Verwendung von "Special Effects"? Ein Unding oder einfach nur Geil?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bertl(SC) schrieb:

    Sowohl Pyro / Flashbangs werden von uns eingesetzt


    Nichts persöhnliches Gegen dich Bertl
    aber ich kann dir bei diesen beiden Punkten einfach Null zustimmen
    ich sage es nochmal rauch gerne und ich habe auch nix gegen lustige Gimmicks wie umgebaute Autos als Panzer oder ähnliches
    aber diese beiden Sachen da oben im Zitat haben meiner Meinung nach nichts aber auch gar nix auf einem PB Feld verloren
    und da macht für mich auch sowas wie "Bisher is nix passiert" kein Argument für Pro oder Contra her
    diese Sachen haben einfach nur Contras und was vorallem nicht geht ist sich zu rechtfertigen damit
    das z.b 50% das ok finden also macht man das und der Rest muss halt damit leben
    da finde ich wäre auch für dich/euch ein Denkansatz wo man vllt zumindest sagen müsste
    "Ok das wäre etwas wo man das nochmal überdenken sollte"
    ich spiele gerne Woodland und Scenario und ich mache mich auch gerne dreckig
    aber mir eine Flashbang oder ähnliches vor die Füße werfen lassen weil man meint das gehöre dazu
    ist für mich einfach nicht ok
  • Dann weißt du ja jetzt, wo du nicht hingehen solltest... auf Events von Shoreline übrigens auch nicht ;)
    Full Auto hat nur meine Klima!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

    Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
  • FrankL schrieb:

    Dann weißt du ja jetzt, wo du nicht hingehen solltest... auf Events von Shoreline übrigens auch nicht ;)


    Und genau da kommen wir zu dem Punkt wo es eben falsch läuft!
    Um mal eine Aussage umzuwandeln die in meinem Thread "Special Paintballs" gegen mich verwendet wurde

    "Möchtest du jetzt nur weil du unbedingt Flashbangs und Pyro benutzen möchtest
    den Rest nach Hause schicken und vergraulen?"

    Sorry aber für so eine Ansicht fehlt mir einfach jegliches Verständnis
  • Es gibt normale games für Spieler wie dich... Und dann hibt es Events da gehört das dazu... Willst du das eine, musst du das andere mögen... Wenn nicht, dann geh da nicht hin... Meine Güte...

    Jedem Tierchen sein Plesierchen... Hartcore Szenario leute kommen doch och nich auf dein Feld und heulen rum.... Die gehen dahin wo sie sich ausleben können und das ist gut so...

    @Bertl: lass dir nischt erzählen. Ick finds geil, dass du den Leuten die Möglichkeit gibst sowas zu erleben. (auch wenn ich persönlich sowas nicht brauch)
  • Ich habe auch nicht gesagt das meine Meinung/Ansicht die Lösung für alles ist
    alles was ich möchte ist ein wenig zum nachdenken anregen und ich finde es ist nie falsch
    auch über sowas ins Gespräch zu kommen und auch aufeinander zuzugehen
    natürlich kann weder alles benutzen noch gar nichts davon benutzen das richtige für alles sein
    aber ich habe nunmal den Eindruck das viele das zu einfach sehen bzw zu leicht
    natürlich ist es was cooles für einige Leute sowas zu erleben aber ich finde nunmal so einfach sollte man mit dem Thema nicht umgehen
    weil genau das ist nämlich das Problem was ich damit habe, nicht das es Leute gibt dennen es gefällt oder wie Bertl die sowas möglich machen
    sondern eher mit dem Gedanken der dazu führt.

    Ich gebe gerne zu das ich mich wieder sehr in dieses Thema grade reinsteigere ( was aber auch zeigt wie sehr ich einfach dieses Zeug verabscheue ) aber ich finde nunmal den Ansatz "Das ist cool also machen wir das bzw sollten das probieren" sehr gefährlich
    vorallem wenn es um sowas hier geht!

    Das was ich mir wünschen würde von Leuten wie Bertl, ist nicht das sie sich hier jetzt hinsetzen und sagen
    weil ich sage das es schlimm ist werden sie es ab jetzt nicht mehr verwenden
    das was ich gerne sehen wollen würde wäre "Mh so habe ich das noch nicht gesehen"

    Ich meine einen Ansatz in seinem Posting habe ich ja schon gesehen

    Bertl(SC) schrieb:

    Keine Frage so ne Panzerfahrt muss immer abgesichert sein , bei uns fährt das Ding deshalb nur Schritt Tempo und wird immer von 4 Marshalls an den Ecken begleitet


    Warum nicht auch beim Thema? Ja ich weiß das er geschrieben hat das er weil es außer Kontrolle ging schon Sachen begrenzt hat
    aber warum muss es erst immer so weit kommen?
    Warum nicht schon vorher überlegen "Ja Flashbangs und Co klingt cool, aber...."
    ich meine da gibt es so viel mehr was man da ( in meinen Augen ) bedenken sollte als nur das es cool aussieht
  • Who cares ?

    Wer es nicht haben will, z.b. aus gesundheitlichen Bedenken, der sucht sich ein anderes Event.

    Unterm Strich finde ich die Rauchgranaten noch am höchsten Bedenklich für die Gesundheit, wenn da übereifrige Spieler gleich mal ein dutzend in einen geschlossenen Raum werfen und die Spieler im Raum kaum noch Luft kriegen.

    Aber das ist eigentlich die Ausnahme. Meistens werden die Teile auf offenem Feld geworfen und hübsche bunte Wolken in die Wallachei gezaubert.

    Thunderflash z.b. finde ich sehr geil. Die machen nur einen lauten Knall, erzeugt durch ein mit CO2 berstendes Plastikgehäuse.
    Wenn das vorher angekündigt wird, kann sich jeder Gehörschutz besorgen. Ich für meinen Teil spiele mittlerweile immer mit MSA Headset, einfach weils bequem ist, Funkgerät dran angeschlossen wird und dabei auch noch die Umgebungsgeräusche verstärkt.

    Krass sind so Böller, in Form von Handgranaten. Scheinbar Wachsgehäuse. Das haben sie uns im FortPaint um die Ohren geworfen. Die sind schon derbe.
    Hab den Fehler gemacht und wollte eine zurückwerfen. Da ist das Teil in meiner Hand hochgegangen, dank ordentlicher Handschuh ist nix bleibendes passiert.
    Hatte erst nach 5min wieder Gefühl in den Fingern und minimale Verbrennungen im Bereich des Handgelenks.

    Sollte einem so ein Teil neben dem Kopf hochgehen oder in den Kragen fallen, seh ich da durchaus erhebliche Verletzungsgefahr.
    Aber normalerweise ist jeder Spieler dick eingepackt und hat einen Schal an, einfach um Halstreffer durch Paint zu vermeiden.
    Da kann die Granate dann auch nix mehr anrichten.

    Kurzum .. Es gibt Risiken, denen man aber aus dem Weg gehen kann. Wer kein Risiko will, wird nicht gezwungen mitzumachen.
  • Ich war selbst leider noch nie auf einem Event, Big Game oder der gleichen, deswegen entschuldige ich ich schonmal vorab für eventuelles unwissen. :gott:

    @MaxxxBall: Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst, aber wie Mephisto ja schon sagte, es gibt solche und solche Events und wenn du schon beschließt auf ein solches Event zu gehen, wirst du dich mit sicherheit schon vorher informiert haben wie es dort abgeht. Was ich damit sagen will ist, wenn ich mich mit pyrotechnik und der gleichen nicht anfreunden will und kann, melde ich mich für so ein Event nicht an und wenn doch muss ich eben damit Leben.

    Davon mal abgesehen..... um die Silvester-Zeit kann jeder Idiot Pyrotechnik kaufen, mit der sicherlich viel Schaden angerichtet werden kann und das an Leuten die nicht unbedingt damit rechnen!! (Das wohl etwas merkwürdig formuliert, ich hoffe ihr wisst was ich sagen wollte :grinser: )

    Das ist nicht böse gemeint, ich wollte einfach nur meine Meinung dazu geben.
  • Flo9019 schrieb:

    Davon mal abgesehen..... um die Silvester-Zeit kann jeder Idiot Pyrotechnik kaufen, mit der sicherlich viel Schaden angerichtet werden kann und das an Leuten die nicht unbedingt damit rechnen!! (Das wohl etwas merkwürdig formuliert, ich hoffe ihr wisst was ich sagen wollte )

    Ich gehöre auch zu Denen, die an Silvester gerne mal böllern. Hierbei halte ich mich aber an gewisse Regeln. Dazu gehört:
    -keine Böller ausm Fenster oder vom Balkon, da ich nicht sehen kann, ob unten jemand steht, der dass Ding zwischen die Füsse bekommt, auf den Kopf, o.ä.
    -ausserdem werfe ich auch niemanden die Dinger auf der Strasse zwischen die Beine und achte auf eines Mindestabstand zwischen Böller und umstehenden Personen.

    Und genau hier sehe ich das Problem mit Flashbangs. Wenn die im Spiel geworfen werden, werden sie doch bestimmt häufig so geworfen (auch habe keine Big Game Erfahrung), daß man im Zweifel nicht sehen kann WO sie landen (ansonsten würden die Dinger wohl auch nicht viel Sinn machen), so daß hier der Mindestabstand nicht gewährleistet ist.
    Ich muss hier allerdings mal fragen: Wie intensiv ist denn die Detonation? Reden wir hier von einem D-Böller, der ein BAM Zeichen hat (macht meiner Meinung nach als Flashbang wenig Sinn), oder eher von Polen/Tschechen Böllern (mit denen ICH nicht in einem Raum sein will, wenn sie hochgehen)?
  • Flo9019 schrieb:

    ...um die Silvester-Zeit kann jeder Idiot Pyrotechnik kaufen, mit der sicherlich viel Schaden angerichtet werden kann...

    ...Und das um 24:00 besoffen in die Luft zu jagen... Und da passiert auch jedes Mal was... Frage ist nur... willst Du mitmachen? Dann geh nach draußen... Wenn nicht bleib Daheim... Statistisch gesehen ist die Verwendung von Sec. Effec. bei BG sicherste Sache ever... :2cent:
  • Hellas zusammen

    Mal gleich vorab ich kann da alle Seiten verstehen keine Frage ich kann auch nur für meine Events sprechen und da ist es so dass die Pyrotechnik nur von der Orga eingesetzt wird.
    Wir haben Fachleute dafür mit Zündanlagen etc und die Pyro wird entsprechend angekündigt bzw mit dem nötigen Sicherheitsabstand eingesetzt

    Flashbangs z.b. werden nur bei Milsim Events eingesetzt nicht bei Big Games , für die Spieler selbst ist nur Rauch und Lichteffekte erlaubt und auch da haben die Marshalls ein Auge drauf
    selber Böllern beim Event dürfen die Spieler nicht

    Ich sehe im Moment ehrlich gesagt gerade nicht warum ich das überdenken sollte? Nach 8 Jahren hatten wir noch nie einen Vorfall bezüglich Verletzungen oder Ähnliches eben weil wir es kontrolliert
    und von der Orga gesteuert einsetzen, genauso machen wir es mit Fahrzeugen die nur von unserem Personal gesteuert werden und eben Panzer

    Sicherheit ist für mich das absolute Maß der DINGE ich weiss dass gerade in diesem Bereich oft zu lasch vorgegangen wird, gerade mit FPS zahlen, Lasern, Fahrzeugen, selbstgebauten Masken, Feldabsicherung etc etc
    aber diese DINGE kann ich für meine Events absolut ausschließen und dafür stehe ich auch ein!


    BATTLEGROUND
    Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
    Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
  • Glaube die Diskussion läuft langsam aus dem Ruder hier. @Worldleader ?

    Vorweg macht die Orga die Pyro mit ausnahme von Rauch alles ok. Dann weiß jeder Bescheid und n paar Effekte sind vollkommen ok. Sollte es allerdings für jeden erlaubt sein - nein. Warum ? Lest weiter. :)

    Ich finde Rauch aus optischen Gründen ok, gesundheitlich trotzdem bedenklich. Muss da mal nachhaken, da ich da ein paar Quellen hab.
    Alle andere was explodiert und so weiter absolut unpassend. Sollte es vorher angekündigt sein und jeder ist damit einverstanden - dann ist es eben so. DEnke mal eh alles im Ausland.
    Da sollte aber genau gesagt werden was erlaubt ist , gerade selbst gebastelter Kram ist höchst gefährlich. Videos auf Youtube machens ja leider vor.

    Beschweren wenn FS oder harte Fieldpaint gespielt wird aus kurzer Distanz, aber dann so was.
    Will die Leute mal sehen, wenn so nen Böller/flashbang wie auch immer direkt neben einem hoch geht und man einen Hörschaden davonträgt. Dann ist es sicherlich nichtmehr geil krass hardcore.

    Aus meiner Sicht ok, Paint - Paintgranaten, Rauch alles was es offiziell zu kaufen gibt.
    Nicht ok sind Böller, umherfliegende Plastiksachen von selbigen oder sonstiges explodierend oder blendendes.

    Gerade das genannte Beispiel einer Granate die zurückgeworfen werden sollte ist bezeichnend. Man kann nie einschätzen, was gerade einem vor die Füße fliegt. Bei Rauch ist es klar, die Teile kannste auch anfassen und weiter werfen. Alles im Rahmen.

    Wir hatten mal bei einer Bestellung in UK solche "paintgranten" dazu bekommen - stand zumindest mal drauf. Die waren allerdings sehr leicht und irgendwas fiel drin rum. Hatten die dann in einem leeren Gebäude auf einem Szenariofeld ausprobiert. Alter schwede, ein heftiger Knall und umherfliegende Softairkugeln. Da war nix mit bisl Farbe verteilen. Hätt ich auch kein Bock drauf die aus nächster Nähe abzubekommen. Von der Hülle war nix mehr zu finden.

    Wenn ich schon mit Gehörschutz und so weiter übers Feld rennen muss, dann hörts irgendwo auf. Für die Milsim Fraktion mag das ok sein, dann können sie auch mal ne Runde bei der BW im Ausland mitfahren. Da brauchts dann auch keine blöde Paintmaske und so weiter.


    So viel von meiner Seite, bin dann mal raus hier.
    Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
  • Es wird immer ein Pro und ein Contra geben. Zum einen muss man bei dem, was erlaubt ist auch immer die Landesgesetze mit betrachten.

    In Polen oder in Frankreich gelten hier andere Regeln, sind andere Sachen in anderen Zusammenhänge erlaubt.

    In Deutschland ist es eben so, dass das SprengG bzw. die SprengV hier klare Regeln vorsieht. Ebenso die Zulassung der BAM

    Die Entsprechenden Absätze könnt ihr in der SprengV und dem SprengG nachlesen.

    Jeder, der einen Pyrotechnischen Satz zündet muss sich drüber im klaren sein was er tut. Selbst wir dürfen in Übungszenarien nicht alles was wir möchten. Und sind wir geprüft nach §7 und §20.

    Sicherheit ist im Umgang mit Pyrotechnik oberstes Gebot. Ganz klar. Das fängt an beim Kurzschließen der Zünder bis kurz vor die Verleitung und endet beim zweifach gesicherten Zündkreis.

    Sofern ihr euch nicht sicher seid, was im jeweiligen Land erlaubt ist und was geduldet fragt bei den zuständigen Behörden nach.

    Wir machen hier einmal kurfristig zu. Sobald sich was ändert bzw. etwas zu ergänzen ist sehen wir dann weiter :)
    Sind die Hühner platt wie Teller war der Retter wieder schneller!
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/3425/img24221qx8.jpg]
    A gstandenes Mannsbild bayrischer Herkunft grüßt!
    Lass mich! Ich kann das! - Oh...ähhh, kaput....