Verwendung von "Special Effects"? Ein Unding oder einfach nur Geil?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • er meint das vor dem Spiel klar sein soll was gespielt wird.
    Also nicht LaBomba (40mm kugelbommbe wie raketenkopf) in der Hüpfburg :schlumpf:
    Also soll der Feldbetreiber darauf hindeuten womit die Spieler auch noch werfen könnten. :rofl:






    P.s. Hab selber ein alte Fleischwunde am Bein wegen Polenböller im kieshaufen :cursing:
    Waren ca. 4m Abstand und der Kies fand sich 20m Umfeld wieder :hut:
    Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun:
  • Da Polenböller wie LaBomba usw. eh keine Zulassung der BAM haben sind die eh als Klasse IV (in begrenzten Umfang) zu betrachten.

    Wenn wir schon bei Böllern sind, bitte bedenkt auch das die Böller eine entsprechende Zulassung für die Verwendung im freien haben. Innerhalb von Gebäuden kann sich der Schall ganz anders entwickeln und auch hier wieder zu Problemen führen.

    Wenn man so ein Event plant, bei dem das Ganze vorkommen soll, ist es das Beste vorher mit einem Pyro-Kollegen Kontakt auf zu nehmen und ihn mit der Durchführung zu beantragen. Es muss ja net gleich ein §20er sein, ein §27er langt da ja schon. Was anderes haben wir ja für den Kat-Schutz auch net. Aber dann könnt ihr sicher sein, dass für den Teilnehmer hier keinerlei Gefahr auftritt. :)

    Kleine Sache die erst letzte Woche passiert ist. Einige Kollegen haben für eine Einsatzübung Rauchpulver nicht in der für die zulässiger Menge (also die 500g-Schläuche) verwendet, sondern diese aufgeschnitten und falsch ausgebracht. Der Effekt war kein Schwelbrand mit Rauchentwicklung sondern ne fetzen Durchzündung. Durch die Schutzbekleidung ist es zu keinerlei Verletzungen gekommen. Ein ungeschützter Mensch hätte hier aber schwere Verletzungen davon getragen. Bilder von der Aktion habe ich auch noch bekommen. War schon...heftig. Und das Ganze wird für die Übungsleitung auch noch ein rechtliches Nachspiel haben.....
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....
  • Rauchbomben auf Scenario/Woodlandfeldern finde ich schon gut. Hab das jetzt auch schon erlebt, daß Marshals die als Power-up gezündet haben, um den Spielverlauf zu balancieren, wenn eine Mannschaft zu sehr eingedeckt wurde. Feine Sache
    "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
  • Wir haben unsere Rauchgranaten auf dem Tschechenmarkt für 2€ das Stück gekauft. Machen ausreichend und lang genug Rauch. Haben diese auch nur gespielt auf dem Gotchaspielfeld. In D eh nicht erlaubt. Waren recht hilfreich beim BG. Wenn man nah genug an der gegnerischen Base ist, einfach mittenrein in die Camperbande. Niemand traut sich das Teil anzufassen und die Verwirrung ist perfekt. Werden die auf jeden Fall weiter einsetzen.
  • Scenario Big Games: Requisiten und Co.

    Hallo Leute

    ich weiß das dieses Thema schonmal irgendwo aufgeworfen wurde aber nach einem Video das ich gerade gesehen habe muss ich es nochmal ansprechen
    als ich damals hier aufs Woodland Forum kam, weiß ich noch das ich mich mal negativ über Smoke ( Rauch ) Granaten/Bomben ausgesprochen hatte
    seitdem habe ich aber viel über Paintball gelernt und auch schon an einem kleinen Big Game teilgenommen
    dadurch hat sich auch meine Ansicht dazu etwas geändert und ich habe auch verstanden das es zu einem Scenario Spiel etwas "Atmosphäre" gehört

    ABER!

    Nachdem ich gerade ein PB Video aus England auf YT gesehen habe ( Dieses Video ) wo man anscheinend Pyrotechnik für gewisse Missionen verwendete
    frage ich mich, sollte es nicht Sachen geben die einfach "zu weit" gehen?
    Versteht mich nicht falsch und ich möchte hier auch nicht wie ein Weichei klingen
    aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust das mit irgendwelche Pyrotechnik aus 5m entfernung um die Ohren fliegt
    nur weil jemand es "realistischer" haben wollte.
    Mal ernsthaft, ich verstehe ja das es bei einem Big Game und Scenario Spielen Ziele und Aufgaben geben muss
    aber kann man sowas nicht einfach "faken" also z.b eine Box nehmen und sagen "Das is unsere Bombe"

    zum einen bin ich persöhnlich ( auch aus eigener Abneigung gegenüber diesen Dingen ) gegen Pyrotechnik und Knallkörper auf einem PB Feld ( Schließlich sollte es ein Sport/Spiel bleiben oder? ) außerdem finde ich, warum sollten wir uns aufregen das man uns überall als diese "Kriefspieler" abstempelt, aber dann muss es immer realistischer sein
    reicht es nicht einfach bei einem Big Game mit tausend Spielern um gewisse Feldregionen zu kämpfen?

    Ich habe erst letztes gesehen, wie sich jemand beim Airsoft in den Staaten die Hand weggeballert hat mit einem Pyro Knallkörper
    wofür mir persöhnlich einfach das verständnis fehlt.

    Was sagt ihr dazu?
  • Ich habe erst letztes gesehen,
    wie sich jemand beim Airsoft in den Staaten die Hand weggeballert hat
    mit einem Pyro Knallkörper

    Körperteile absprengen geht glaube jedem zu weit. :bravo:

    Ja ich bin verrückt (und Wahnsinnig) find es geil durch Rauchschwaden zu stolpern auch wenn man kaum noch Hand vor Augen sieht. :buddel:
    Würde jedenfalls sowas nicht verbieten, nur um in der öffentlichen Meinung besser da zu stehen. Bist sowieso nur der böse und potenzielle Amokläufer. Geht wohl nie in den Schädel von vielen rein das es einen unterschied zwischen Real - Spiel gibt. Wer schießst schon mit scharfen Waffen aus spass auf seine Kumpels?
    Ja ok. Dumme Frage, warscheinlich irgendwelche Amerikaner. :head:
  • Rauch Pyrotechnik etc. finde ich absolut legitim, da auch ein gewisser taktischer Sinn dahinter steckt.... Allerdings ist das Maß irgendwann voll, Knallkörper um Schüsse/ FlashBangs was weiß ich zu simulieren brauch ich auch nicht.

    Wobei zersprengte Hände gibt es jedes Jahr genug, überall auf der Welt :)

    @Stone Ups zu spät gesehen :love:
  • Also bisl Rauch ist ok, allerdings alles andere was knallt oder explodiert vor allem eigenbauten ffind ich total daneben.

    Was mich an dem bunten Rauch stört ist die Tatsache, dass dieser wohl nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Zugelassen sind die Teile als Pyrotechnik wie z.b. Silvesterraketen etc. Da wird i.d.R. auch vorgeschrieben dass man sich entfernen soll. Glaube nicht, dass die mal jemand auf schädliche Inhaltsstoffe getestet hat.

    Was da raus kommt z.b. den schönen Enola ist schon n übles Zeug.
    Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
  • Ja diese Smokebombs riechen echt wie 10.000 abgefackelte Böller total ekelhaft
    aber trotzdem ist es etwas womit man auf dem Feld noch Leben kann und was ich
    noch unter den Aspekt Spieltaktik verbuchen kann

    Mir geht halt nur es einfach zu weit, wenn ich in Videos sehe das Spieler irgendwelche Pyros nehmen
    um andere Spieler zu erschrecken/blenden oder abzulenken
    Das hat für mich dann nunmal nichts mehr mit "Sport" oder einem Spiel zu tun
    mit sowas kann man jemanden verletzen und ich glaube kaum das jemand gerne zum Paintball wiederkommt
    wenn irgendwelche "Profis" sie mit irgendwelchen Ablenkungsböllern beschmeißen
    oder ihre Zielaufgabe direkt vor ihnen explodiert

    Es gibt so viele Sachen die man als Aufgaben und Ziele für Scenarios nehmen kann
    aber wenn ich jemanden sagen höre "Hey wir nehmen einfach einen Böller als Bombe"
    frage ich mich ob derjenige merkt das er nicht alleine ist auf der Welt

    mir reicht meine Toleranz für Böller und Co für Neujahr
    aber auf dem Paintball Feld möchte ich sowas einfach nicht haben
  • Gegen Rauch habe ich absolut gar nicht's, gibt jetzt auch genug, die in DE zugelassen sind und auf div. Paintball Seiten zum Verkauf angeboten werden.

    (Denke Die, die sie zugelassen haben, haben damit gerechnet, dass man es einatmen könnte und mache mir darum keine Sorgen)

    Bei explodierenden Sachen sieht es aber ganz anders aus. Es muss ja nicht gleich die Hand weg sein aber die Ohren, Augen sind sehr empfindlich.
  • Ich find's auch cool, wenn von offizieller Seite im Rahmen des Szenarios Rauch zum Einsatz kommt. :2thumb: Aber ich möchte nicht von irgendwelchen X-Beliebigen, die sich da etwas zu sehr reinsteigern, mit ihren selbst mitgebrachten Pyros beschmissen werden. Da hört für mich der Spaß auf. :irre:

    Ich will damit hier niemanden persönlich angreifen, wahrscheinlich gehört ihr sowieso zur vernünftigen Fraktion. Aber ihr wisst ja selbst, dass da draußen auch einige richtige Honks rumlaufen, denen die Gesundheit anderer egal ist.
  • Beim SBG sind special Effekts ein fester Bestandteil
    Sowohl Pyro als auch Rauch und Flashbangs werden von uns eingesetzt aber natürlich im Rahmen, die Sicherheit der Spieler steht bei uns an erster Stelle, wir hatten in 16 Events bisher keinen einzigen schwerer
    Verletzten Spieler und das finde ich spricht für sich.
    Da aber immer wieder Leute über die Stränge schlagen mussten wir inzwischen eigene Pyrotechnik am gesamten Gelände verbieten was auch mit 5 Euro in die Klassenkasse geahndet wird

    Zu einem Scenario Event finde ich Special Effects passend, ist ja auch der Kettensound eines Panzers wenn er mit 55 Tonnen an einem vorbeirauscht wie Musik und das finden ned nur Leute so
    die irgendwelche Kriegsverherrlichende Phantasien ihr Eigen nennen


    BATTLEGROUND
    Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
    Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
  • Rauchgranaten sind ein absoluter Muss auf jedem Woodlandplatz :2thumb:
    En Panzer is natürlich das Maß der Dinge :D
    Wobei so ein Panzer ja doch durchaus ein hohes Sicherheitsrisiko ist oder seh ich das falsch ?
    Wenn da einer nur einmal nicht aufpasst dann wars das würd ich mal so sagen.
    • nie dem Sonnenlicht aussetzen.
    • nicht nass werden lassen.
    • nicht nach Mitternacht fressen lassen.