Wie geht Ihr vor ? Urbanes Gebiet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von thilo1985
      Finde dieses Video sehr gut gemacht, ausser dass alles funktioniert soetwas passiert im realen nie! hehe
      aber gut gemacht auch taktisch ist das schon hat lehrbuchcharakter
      youtube.com/watch?v=UXXY-0s-Vqw


      Das Video ist super! Sind zwei Situationen dabei wo das Vorgehen nicht optimal ist aber sonst echt gut! Leider funktioniert das wirklich nicht so 100% im real Life!

      1. Man hat selten die totale Ortskenntniss um alle zu überwachenden Winkel zu kennen!

      2. Jeder Plan funktioniert nur solange bis der erste Schuss gebrochen ist!

      3. Im real Life schiessen die bösen auch zurück! Oder wie mein Kp-Chef zu sagen pflegt:" Denkt immer daran der Gegner kommt nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen! Die Sind mindestens so schlau wie wir!"

      Aber das Video ist gut! Hat sich einer echt Gedanken gemacht! Und das es nicht immer gut geht, ist doch logisch wenn man bedenkt das in Hammelburg beim Häuserkampflehrgang schon ausgebildet wird das der Gruppen oder Zug-Führer nie zuerst ein Gebäude betritt! Man schickt immer ein armes Schwein vor! Denn "Be aware Mines dont care"

      mfg Corn

      Ach ja...der beste Weg in ein Haus ist übers Dach! Wenn das nicht möglich ist, dann auf keinen Fall durch ne Tür oder ein Fenster! Der Verteidiger des Hauses wird das schon bedacht haben und entsprechend reagieren! Also im Orts- und Häuserkampf mache ich mir eine Tür da wo ich sie haben will! Aber ich denke in Mahlwinkel bekommen wir Ärger wenn einer ne 250Gramm Schlagladung an ne Wand klebt..also besser lassen!
      In der fernen Zukunft gibt es keinen Frieden!!!
      [Blockierte Grafik: http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean10/pc/Cornholio.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cornholio ()

    • RE: Wie geht Ihr vor ? Urbanes Gebiet

      Original von Battlemaster
      1. Gebäude stürmen :head: :shootleft:

      Tür eintreten, laut HOOAAHHH brüllen und auf alles ballern was sich bewegt

      Original von Battlemaster
      2. Treppenhäuser

      aussen an der wand lang, einer guckt nach vorn und einer sichert hinten...

      Original von Battlemaster
      3. Durchs Fenster eindringen (1,80 hoch) -> mahlwinkel


      Nie durchs Fenster, sondern immer durch die Tür...
      Um abzulenken 2 Mann draussen lassen und zur Tranung aufs Fenster schiessen lassen ! Rest -> Hooahhh und ab durch die Mitte

      Original von Battlemaster
      4. Zimmer stürmen


      Siehe Pkt 1

      Original von Battlemaster
      5. Gebäude verteidigen


      gegner reinkommen lassen und an einem taktisch klugen ort ( da wo man in keinen hinterhalt kommen kann ) den gegner ins verderben rennen lassen !

      Niemand gibt uns eine Chance
      doch wir werden siegen
      für immer und immer
      HELDEN für einen Tag (David Bowie)
    • Meistens werden die ersten ja schon markiert, bevor sie überhaupt ans haus rankommen..sehe ich in briest regelmässig, da wird quer über den ganzen Hof gerannt, oder genau dort,wo der Angriff erwartet wird ...statt aus Fenster (immer den kürzesten Weg) und dann DICHT an der gegnerischen häuserwand (Toter Winkel!) zum Eingang vor zu schleichen , wobei einer vorn und einer hinten die Fenster deckt ...da mögen dei Deckungen noch so verlochkend sein, aber da wird man sofort festgenagelt
    • Original von Elperdido
      Meistens werden die ersten ja schon markiert, bevor sie überhaupt ans haus rankommen..


      Verluste sind bei solchen Stürmungen einzuberechnen !
      haben grosse Feldherren immer gemacht

      Niemand gibt uns eine Chance
      doch wir werden siegen
      für immer und immer
      HELDEN für einen Tag (David Bowie)
    • Original von mcbrian

      Verluste sind bei solchen Stürmungen einzuberechnen !
      haben grosse Feldherren immer gemacht


      Deshalb liebe ich PB, im Bunker an der Karte stehen und die Taktik für den nächsten Angriff ausarbeiten. Ggf. Luftunterstützung anfordern oder erst von der Artillerie das ganze Stadtgebiet dem Erdboden gleich machen lassen :D 8-) :D
      Danach Fahne hissen und den Sieg mit einem kühlen Bier begiessen :bier: :bier:

      Ohne eingespieltes Team ist im Häuserkampf nicht viel möglich. Und an machen gut verteidigten Türen gibt es nur den Rückzug und es an einer anderen Stelle mit dem Überraschungsmoment zu probieren. Im direkten Kampf stehen die Chancen nur "50/50" bzw. noch besser für den/die Verteidiger. Alternativ zum Rückzug ist auch das "Aushungern" des Gegners möglich. Ist mir persönlich jedoch zu ungewiss und langatmig.

      Um an das Objekt ran zu kommen, gehe ich "weitläufig" herum und probiere möglichst von einer abgewandeten Seite heran zu kommen. Die abgewandten Seiten werden meistend nicht so gut bewacht bzw. gar nicht. Der große Abstand hilft auch dabei Gegner aufzuspüren. Denn die meisten feuern zu früh.
      Auch helfen Spielfeldränder im Rücken länger weiterzuspielen :blah: :blah:
      „ah ok :whocares: viva la menstruation... ähm revolution ähm ach egal hauptsache es fließt blut :-] !“
      von Jens "Tacanus.de"


    • Ich betätige mich mal als Totengräber *auf's Datum der letzten Antwort schielt* In Mahlwinkel habe ich einiges gelernt was die Taktikfragen des OP betrifft. An Gebäuden geht man hintereinander. Der Zweite und Dritte Mann zielen nur auf das erste und zweite Stockwerk. Wenn es dann darum geht in durch eine Tür zu gehen haben sich zwei leichte Taktiken herauskristalisiert, die eigentlich nur Variationen voneinander sind. Grundlage ist: Schiessend um die Ecke! Nicht warten bis etwas in Sicht kommt, sondern schon den Türrahmen markieren. Die Variation ist entweder selbst leicht in die Hocke zu gehen und nah am Rahmen um die Ecke, damit der Gegner nicht pauschal auf Brusthöhe zielen kann. Die andere Variation ist mit mehreren Leuten im Halbkreis einige Meter vor der Tür schwenken. Man muss nur auf die Tür zielen und der Schusswinkel für die Verteidiger ist schnell ungünstig. Wenn man gut eingespielt ist kann man so Leuten am Türrahmen Deckungsfeuer geben, die dann hockend reinkriechen. Wichtig ist die Höhe seines Eintritts so zu variieren, dass der Gegenspieler nicht damit rechnen kann. Also auch mal auf den Boden legen und unbequem um die Ecke linsen.
      Um sich durch ein Fenster zu kommen braucht man in Mahlwinkel zu viele Leute, weil zuviele Fenster auf zwei Etagen abgesichert werden müssen. Das geht nur theoretisch, aber ist praktisch unmöglich.
      Gebäude sichern ist nur möglich, solange man nach hinten abhauen kann. Sonst ist es reines festfressen und warten bis man markiert wird oder die Mun leer ist. Generell gilt: Positionen wechseln. Max. zweimal aus dem gleichen Fenster gucken und nicht berechenbar verhalten.
      Ich höre doppelt, was er spricht, und dennoch überzeugt's mich nicht.
    • hi ihr :)

      muss sagen war damals beim militär und verwende teilweise dessen taktiken weil grösstenteils halt im pb nicht umsetzbar (selbsterklärend :grinser: )

      in falkenhagen zb. haben wir das so gemacht meine truppe hat das gebäude unter feuer genommen und ich bin alleine in tiefster gangart (kriechend) durchs blattwerk,gras etc vrgerückt bis ich max 2m am gebäude drann war. vergewissern in welchen fenstern und öffnungen der gegner steckt, dann ablenkungs feuer meiner truppe aus einer ANDEREN RICHTUNG auf die bereiche und dann heist es auf auf marsch marsch so schnell wie möglich ins fenster bzw. balkon.

      jetzt kommts:
      dann lage checken hats einer gemerkt.

      JA:es wird ein MUNI intensives gefecht auf kurze distanz 8o und man muss entscheiden durchbeissen und nach vorne oder rückzug und mit verstärkung wieder kommen :grinser:
      NEIN:ruhig verhalten möglichst lautlos und konzentriert durch die flure und treppenhäuser bewegen zu den bereichen die man vorher von aussen ausgespäht hat und dann von hinten wenn der gegner aus dem fenster feuert den personen in dem raum jeweils 2-3 balls in den rücken jagen! so bekommt der rest nicht mit das im gebäude feindfeuer ist.
      diese vorgehensart so lang wie möglich fortführen und dem eigenen team signal zum vorrücken geben,bedeutet verstärkung kommt und eventuelle wiederstands nester geben ihre position preis :grinser: !

      sollte man entdeckt werden siehe abschnitt [JA]

      wenn der gegner weiss das man im gebäude ist und sich dem entsprechend verschanzt vorbereeitet etc. ist die vorgehensweise ähnlich wie manche hier schon beschrieben haben, aber räume werden beim militär eigentlich nicht einfach so gestürmt ist aber leider nicht ganz so genau wie beim militär umzusetzen. aber man kann wie beim militär vor betreten des raumes einmal komplett einen feuerstoss reinfächern ,dann mit dauerfeuer^^ in den raum rein das feuer immer auf mittlerrer höhe halten, falls einer abgehockt ist triffste den auch bzw. bei liegenden personen ist der reaktionsweg nicht so weit!

      orts- und häuserkampf ist eine undankbare sache diese kämpfe sind personal und material (MUNI) intensiv es gibt keine 100% erfolgsrezepte, denn man muss mit durchschnittlichen 50% > verlustrate rechnen! je nach ausbildung und teamfähigkeit steigt oder sinkt dieser wert , beim pb eher steigend ^^.

      die von mir beschrieben aktion setzt eine gewisse selbst disziplin vorraus ,dazu zählt zb. das man nicht gleich auf alles ballert was sich in dem gebäude bewegt sondern auch mal ein ziel laufen wenn es bedeutet nicht entdeckt zu werden.

      ABER GEBT ACHT DAS IST MEIST EINE AKTION DIE FÜR EINEN SELBST AUF DAUER NICHT POSITIV VERLAUFEN MUSS BESONDERS WENN DER JÄGER ZUM GEJAGTEN WIRD!!!
    • Tunnelratte schrieb:

      PS: Den ersten, den ich in Malle eine Klappleiter übers Spielfeld wuchten sehe, bekommt nen Six-Pack Bier. Versprochen.
      *Aufschreib: Klappleiter, Klapptreppe und Klappspaten mitnehmen*
      [Blockierte Grafik: http://www.badmoji.co.uk/tcuk/Blue1.png]
      http://www.woodland-events.com
      Woodland und Scenario Eventkalender und Planungsstelle. Hier findet ihr alle Größeren Events aus dem Bereich

      Woodland und Scenario für, in und rund um Deutschland! Jedes Groß ausgeschriebene BG, Eventwochenende der
      Großen Spielfelder, Scenario Spieltage, etc.
    • :buddel: interessant, wie hier immer wieder Threadleichen exhumiert werden
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • A4Avant schrieb:

      Es gibt viele Taktiken die man aus Spielen / Filmen übernehmen kann.


      Leider muss ich dich hier ein bischen bremsen, klar kann man das immitieren jedoch ist Paintball etwas anders aufgestellt. Im Real life in den Gebieten wie Irak und Afghanistan gibt es lieder noch keine Respawnpunkt, jedenfalls war damals im Camp Marmal keiner bei uns.

      Fakt ist wenn es Paint regent vergessen viele was vorher besprochen wurde (meist Adrenalinschuldig,was ja auch den gewissen KICK beim ersten mal Zocken einbrennt),

      Aber hier kann man sich nur durch, irre viel Erfahrung und durch ewiges Einspielen, im Team( Min 2-3Jahre, min 4 Mann das es erfoglreich wird) an Taktiken, Z targeting, Left over Left, cordon and search oder accesspoint-spoting (habe die begriffe mal aus dem Militär übernommen)halten. Überleg mal wie lange Seals's, KSK , SAS un Co&KG trainieren, es gleicht fast unseren SUBAIR spielern, die 1000x trainieren wie man sich richtig von der BASE löst und gleichzeitig seine LINe nicht vergeigt (Ich hab das hinter mir).

      Fakt ist auch wenn du auf einem Biggame bist isses meist eh, für die Katz es sei den du hast minimum 20 mann Einsatzstärke z.B Team Umbrella oder die Green SkullZ in Wetzlar, ansonsten geht das mit dem: ''OUT! auaa au aua ich hab doch OUT gesagt!'' sehr schnell.

      Also wenn Ihr 2.4 Mann seit und eh nix zu tun habt im Winter einfach üben üben üben..... ansonsten wird sich zum Spawn Punnkt makiert und immitiert :) Wer hier wirklich was lerne will sollte mal einen SWAT Kurs von Jochen Schweizer (Weis gar net ob es das noch gibt) besuchen, den hat nen Kumpel gemacht und das rockt wirklich, ansonsten sind ''Orts und Häuserkampf ''Kenntnisse der guten alten BW auch nicht verkehrt

      Cheers euer Dr
    • Ich sehe das auch so, dass der Schlüssel zum Erfolg nun mal (wie bei vielen Dingen) das Training ist!
      Jemand der unregelmäßig spielt (mich eingeschlossen :D )wird öfter am Respawnpunkt stehen als einer der regelmäßig mit den selben Leuten spielt! Vorausgesetzt die Aktivität auf dem Speilfeld ist die gleiche ;)!
      Aber im Vordergrund steht doch immer der Spaß bei einem Hobby/Sport!
      Grüße und ein schönes WE!
    • den wichtigsten und einfachsten Punkt vergessen die meisten: K-O-M-M-U-N-I-K-A-T-I-O-N

      ich kann Situationen und Taktiken 500.000 mal durchspielen, wenn die Kommunikation versagt, versagt auch die Taktik

      also einfach sich absprechen wer wohin geht und was macht bringt meistens am meisten, ob per Funk, Handzeichen, Buschtrommeln, Rauchzeichen...
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • Das kann ich bestätigen. Spielen jetzt mit Headset und das ist mal ein riesiger Vorteil.
      Wenn man nicht labern kann (Haus) dann eben Handzeichen. Im Biggame schnappt sich jeder von uns eine Gruppe.
      Somit sind wir quer übers Spielfeld organisiert und bis jetzt klappt es vorzüglich.