zuerst zerlegt man die 468. Man braucht nur den Lower-Reciever mit angebautem Magwell.
    Dann klebt man alle Öffnungen ab. Ich hab' Panzerband genommen. Denn Metallspäne wollt Ihr nicht in Eurer 468 haben.
    Dann hat man am besten schon mal ein Scarab-Arms-Mag zur Hand. Man schiebt es von unten in den Magwell und sieht sich an, wo der Balldetent (des Mags) an das Scharnier, mit dem Pushpin drin, anstößt.
    Man kann sich das mit etwas Spitzem markieren. Nun beginnt man einfach mit der Feile ca. 5-8mm tief eine Kerbe in das Scharnier zu feilen. Der Pushpin bleibt die ganze Zeit über drin.
    Zwischendurch natürlich immer testen, ob die Kerbe schon tief und breit genug ist.
    Am Ende sieht das dann so aus wie unten.
    Um zu verdeutlichen, wie sich das auf Scharnier und Pushpin auswirkt habe ich den Pin mal gezogen, den Magwell abgenommen und den Pushpin wieder reingedrückt. Dann habe ich den Magwell vor das Scharnier geschoben, damit ihr sehen könnt, wie tief das geht. (siehe oben)
    Der Pin ist fast zur Hälfte durchgefeilt und das Scharnier bis auf die Ventilkappe darunter.
    Ich habe die Kanten entgratet und das wars.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18346016td.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kamiwolf ()

  • Ich fände Mag rumdrehen immer nervig, ,egal ob DMAG oder bei der DAM.

    Bei den 30 Schuß Magazinen ist das aber glaube ich was anderes, aber die sind doppelt so teuer wie die 20er DMAGs.

    Der Umbau, daß man die Standard Gen 7 / Milsig Rund Aufnahme auch mit Scarab Arms Magazinen nutzen kann müsste doch auch bei der T68 funktionieren.

    Wie ist die 468 denn auf deutsch Verhältnisse limitiert worden?
    McFett macht glücklich! :gun:
  • T68 mit Scarab-Arms-Mag?
    Ich habe gerade an einer T68 7 Gen das mit dem Scarab-Arms-Mag probiert. Geht nicht. Das geht nicht mal soweit rein, daß da irgendwas einrasten könnte. Ich vermute, das der Kragen des Scarab-Mag durch seine D-Form nicht in die runde Öffung der Ballzufuhr passt.
    Wenn Du da mit 'ner Feile/Dremel rangehst, könnte das funktionieren. Ist aber nur 'ne Vermutung.

    Die FPS-Schraube ist versiegelt, die Feder ist gekürzt. Die Export-Feder wird aber mitgeliefert. Und wenn du nicht blöde bist kriegtst Du den Rest einfach raus. ;) Ist jedenfalls kein Voodoo.

    Wenn Du unbedingt 'ne T68 haben willst, ich kann Dir eine günstig geben. Müsste die aber noch auf Funktion testen. Und die Amis müssen bei der Montage die Schraube, die hinten das Griffstück an Body hält, zu fest oder verkantet reingeschraubt haben. Jedenfalls ist das Gewinde im A... Ich überleg' mir noch 'ne Lösung. Vielleicht schick' ich sie auch ein. Spielen kann ich mit der jetzt sowieso nicht.
  • Warum denn eigentlich noch eine T68? Allein schon die Tatsache, dass alle zukünftigen Entwicklungen für die 468 gemacht werden, würde ich nicht mehr auf die ältere Generation setzen.
    Wäre doch im Nachhinein nur ärgerlich, wenn der DMR Triggerframe, der PTR Upper und mehr nicht auf deine T68 Basis passen.

    Zwecks DMAG und nach 10 Schuss drehen: In naher Zukunft kommen DMAG Helix Mags. Die sind im Endeffekt wie Scarab Arms Mags und passen ins DMAG-Magwell. Sollen auch ganz ohne reinhämmern passen :)
  • Strahlemann, welche Vorteile bieten der Triggerframe und das neue Upper?
    Ich spiele 99% in Deutschland und ich brauche nicht, dass ich den Markierer genauso wie eine AR15 zerlegen kann.
    Es bricht wenn dann mal ein Ball im Breach oder im Lauf. Da kommt man bei allen Markierern glaube ich gut dran.
    Macht es fuer den Otto-Normal-Spieler denn wirklich einen Unterschied welche von beiden man benutzt? Ich habe gestern nochmal Preise gecheckt und die 468 in einer Ausfuehrung ist nur 20 Euro teurer als die T68, also sollte bei einem Neukauf die Wahl klar sein. Wenn Kami seine T68 aber guenstig abgibt waere das eine Alternative fuer mich.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Ich bin erst einmal von einem Neukauf ausgegangen :) Bei einem Gebrauchtkauf kommt es aus meiner Sicht stark auf den Preis drauf an.
    Der Triggerframe hat einen Alu-Trigger mit verbessertem Abzugsverhalten und der Safety Selector Switch ist besser zu bedienen (klickt ordentlich ein und ist nicht mehr so wabbelig wie die alte Version). Der PTR Upper ist ein vollständig neuer Upper mit Closed-Bolt-System.

    Ich selbst liebe das einfache Zerlegen meiner 468 - ultra schnell gereinigt und innerhalb von wenigen Minuten an allen wichtigen Stellen gewartet.

    Achja, und dann noch die Tatsache, dass man früher oder später einfach den Markierer modifizieren will (glaub mir, du willst :P) - da fährt man mit nem AR15-Grundgerüst wesentlich besser :)