Rap4 468

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @DrRush Gute Idee.
    Der Chef von WSS wunderte sich, daß der erste Production-Run der Helix so gering war. Meine Antwort war, daß ich annehme, daß sie die Qualität und die Akzeptanz beim Kunden erstmal testen wollen. Die haben wohl aus dem T15-Debakel von Tiberus gelernt und wollen eventuelle Qualitätsprobleme der ersten Serie bei einer kleineren Gesamtmenge herausfinden. Wenn sie also erstmal Hunderttausende herstellen lassen und dann feststellen, daß sie Mist geliefert bekommen haben, wird das schwierig mit dem Rückruf.
    Vielleicht liegt die Schwergängigkeit also nur an der ersten Charge.
    Hoffen wir's mal.
    Sonst wird das Helix wohl kein so großer Erfolg...
  • Ich denke, daß dies konstruktionsbedingt ist, daß Sie schwer rein gehen. Der Ballrelease liegt zum einen recht weit unten und das Magazin muss mit der kleinen Kerbe auf den Haken aufgefädel werden. Weiter hat der Ballrelease einen recht großen Widerstand, den man überwinden muss.
    Auch ist die Nase, die das Magazin im Magwell hält durch die Z-Form des Bügels zu weit unten. Dadurch lässt sich das Magazin leicht vor und zurück wackeln. Metall und Plastik verlangten dann und dadurch wird der Reibungswiderstand noch größer.

    Die Markierter, bei denen die Magazine leicht rein und raus gehen haben die Halterung weit oben am Magazin, der Haltebügel ist meist gerade ohne Z-Form und der Ballrelease wird zur Seite gedrückt beim einstecken.

    Klar die TiPX ist hier eine Ausnahme, aber die Feder, die den Ballrelease sperrt ist recht weich und zum auslösen benötigt man nur einen konstanten Druck und man muss keinen hakeligen Auslösewiderstand überwinden.

    Meine Helix sind heute nicht gekomme. Hoffe aber, daß Sie voir Samstag kommen, daß ich sie am 18.7. testen kann. :D
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Gestern sind meine Helixe gekommen. Ich bin schwer begeistert. Sie gehen im Neuzustand schon wesentlich leichter rein und raus, als schon gespielte DMAG 1.
    Ich habe sie auch mal Probe geladen. Ich habe sogar 22 Murmeln (Tomahawk Field) in ein Helix bekommen, ohne daß Sie unter Druck stehen.

    Wann geht es wieder aufs Feld? :D
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Ein paar Neuigkeiten:
    Die aktuelle Lieferung von 468 (für DMAG/Helix) hat einen neuen Magwell.
    Die Balltrap ist aus poliertem Alu oder so, keine Ahnung, glänzt jedenfalls.
    Am Valvecover ist jetzt eine Blattfeder. (auch keine Ahnung was die macht)
    Und der Metall-Block, der das Mag entriegelt, ist nicht mehr Bestandteil des Valvecovers sondern des Magwells selbst.
    Warum erzähl' ich das?
    Die Helix gehen viel leichter rein! O_o
    (War gerade im Laden und hab' das mit meiner 468 verglichen.)
    Ich hab' mir vorgenommen, rauszukriegen, wie man den alten DMAG-Well modden muss, damit die Helix leichter reingehen.
  • Also den Balltrap auf Alu habe ich auch schon drin.
    Auch ist bei mir die Nase zum entriegeln des Magazins auch Teil des Magwell.

    Meinst du mit dem Valvecover als Blattfeder die Blattfeder zwischen der Balltrap und dem Lower Receiver?
    ich muss mal schauen ob ich dazu komme heiter ein Foto davon zu machen.
    Bei meiner muss ich auch gegen den Balltrap drücken um die 468 schließen zu können.

    Die Helix gehen in meine 468 recht leicht rein. Die Nomaden DMAG brauchen ein festen Schlag zum einrasten und entriegeln.

    Mich würde interessieren wie ich die alten DMAG leichter in das Magwell bekomme. ;)
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Hm, ja. Ich habe vor, die Magwells zu vermessen. Das braucht aber etwas Zeit und einfach eine weitere 468 zu kaufen habe ich nicht vor. Wenn man die Abriebspuren am Helix betrachtet, bekommt man den Eindruck, der Magwell sei zu schmal. Und ich nehme an, daß die "Nase" kürzer ist. Muss ich aber nachmessen. Komme frühestens Freitag dazu, in den Laden zu gehen und die da zu nerven... ;)
  • Also wie gesagt die Helix gehen bei mir super rein und die normalen DMAG sind ein Krampf. Nach 40 - 50 mal stecken gehen die DMAG allmählich leichter rein und raus.
    Die Helix gehen nur ganz wenig schwerer rein als die Milsig Magazine. Aber das wird noch besser, weil minimale Schleifspuren zeigen die Helix auch.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Update: schwergängige Helix-Mags.
    Die Kontaktflächen, die den Hauptwiderstand an der Außenfläche bieten, sind überraschenderweise die Schmalseiten des Mags/des Magwells.
    Die habe ich bei den neuen Magwells und meinem alten nachgemessen. Sind gleich. Der Aspekt fällt also weg.
    Der grösste subjektive Unterschied ist der Ballcatch. Die Blattfeder (siehe oben) unterstützt den Ballcatch auf seinem Weg nach oben, wenn er vom Mag hochgedrückt wird. Dann ist auch die Oberflächenqualität besser (glatter). Was also den Ballcatch beim neuen Magwell angeht: Verbesserung! (Leichtgängiger)
    Nächster Punkt ist die "Nase" die das Mag entriegelt. Ich hab' das im zerlegten Zustand am Lower-Reciever getestet. Die Nase passt gerade so in den Schlitz im Magazin. Das stellt einen recht hohen Reibungswiederstand dar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den dünner/glatter schleifen will. Scheint mir aber eine brauchbare Tuning-Option zu sein.
    Ein großes Problem ist in meiner Sichtweise das Innenleben des Magazins. Damit meine ich die Entriegelungsmechanik. Die Feder, die die Abdeckung über die Bälle schiebt, ist ziemlich steif und die Plaste-Teile (alles was schwarz ist) haben eine ziemlich hohe Reibung im Magazin. Ich habe etwas Silikon-Öl draufgegeben, ohne viel Wirkung.

    Die Ausmaße der "Nase" konnte ich nicht nachmessen.
    Soweit ich das beurteilen kann, liegt der Hauptgrund für das leichtere Einsetzen der Helix in den aktuellen Magwell im leichtgängigeren Ballcatch.
  • Hi Leute habe jetzt auch eine 468 mit Helix Mags. Habe nur die Vergleichs Möglichkeit zwischen Milsig und Helix. Die Milsig gehen in die XDC schon klasse rein! Die Helix Mags brauchen aber nur einen kleinen Klapps unter das Mag dann passt alles (kein wackeln oder so) und raus gehen die Helix Mags auch gut , Release gedrückt und zack raus.
    Jetzt habe ich aber mal eine andere Frage bzgl. neuen Lower Receiver von Rap4. Das Einstellen der fps geht jetzt nicht mehr mit Inbus ins Gehäuse rein . Mann muss jetzt das Gehäuse komplett rausdrehen und einstellen. Nicht so toll wie ich finde.
  • Oldskool, das geht ganz schnell. Einfach hinten die Endcap der Feder raus und dann an den Stift gedreht und wieder rein damit. Ich finde das eigentlich nicht schlecht. Man darf halt die Schulterstuetze nicht dran haben und muss die Flasche etwas drehen, dass die Endcap vorbei passt.

    Ich habe die Helixe jetzt auch ein paar mal gespielt und ich bin auch begeistert. Die gehen super einfach raus. Ohne ruettel, klopfen oder sonst was. Druecken und festhalten bzw ganz leicht ziehen.
    Rein gehen sie genauso leicht wie die von Milsig in die M17.
    Ein echter Gewinn im Vergleich zu den alten DMAG, bei denen ich nach einem Spieltag trotz Handschuhe einen blauen Handballen vom staendigen draufhauen hatte.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine 468 zu kaufen und blicke da nicht so ganz durch.

    Wenn ich nun die ganzen RAP4 vids auf Youtube gucke wird dort andauernd vom Lok-Bolt geschwärmt und wie toll dieser ist.
    Vor 2 Wochen war ich auf nem Feld und dort hatte jemand die 468 und meinte der Lok-Bolt wäre noch gar nicht in die aktuellen Modelle eingeflossen und ich solle auf die PTR warten und dann diese kaufen..

    Stimmt das so? Und gibt es überhaupt schon einen release Termin für den PTR "upper" ?
    Den Griff gibt es ja schon...

    Und ich würde gerne wissen was die Helix-Mags taugen. Ich lese hier ja das einige die nun schon nutzen.. aber eine abschließende Meinung dazu habe ich noch nicht vernommen.

    Ich tendiere nach wie vor dazu mir in den nächsten Wochen den Markierer zu kaufen.. würde aber diese Punkte geklärt wissen.

    Danke schon mal :)

    Gruß
    Olli
  • Peach schrieb:

    Glaube der Kollege hat LocBolt mit BoltAction verwechselt....
    Denk ich auch.

    Ein paar meiner Mitspieler haben die Helixmags bereits seit ein paar Wochen und haben bisher nichts negatives berichtet.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • LokBolt an sich ist ganz nett. Wenn die Paint nichts taugt, hat man eben die Sosse im Lauf statt am Bolzen. O_o
    Das mit dem PTR-Griff ist ein Marketing-Fuck-Up.
    Das ist das Griffstueck der DMR (das Ding mit dem Mauser-Lademechanismus).

    Wann die eigentliche PTR rauskommt ist selbst fuer Amiland noch unklar. Da brauchen wir uns hier also gar nicht erst den Kopf zu zerbrechen.
    Selbst in dem Video, in dem sie eine "PTR" so spektakulaer gesprengt haben, war nur der Lower-Reciever von der "PTR", der Rest war 468-Zeug.

    Hab' hier zwar gemeckert, dass die Helix-Mags schwer reingehen, das gilt aber nur fuer meine alte 468. Die neuen 468 (also was Du jetzt bei WSS kriegst) sind da besser. Die Mags gehen da angenehm leicht rein und raus. Hab's im Laden getestet.
    Die Magazine funktionieren fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann).